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3D Forum > Weiche Schatten mit AreaLight und PhotometricLight

Weiche Schatten mit AreaLight und PhotometricLight

18.03.2014 14:04
 
kappilinoDi. 18 Mär. 2014, 14:04 Uhr
Hi,

ich habe ein Problem mit der Kombination von einem AreaLight und dem Mental Ray PhotomentricLight Shader.

Wenn ich meine Szene mit einem AreaLight unter Verwendung des PhotometricLights Shaders ausleuchte, entstehen sehr scharfe Schattenkanten. Verwende ich das AreaLight hingegen alleine mit aktivierten Raytracing Shadows werden alle Schatten sehr schön weichgezeichnet.

Warum werden die Schatten mit dem aktiviertem Shader so hart dargestellt. Welche Einstellungen muss ich vornehmen um bei Benutzung des PhtometricLight Shaders weichgezeichnete Schatten zu bekommen ?

Wäre schön wenn ihr mir Helfen könntet.

Alex
 
FrankFr. 21 Mär. 2014, 08:37 Uhr
Hallo Kappilino
Ich arbeite zwar mit 3Ds Nax ,aber hier gibt es in der Mental Ray Rendermaske, die Area Light Shadows as
Points Einstellung ( Kann man anhaken ) Diese Einstellung bewirkt entweder einen harten oder weichen Schatten unabhängig wie nun die einzelnen Shadow Parameter ingestellt sind.
Die Qualität der Schatten muss man jedoch trotzden bei den Lichtquellen einstellen.
Aber je höher der Wert , desto länger ist die Render Zeit.
Möglicherweise ist dies in Maya auch so
 
 

 


 
 
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