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3D Forum > Seperate Reflektionen Arch&Design (mentalray material)

Seperate Reflektionen Arch&Design (mentalray material)

22.07.2014 14:25
 
FR3QU3NT3RDi. 22 Jul. 2014, 14:25 Uhr
Ich habe das Arch&Design Material Template "Chrome" mit folgenden Einstellungen gewählt:
Reflection
Reflectivity: 1,00
Glossiness: 0,80
Glossy Samples: 24
Color: ein Bild einer Umgebung (für die Reflektionen)

Da ich so keine Reflektionen erhalte, habe ich ich noch folgendes ausprobiert:
Special Purpose Maps
Environment: Bild einer Umgebung

Ich habe verschiedene Werte bei den "Koordinaten / Environ Mapping: Spherical" ausprobiert und das Tiling (kacheln) verändert. Die Renderings sind aber leider unverändert ohne Reflektionen.
Lediglich Objekte aus der Szene reflektieren sich.

Hat 3dsmax 2014 eine Sonderfunktion oder eine versteckte Checkbox irgendwo untergebracht, damit die Reflektionen gerendert werden?
 
GuyGoodDi. 22 Jul. 2014, 15:47 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=J_zSWyRKzOU

Eventuell hilft dir das ja eine Environment Map aufzusetzen
 
FR3QU3NT3RDi. 22 Jul. 2014, 17:54 Uhr
Ich möchte dem Chromematerial eine Environmentmap geben, nicht der ganzen Szene!
 
GastDi. 22 Jul. 2014, 18:06 Uhr
Ja das geht im Arch&Design-Material in dem du deine Map in den Enviroment-Map (Umgebungs-Map) des Materials legst. Ich meine nicht unter Rendern/Umgebung nur damit du mich nicht falsch verstehst.

Gruß

Markus
 
 
GuyGoodDi. 22 Jul. 2014, 20:10 Uhr
Ich möchte dem Chromematerial eine Environmentmap geben, nicht der ganzen Szene!


Gut, dass das aus deiner Frage direkt hervorgeht.
Zudem du nicht genau erklärst, was du schon probiert hast.
Aber was McFly sagt ist dann wohl der richtige Weg, logischerweise über die Environment Map des Materials anstatt die Background-Map für die ganze Szene.
 
FR3QU3NT3RDi. 22 Jul. 2014, 21:54 Uhr
Danke McFly. Nun klappts, lag eher am Kamerawinkel und der Beleuchtung.
Ich werde aber wohl doch ein paar Objekte basteln, die nur in den Reflektionen sichtbar sind. Da hat man denke ich mehr Einfluß / Vorstellung, wo und wie die Reflektionen ...reflektieren.
 
FR3QU3NT3RMi. 23 Jul. 2014, 11:19 Uhr
Ein Problem ist mir noch aufgefallen:
Ich verwende nun eine Reihe von Objekten, die nur in den Reflektionen sichtbar sind (via Object Properties/RenderControl/ alle Häkchen weg - bis auf Renderable+Visible to Reflection/Refraction).

Das funktionierte klasse, jedoch habe ich heute eine 2. Kamera gerendert, dort werden die Objekte beim Render komplett angezeigt (in den Reflektionen und in der Szene selbst). Kann mir jemand verraten warum es trotz der o.g. Einstellungen für eine weitere Kamera sichtbar ist?

edit: ok nach weiteren Tests: Je mehr ich die Kamera von einer seitlichen Ansicht in eine Frontansicht verschiebe, desto mehr Reflektionsobjekte werden in den Renderings sichtbar. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
FR3QU3NT3RMi. 23 Jul. 2014, 21:53 Uhr
Hat niemand eine Idee warum die Objekte mal nur in den Reflektionen und mal in der Szene angezeigt werden?


Bei diesen Einstellungen dürft es nur in den Reflektionen zu sehen sein, oder?
 
 

 


 
 
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