Hallo Vision,
erstmal danke das du dich extra für eine Antwort registriert hast, hoffe wir haben in Zukunft mehr miteinander zu tun
Also dann will ich mal einige Sachen aufklären.
Zum einen ist das Modell schwarz weil ich gerade dabei war die Grundfarbe / Textur auf zu tagen.. ich dachte mir nur...mensch schnell noch nen Bild machen, du wolltest es ja noch posten
Dieses Problem hat nichts mit meinem Wissen über Topologie zu tun, es ist eher unbemerkt aufgetreten.
Das besagte Modell war nen Hard Surfacing Projekt und da habe ich ziemlich oft mit ClipCurve und TrimCurve gearbeitet.
Da du ja auch viel mit ZBrush machst so wie es aussieht, weißt du bestimmt, das es beim ClipCurve ab und an dazu kommen kann das dieser beim schneiden halt solche Fehler verursacht... alsoüber die Kante hinaus wischt, KA wie man das erklären soll aber denke du weißt was ich meine.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie dieser Fehler zustande kommt, ich glaube das hängt teilweise mit der Topologie oder aber der größer der Bereiche zusammen die man beschneidet, ich glaube es war so das man beim ClipCurve immer nur wenig abschneiden darf ....genau weiß ich es aber nicht.
Ich habe also so einen Bereich ausgeschnitten und dabei muss es dann wohl passiert sein, durchs duplizieren ist dann der Effekt mehrfach aufgetreten und da es so eine dünne Fläche war hat ein später eingesetztes Dynamesh wohl die Löcher reingebrützelt.
Die Idee mit den Polygroups ist ganz gut und ich hatte es auch schon versucht so umzusetzen jedoch hatte ich bei dem Vorgang 2 Probleme. Zum einen ist das Mesh gebogen, was es mir schwer macht die Bereiche anständig zu selektieren ohne dabei andere Bereiche zu erwischen die OK sind.
Das zweite Problem ist das diese Fetzen ebenfalls gebogen sind also in Bodenrichtung, was eine Maskierung oder Selektierung nochmals erschwert.
Der ZRemesher, Dynamesh, Decimation Master und was es sonst noch so gibt ist mir eigentlich gut bekannt, ich werde mir jedoch trotzdem mal dein Bild ansehen, vielleicht finde ich ja etwas was ich noch nicht kenne.
Ich habe es jetzt erst mal so gelöst, das ich die Bereiche erst mal ein wenig per Smooth bearbeitet habe (Was jetzt kaum was gebracht hat), danach habe ich den Bereich durch den Decimation Master gejagd und die LowPolyVersion dann abermals per Smooth bearbeitet (hat schon etwas mehr gebracht).
Nebenbei hatte ich dann noch FixMesh und CloseHoles verwendet...nur um sicher zu gehen.
Diese Schritte waren nötig damit eine Weiterverarbeitung nicht in nem Crash endet.
Danach habe ich eh alle einzelnen Bereiche zusammen gesetzt und Dynamesh drüber laufen lassen, das Problem war somit erledigt, da ich durch das Dynamesh alle Bereiche verbunden habe .. somit gibt es keine inneren Bereiche mehr.
Nun konnte ich per ZRemesher mein AutoRetopo fahren.
Das Problem habe ich also über Umwegen gelöst. Zwar nicht elegant aber für nen Autoretopo völlig ausreichend.
Das HighPoly verwende ich ja eh nur noch zum Baken der Normalmap und des Polypaints, somit stören mich die Bereiche beim Highpoly nicht sonderlich.
Irgendwann werde ich das Pferd nochmal überarbeiten also ein manuelles Retopo machen (Sobald ich etwas Zeit über habe),
Positiv ist das ich dafür dann das Autoretopo verwenden kann, damit ich es überhaupt in Max bearbeiten kann, also war die Arbeit nicht umsonst.
Danke dir auf jeden Fall für deine Tipps. Vielleicht sieht man ja auch mal von dir ne Arbeit hier im Ring oder aber wir reden nochmal über ein ZBrush Thema..finde es immer toll mich mit ZBrush Künstlern auszutauschen, da dieses Programm ja extrem vielseitig ist und man immer wieder neue Tricks kennen lernen kann.
Gruss Harlyk