Naja, graf-ics. Im Vergleich zu Lenscare stinkt der Adobe-Algorithmus schon ab. Er liefert sichtbar schlechtere Ergebnisse und auch das Bokeh ist eher mittelmäßig.
Aber klar, für ein Hobbyprojekt definitiv ausreichend.
3D Motion-Blur und 3D DoF sind eigentlich das einzig Wahre, wenn es aber bisschen weniger sein darf: Dann per Post. Wie Virtograf schon sagte, über VectorBlur entweder per VelocityPass oder direkt PixelVelocity (je nach Package).
Allerdings wirst Du zwangsläufig ein Problem damit bekommen, DoF und MotionBlur zu mischen, jedes Package haut die Passes anders raus.
Das mischen hängt auch vom Kontext ab: Die Reihenfolge ist entscheidend und abhängig vom jweiligen Anteil der Effekte. Am besten, Du fängst mit MB an, dann DoF. Je nachdem, was besser aussieht, ist das dann Deine Reihenfolge. Best comes First.
Wenn Du gute Compositing Software hast, kannst Du Dir das Rumexperimentieren sparen, meist gibt's die Möglichkeit, beide Passes direkt mit den jeweiligen Nodes zu kombinieren. Fusion bspw.
Mein Tipp: Mach's 3D. So viel mehr Leistung kosten MB und DoF heutzutage nicht mehr. Außerdem musst Du Dir dann keine Gedanken mehr ums Compositing machen. Achja, ein fettes PLUS: Es sieht immer besser als Post aus.