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3D Forum > texture Bake bekomm ich nicht hin

texture Bake bekomm ich nicht hin

02.07.2014 06:59
 
RaijinnMi. 02 Jul. 2014, 06:59 Uhr
Hallo liebe Members. Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe vor ca zwei Wochen angefangen mich mit Blender zu befassen. Das Erstellen eines Objektes hab ich schnell verstanden. Ich hab hab im vorgenommen, einen Drachen zu erstellen. Hierfür hab ich auch eine tolle Anleitung gefunden auf Bender Cookie "Createing a Stylized Dragon". Ich hab nach zwei Anläufen den Drachen so einigermaßen geschafft nach zu bauen, aber beim Texture Baking haut irgend was nicht hin. Ich bekomme statt der gebackenenTextur nur ein Blaues Bild. Und auch der Drache ist dann nur Blau ohne Texturen (keine Augen oder sonst was erkennbar), dabei hab ich es so wie in der Anleitung gemacht. Nun nutzt der Ersteller eine ältere Version (hab 2.71) und beim UV Mapping ist der Haken Test grid nicht in der aktuellen version. Bekomme die Map immer nur mit weißem Hintergrund. Keine ahnung ob es daran liegt. Hatte den Hintergrund mal verschoben aber was ich dann beim Bake rausbekam, war nur wie die UV Map, nur mit blauen Hintergrund. Aber nicht wie es sein soll.

2. hab ich noch ein problem. Wie macht man das, das der 3D Curser im Objekt ist? Weil auch das hat der David Ward in seinem Tut gemacht durch klicken, aber bei mir wurde der Cursor immer nur ausserhalb des Drachens gesetzt, nie mitten rein.
 
TilesMi. 02 Jul. 2014, 09:00 Uhr
Hallo Raijinn

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du das entsprechende Videotutorial auch gleich verlinken könntest.

1) Bäckst du mit Cycles oder mit dem Blender Internen? Seit 2.71 kann man ja auch über Cycles backen. WAS bäckst du? Da kann man ja auch noch verschiedene Methoden auswählen.

2)Dafür kannst du Set Origin to Geometry wählen. Das findest du im Tool Shelf oben links im Tools Tab. Diese Dropdownbox wo Set Origin draufsteht.

Allerdings kann es sein dass je nach der vorhandenen Geometrie der Origin nicht wirklich in der Mitte landet. Denn Blender rechnet dabei durch alle vorhandenen Vertices durch, und kalkuliert dann den Mittelwert aller Positionen. Und wenn es an einem Ende mehr Vertices gibt dann landet der Origin eben da.

Wenn du deinen Mittelpunkt im Boundingbox Center plazieren willst wirds ein wenig Tricky. Dann musst du unten in der Toolbar den Pivot Point auf Bounding Box Center umstellen. Per Snap den 3D Cursor da mittels Cursor to Selected hin bugsieren. Und dann als letzten Schritt Set Origin to 3D Cursor ausführen.

Wäre natürlich viel einfacher wenn es gleich ein Menüitem Set Origin to Bounding Box Center gäbe ...
 
 
RaijinnMi. 02 Jul. 2014, 17:21 Uhr
Klar kann ich den link posten, wusste nur nicht ob es ok ist den zu posten.

http://cgcookie.com/blender/lessons/creating-a-stylized-dragon-part-5b/

Laut Video sollen die Normals Gebacken werden Normal , Space Tangent in Blender selbst, also nicht Cycles. Beim Video geht es ab ca der 6. Minute mit UV Mapping los und ab 12 Minuten gehts ans Backen. Und ich hab es genau so versucht, aber bekomme nicht das Ergebnis.
Kann es sein, wenn das ein oder andere sich auf der UV Map überschneidet, dass es dann nicht klappt, aber keine fehlermeldung kommt? Hab festgestellt, das ich beim Kopf ein paar Fehler hab und sich die Faces überschneiden. War schon am überlegen, den Kopf noch mal neu zu machen, oder versuchen zu Fixen, wobei beides am liebsten vermeiden würde.

Werde nachher mal nen screen von meinem Resultat machen und reinstellen. Wenn gar nix hilft, könnt ich ja mein Projekt reinstellen. Habe gestern erst mal die Bones angefangen auf nem neuen Layer, damit ich weiter komme.
 
TilesMi. 02 Jul. 2014, 19:40 Uhr
Okay, Normals. Dazu brauchst du zwei Meshes. Ein Highpoly und ein Lowpoly.

Ich gehe mal davon aus dass das Lowpoly Mesh schon geunwrappt ist. Sonst macht baken keinen Sinn.

Ich gehe auch mal davon aus dass du beide Meshes schon smooth geshadet hast. Links im Tool Shelf unter Tools / Edit / Shading.

Du musst dem Lowpoly Objekt eine Textur zuweisen. Irgendwohin muss ja gebacken werden.

Am Besten erstellst du dafür eine neue Textur. Das macht man im Image Editor. Einfach auf New klicken. Nun musst du sie noch dem Objekt zuweisen. Also das Lowpoly Objekt auswählen, in den Editmode wechseln, drauf achten dass alles am Mesh ausgewählt ist, und die Textur auswählen. Dann sollte das Material samt Textur allen Faces auf dem Mesh zugewiesen sein.

Zurück in den Object Mode.

Dann wählst du erst das Highpoly Objekt aus. Dann drückst du SHIFT, und wählst das Lowpoly Objekt aus. Das kannst du sowohl im 3D View tun als auch im Outliner. Nun sollten beide Objekte ausgewählt sein.

Dann gehst du zum Bake Tab. Hier stellst du die Methode auf Normal um, dann noch nen Haken an Selected to Active. Und dann sollte das eigentlich mit einem Klick auf Bake gehen.
 
 
RaijinnMi. 02 Jul. 2014, 20:38 Uhr
ich hab den Fehler gefunden. Ich hab in den Füßen meines Drachens Dreieckige Faces, diese bedecken in der UV Map und auch in der gebackenen Textur alle anderen Teile.Allerdings scheint auch in den Augen, die ja nur kugeln sind, auch dreiecke zu sein, denn da gabs auch ein paar die über die ganze map lagen. hmmm vielleicht auf der uv map verkleinern ?
 
TilesMi. 02 Jul. 2014, 20:55 Uhr
Das musst du wissen. Unwrappen war ja nicht die Frage ^^
 
tal0canMi. 02 Jul. 2014, 21:13 Uhr
Der Cursor ist von Haus aus mit Shortcuts belegt, Punkt . ist der Cursor, Komma ist belegt, Ctrl , , Ctrl.,
ferner sind alle Snap tasten mit Shiift, Ctrl Tab belegt, da brauch man dann nur die Nummer 1-5 von oben eingeben wenn das Panel offen ist dann kommt was man will.
Und mit Shift s erscheint dann auch noch ein Cursorsnapmenü, das kannst du dann auch mit Nr1-7 oder Maus anwählen.
Und wenn der Cursor auf den 0Punkt soll, absolute Mitte; drückst du Shift c
MfG .
 
RaijinnMi. 02 Jul. 2014, 22:40 Uhr
Das musst du wissen. Unwrappen war ja nicht die Frage ^^


Bin auch nur zufällig drauf gestoßen, dass dort schon der Fehler lag. Vermute mal, da ich die Augen als ganzes gelassen hab, konnten diese nicht 2D gemacht werden, also wurden alle Faces der Augen einzelnd erzeugt und über die ganze UV Map ausgebreitet. Und die dreieckigen Faces in den Füßen ebenso. Naja. hab sie nun verkleinert auf der UV Map und dann klappte es auch mit Bake.
 
 

 


 
 
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