moinsen...
ich hab mir das noch mal durch dren Kopf gehen lassen müssen
meine olle Grübelbirne.
Was bei mir auch funktioniert hat, das ganze ohne Mimik zu modellieren. Ich hab da eh mit Symetrieobjekt den Grundaufbau gemacht.muss man alles nur auf einer Seite machen.Hinterher Konvertieren und hat ein Gesamtobjekt.
Und dann nach meinem Verständnis das Gesicht mit einfachsten Mitteln in die gewünschte Mimik gebracht.
beim Riggen funktionierts ja auch so.
Dazu muss man aber schon wissen, welche Muskeln unter der Haut was machen und für welche Mimik zuständig.
Dementsprechend hab ich die darüber liegenden Polygone(Haut) verschoben,verkürzt und so...
und Du kannst mit "spielen" hast viel mehr Möglichkeiten. Ich bin mir nicht sicher. Ich hab wenn es um sowas geht immer die Charakterstudien von Walt Disney im Kopf. Ich glaube auch da werden die Gesichter erstmal ohne Mimik gemacht. Die Spezielle coolness kommt ja auch von der Gesamtwirkung des Gesicht
Woody Allen wird nie so cool gucken wie Bruce Willis
vielleicht hilft ja der Gedankenweg
greetz