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3D Forum > Cycles Volumetrics?

Cycles Volumetrics?

13.07.2014 13:39
 
TilesSo. 13 Jul. 2014, 13:39 Uhr
Ich würde gern ein wenig Volumetrics in der Szene haben. Die von hinten kommende Beleuchtung mit dem Fenster bietet sowas ja geradezu an.

Und damit geht mal wieder das übliche Drama los dazu ein brauchbares Howto zu finden. Manual Fehlanzeige. Forenthreads auf diversen Foren Fehlanzeige. Das Thema ist wohl noch zu neu.

Bei Youtube wird man dann schliesslich fündig. Nach gefühlten 50 Videotutorials in denen von 20 Minuten 19.5 Minuten über irgendwelche andere Sachen gelabert wird meine ich zumindest rausgefunden zu haben dass ich einen Würfel brauche den ich mit einem Volume Scatter und einem Volume Absorption Shadernode füllen muss. Der Kamerad in dem Tutorial hier ist allerdings durch die wichtigen Sachen durchgehechelt als ob es nen Preis für das schnellste Tutorial zu gewinnnen gibt. Dass ich inzwischen halbtaub bin und das genuschelte Englsich nur schwer verstehe macht die Sache auch nicht gerade leichter.



Jedenfalls tut es bei mir nicht. Das Ergebnis rendert schwarz. Was übersehe ich denn? Wie bekomme ich in Cycles Volumetrics gerendert? Geht das überhaupt mit meinem Sunlight?
 
 
jonnydjangoSo. 13 Jul. 2014, 16:03 Uhr
Volumetrische Materialen müssen auch in den volume Stöpsel eingestöpselt werden! smile
Bei dir steckts im Surface Eingang.
Was aber auch gut funktioniert, ist einfach bei den World Settings, einen Volume Scattering node, der auf dem Volumen Eingang reingeht dazuzufügen (also den Background zeug auf dem surface eingang lassen, nur einen node, der am Volumen eingang reingeht dazuzustöpseln).
Density von 0.01 sollte ausreichen. smile
 
TilesSo. 13 Jul. 2014, 18:09 Uhr
Ah, das erklärt so manches

Hmm, das wird eigentlich nur übel dunkel. Aber ich habe nun wenigstens was in Sicht. Danke smile

Was aber auch gut funktioniert, ist einfach bei den World Settings, einen Volume Scattering node, der auf dem Volumen Eingang reingeht dazuzufügen (also den Background zeug auf dem surface eingang lassen, nur einen node, der am Volumen eingang reingeht dazuzustöpseln).
Density von 0.01 sollte ausreichen. smile


Also World Settings habe ich gefunden. Ich habe da auch einen Volume Scatter einfügen können. Und nach längerem Suchen habe ich sogar die Nodes im Node Editor gefunden. Aber es rendert wieder schwarz
 
 
KushankuSo. 13 Jul. 2014, 22:22 Uhr
Hast Du dieses Tutorial von Andrew Price auch schon gesehen?
http://www.blenderguru.com/tutorials/make-atmospheric-lighting-blender/#.U8LnkrFKT4Y

Ich habe es noch nicht getestet, aber er beschreibt die Volumetrics mit Cycles ganz gut und lt. Andrew wird sunlight nicht unterstützt.

Lg
Kushanku
 
TilesMo. 14 Jul. 2014, 08:37 Uhr
Hui, das hatte ich übersehen. Danke. Mal sehen ob mich das zum Ziel führt smile

Dass Sunlight nicht unterstützt wird ist ja mal doof. Das dürfte wohl auch der Grund sein wieso ich nur Schwarz bekomme.
 
FrankMo. 14 Jul. 2014, 15:19 Uhr
Hallo Tiles. Ich habe mal aus Interesse ein Tutorial über Volume Light angesehen. Hie wurde die Einstellung
geändert mit was der Rechner arbeiten soll. Hier wurde von GPU auf CPU gewechselt.
Scheint auch so zu sein das diese Effekte in Blender besser funktionieren als in Max
Hoffe das ich jetzt keinen Unsinn geschrieben habe.
 
TilesMo. 14 Jul. 2014, 18:17 Uhr
Nein, passt schon. Cycles kann Volumetrics eh nur auf der CPU rechnen smile
 
 

 


 
 
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