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3D Forum > zbrush - warum behalten meine Subtools nie die Materialien?

zbrush - warum behalten meine Subtools nie die Materialien?

12.08.2014 15:38
 
jonnydjangoDi. 12 Aug. 2014, 15:38 Uhr
Hallo,
Ich habe mir nach langem überlegen jetzt zbrush zugelegt und war erstmal erschlagen von dieser, gewöhnungsbedürftigen UI... Da sage nochmal einer, das Blender benutzerunfreundlich ist... zbrush schlägt Blender um längen! smile

Was mich momentan nervt ist: Wenn ich einem subtool nach Anleitung ein Material zuweise (M muss angewählt sein um Materialien aufzutragen und dann color-fill object mache) hat es erstmal das Material. Aber ab und an (eher häufiger) ändert es sich wieder, wenn ich einem anderen Subtool ein anderes Material zuweise...

Irgendwelche guten Vorschläge?

Danke schonmal!

jonnydjango
 
mp5gosuDi. 12 Aug. 2014, 16:33 Uhr
Es werden allen Subtools Materialien zugewiesen, die im Subtoolmanager das Paint-Icon aktiv haben.
 
jonnydjangoDi. 12 Aug. 2014, 16:40 Uhr
Ah... seltsamerweise behalten aber einige ihre Materialien trotzdem...

Und jetzt der nächste Irrsinn... nachdem ich bei ner Hose die subdivisions freezen musste, kann ich die, wieder unfreezed nichtmehr sculpten. Dieses Programm treibt mich in den Wahnsinn...

Edit: geht doch wieder... weil die Hose ein neues Material spendiert bekommen hat, hab ich nicht gesehen das die maskiert war (wieso auch immer das so war)

Danke dir auf jeden Fall, mp5gosu!

Edit2: Das mit den Materialien funktioniert so auch nicht. Der weist allen das Material zu das ich im Moment verwende... Dabei ist der Pinsel bei allen anderen nicht aktiv...
 
VisionOfVictorDi. 12 Aug. 2014, 17:01 Uhr
*lol* Ich wünsche dir unendlich viel Geduld und ausdauer für zBrush.
Ich bin auch eher Neuling, habe aber rein von den Funktonen von Brushes und Menüs schon einiges gelernt. Leider noch nicht viel in bezug auf bemalen. Daher kann ich dir nicht wirklich helfen. Weiss auch nur das was du gesagt hast in bezug auf Fill Object.

Aber eins kann ich dir versprechen:
An die Gewöhnung der Menüs von zBrush wirst du ein weilchen brauchen. Jetzt kommt aber die Ironie:
Hast du das mal gemacht und dich daran gewöhnt, wirst du an der Arbeitsweise und gewissen Dingen nochmehr verzweifeln an ZBrush.

Die Arbeitsweise ist wirklich, wirklich sehr eigenartig. Und es gibt zwar für gewisse Projekte viele Lösungen, wiederum gibts aber Lösungen worauf du villeicht nach unendlicher Verzweiflung erst plötzlich spontan drauf kommst und dein Kopf am liebsten gegen die Wand schlagen würdest, weil du nicht zuvor auf diese Lösung kammst und dazu die anderen Lösungen nur schlecht bis garnicht funktionierten.

ZBrush ist ein ZickZack und nicht nur das, sondern auch ein ZackZuckZickZäckZrackZrück Programm.
Das will heissen: Um teils gewisse Dinge zu erschaffen, und ich meine mit professionellen, vorallem Sauberen Ergebnisen, musst du teilweise wirklich abstrakt hin und her denken, damit du überhautp zu einer Lösung kommst.

Ich dachte immer es gibt modeling und Konstruktionsprogramme. Aber ZBrush ist das absolute ChaosKonstrkutionsModelingprogramm.

Das heisst: Wenn du irgend ein Gerät dir zusammenbasteln willst, musst du machmal wirklich durch NICHT 7, sondern 100 Ecken hirnen, bevor du zu einer Lösung kommst oder überhaupt ein zusammensetzenden Ablauf findest von Funktionen um etwas eigentlich ziemlich einfaches aber doch zb. technisch Objektives zu gestalten.

Das geilste an ZBrush ist eigentlich as Modeln von Menschen und einfachen, organischen Dingen. Wenn es aber um Kleidungsstücke geht, wie zb. Gürtel, oder komplexere Teile wie ein Schwert oder solche sachen, dann musst du, wie gesagt, um Fünfzig Ecken hirnen.

Ich gib dir also hier ein Tipp: a.) Find dich damit ab und gib niemals auf und steh immer wieder auf b.) oder lass lieber gleich sein das Programm kennen zulerenen, so richtig!
Oder c.) Modle nur Menschen und organische Sachen, lass aber Dinge wie komplexe Boxen oder Maschienengewähre, Messer, Maschienen usw. usf. ganz sein. Oder schliesslich d.) Wenn du zb. ein Schwert oder Messer mal bauen willst, das wirklich sauber aussehen soll, so als Beispiel. Dann such lieber gleich direkt ohne nach zu denken, ein Tutorial auf YouTube oder google, bevor du dich selbst daran waagst es selbst erst mal zu probieren mit deinem, meinendem Wissen.


Wenn du wüsstest wie krass ich schon verzweifelt bin an ZBrush würdest du warscheinlich das Programm gleich in die Tonne werfen.
An das Menü und ihre Komplexität gewöhnst du dich daran, mit der Zeit. Aber die Arbeitsweise, die wird dir zu schaffen machen, weil du bei Teils Objekten/Modelle nicht wissen wirst, wie man sowas anständig und wirklich Sauber hinkriegt und dabei dann durch schauen von Tutorials feststellen, das es ein totales Kaos ist von Vorgängen um mal nur was winziges, komplexes zusammen zu basteln.
Das ist das schlimmste an zBrush! Du musst durch 50Ecken denken und hast dann villeicht immer noch nicht für teils deiner Objekte/Vorhaben die LösungEN (nicht Lösung, sondern LÖSUNGEN!!) gefunden um deine Objekte/Vorhaben anständig zu kreeiren.

Es ist teilweise fast so, als müsstest du nach Paris fliegen und dann erst das Flugzeugfliegen erlernen um diese Technik zu beherrschen und dann von Paris aber wieder weitergeschickt werden um nach Rom zu fahren mit dem Auto um aber erst das Autofahren (diese Technik) kennenlernen zu müssen. Echt Wahnsinn schlecht hin.
Deshalb sage ich: Organische sachen Sculpten ist noch das schönste an ZBrush. Da man dafür nur Mesh und Brushes ein bisschen braucht. Aber selbst da brauchst du für gewisse Detailsvorhaben noch einiges Wissen, wenn du wirklich auch da noch komplex werden willst, jeh nach organisches Model das du sculpten willst.
 
jonnydjangoDi. 12 Aug. 2014, 17:36 Uhr
Puh... es geht nicht nur mir so... ist ja abartig!
Aber es fasziniert mich schon... Ich versuchs mal sportlich zu sehen... dem Zbrush reiss ich den Arsch auf! Es es mir!

edit:

Ich kanns dir nachfühlen... mein Schädel explodiert gleich... Man merkts vll auch, wie oft ich meine Posts editiere. Ausnahmezustand gerade. Aber gerade als ich verzweifeln wollte, wirft mir dieses $%&§$&%"-Programm eine 6000 Poly Kopie von meinem 600 000 Poly Männchen raus, die richtig detailiert aussieht! Wie krass ist das denn? Leichten Wahnsinn muss man wohl als Preis für solche Ergebnisse zahlen!
 
VisionOfVictorDi. 12 Aug. 2014, 18:53 Uhr
*lol* Da wirst du noch auf einige: "Wuau!!" und dann wieder: "Fuuuuuuuuuuuu*************!!" stossen.

Es hat noch witzige, versteckte Funktionen, da wirst du dir sagen: "Yeah, das mal echt cool, hätte nicht gedacht das es das auch noch hat, kann ich echt gut gebrauchen".

Dann wirst du wieder an einem Punkt kommen wo du dein ganzer PC am liebsten aus den Balkon werfen würdest wollen, weil du dich fragst: "Ich hab doch alles richtig gemacht, selbst in meiner Vorvorstellung schien diese Logik eines Aufbaus zu funktionieren, mit all seinen Vorgängen die ich von zBrush kannte und mir vorstellte das ich nur diese einsetzen/kombinieren muss als Techniken, damit ich zu meinem Ergebnis komme."

Ja, Wahnsinn triffts tatsächlich. Dieses Programm ist wirklich der Wahnsinn, und das wortwörtlich in beide Richtungen, sowohl positiv wie auch Negativ.

Und wundere dich nicht. Wenn du zuviel Polys hast stürzt zBrush gerne mal ab. Also, immer schön abspeichern.
Denn wundere dich nicht: Diese Abstürze sind, daaaa, daaaaa: Normal! Wuala: Wieder eine News die dich sicherlich freut.

Das Zauberwort bei zBrush lautet auch: Sogut es geht die Modelle in Subtools aufteilen/splitten/unterteilen. Denn dann kannst du diese einzelne Subtools, die eigentlich ein Model/ein Subtool bilden, mit mehr Polys versehen und zBrush stürtzt weniger ab und läuft fliessender.
So auch ein AN NUR BESTIMMTE FLÄCHEN an einem Subtool, gezielt Meshmengen erhöhen, um dort detailerter sculpten zu können (dazu musst du wissen wie man das aber macht).
Also wenn du zb. an einem Menschen die Finger feiner sculpten willst, dann kannst du theoretisch dort mehr Polygone erzeugen und am Rest des Models das Polyonnetz aber weiterhin niedrig lassen.
Das ist auch so ein Vorgehen das man sich erst gewöhnen muss. Ich sag ja: ZickZackZockZruckZrick... alle Schei** Techniken und Methoden muss man erst kennen um auch was komplexeres mal zustande zu bringen.

Man siehe nur schon diese Modelle, dann weiss man aber was zBrush kann:
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?64122-undoz-s-Sketchbook-(slight-nudity)&p=1086910&viewfull=1#post1086910

Eine Frage: Wie lang hast du zBrush schon?

Hier, noch ein paar YouTuber:
(Dieser User hat noch einige gute Infos auf Deutsch, fals man Mühe hat mit English):
https://www.youtube.com/watch?v=whwXc4sumDc
https://www.youtube.com/watch?v=M50WiX-fJTo&list=UUddVr4OhfriCwO1211CMZtg
https://www.youtube.com/watch?v=sb_P3ZfwrOQ
https://www.youtube.com/watch?v=sXpPxVTKF_Q&list=UUej01OmpfrW5ZYyUeQ8CZlg
(Auch ein Deutscher):
https://www.youtube.com/watch?v=mnFnLMVT2-s&list=PLlXmzz_87fv4fGh-QJbNoSdVJhtoh3o5n
https://www.youtube.com/watch?v=h72YFffJSPw
 
GastDi. 12 Aug. 2014, 19:11 Uhr
Hey Jonny glückwunsch zum ZBrush.
Dein Materialproblem ist ein anderes. Wenn du mit Fill Object ein Material zuweißt dann nur dem welches du aktiv selektiert hast.
Der Effekt das alle anderen Subtools sich ebenfalls verändern liegt daran, das alle Subtools das gleiche Material oder auch die Farbe annehmen sofern diese Objekte noch keine Zuweisung bekommen haben.
Weist du jedem Subtool etwas zu werden sich die Materialien auch nicht mehr verändern (ausgenommen von dem Aktiven)
Ob du einem Subtool etwas zugewiesen hast sieht man auch ganz gut im subtool menu.

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du auch gern ne PN schicken sofern du keinen Thread aufmachen willst... Natürlich kannste auch weiter im Forum posten, ist nur nen optionales Angebot.

Und ZBrush ist nur geil um so mehr du die Denke der Macher verstehst desto mehr entfernst du dich vom negativen Wahnsinn und siedelst komplett zum positiven um.

Mittlerweile habe ich denke nur noch 10% negative Erlebnisse, ansonsten wirds irgendwie immer nur besser, abgesehen von den Abstürzen.
 
VisionOfVictorDi. 12 Aug. 2014, 19:41 Uhr
Abgesehen von den Abstürzen *lol*
Der Abschlusssatz war echt gut *lach*.
;o) *zwinker*..

Ja, ich selbst liebe ZBrush eigentlich auch. Aber eben.... ich glaube ich hab teilweise selbst einfach gewisse, hohe Anforderungen an meine Modelle, weshalb ich extrem viele Techniken lerne und versuche diese zu kombienieren und trotzdem mir manches eben nicht gelingen will wie ich möchte.
Möglich ist es ja aber, da ich sonst nicht diese Modelle auch im Netz und in CentralForum sehen würde.

Ich hab halt vieles vor, darum modelle ich nicht einfache sachen als Anfänger, sondern möcht gleiche die volle Milchsau *oder wie man sagt* *lol*... Naja... denke komme selbst irgendwann auch auf eine saubere Schiene wo alles so läuft wie ich es mir vorstelle.

Hab aber immerhin ZBrush mit extrem vielen Techniken mittlerweile erlernt. Nur diese richtig zu nutzen und zu kombienieren, das fehlt mir noch irgendwie. Da hab ich extremstens Mühe.


PS. Aaah, ja, klar, Harlyk hat recht. Darauf hätte ich auch kommen können. Ich war davon ausgegangen, das er das bereits so gemacht hatte und es trotzdem nicht funkitoniert hatte.

PSPS: Sobald das Pinselsymbol an einem Subtool aktiviert ist, hast du was auf dieses, nur dieses Subtool gemalt/oder mit einer Farbe gefüllt. Das heisst: Du musst jedes einzelne Subtool mit Farbe oder einem Material befüllen (wenn du das haben willst), so das jedes Subtool das Pinselsymbol bekommt. Klickst du das Pinselsymbol wech, schaltest du damit auch die Farbe/oder das überschriebene Material wieder aus (löscht es damit aber nicht). Willst du ein Model wieder übermalen malst du einfach über das Model weiter oder mit einem anderen Material befüllst du es wieder mit Fill Objekt geklicke, dann überschreibt es.
 
VisionOfVictorDi. 12 Aug. 2014, 21:48 Uhr
Messer:
Probiert zb. sowas mal hinzukriegen. Das sieht nach einem einfachen Messer aus. Aber die Klinge, die ist zum verrückt werden. Und ich meine nicht eine mit sPolish polierte Klingenfläche die solala glatt aussieht, sondern eine total Hardsurface-Glatte Fläche hinzubekommen. Eine realistische, total flache Klinge.
1.) Ist Sie gebogen und wird flächer gegen die Spitze zu.
2.) hat sie oben und unten eine Klinge. Und
3.) die geschlieffenen Klingenflächen sind völlig glatt. Also nix vonwegen mit einem Polish oder Flatten Brush mal polieren (da werden die Klingen wellig, aber nicht vollkommen glattflach). Das muss glatt wie eine Hardsurface-Technik gemacht sein.

Ich hab extremstens Mühe sowas hinzukriegen. Es gibt zwar Schwert/Sword Tutorials, aber die haben nicht diese genau kleiche Klinge. Ich bring das einfach nicht zustande. Aber will man wirklich alles mit ZBrush realiseren, muss man sowas einfach umsetzen können:
http://s1.directupload.net/images/140812/uonmdfxu.jpg

Hier gibts zb. ein Schwerttutorial. Aber der nützt mir nur bediengt was. Die genau gleiche Klinge/n kriege ich trotzdem nicht hin damit (im untersten Video sieht ihr wie er die Klinge anfängt zu erstellen - also schaut euch nur dieses Video am besten an und auf der nächsten Seite die nächsten Videos die weiter gehen. DAS IST ZBRUSH!!!!! VERÜCKTES KREUZ UND QUER DER TECHNIKEN DURCHDENKEN UND GEHEN, UM WAS ZU ERSCHAFFEN.):
http://www.cgarena.com/freestuff/tutorials/zbrush/pixozbrush/sword.html
 
GastMi. 13 Aug. 2014, 12:34 Uhr
Ich würde es so machen.
Shadowbox für die Klingenform.
Dann mit TrimCurve abflachen bzw. abschrägen.
Danach vielleicht noch mit nen sPolish rüber aber ganz geringe Intensität damit die Klinge nicht zu perfekt gerade ist.
Danach nen Mirror and Wield.
Fertig.

Kannst auch die Klingenform in Polygroups unterteilen und am Ende noch mal nen Polish by Feature rüber legen, damit kommen die Konturen gut zur Geltung, ist aber Optional.

Oder aber du sculpst die Klinge und machst danach nen Retopo, beide Techniken sind absolut sauber und in diesem Fall schnell.

Also nix mit 50 Ecken in diesem Fall
 
 

 


 
 
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