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3D Forum > Neues Projekt und habe noch ein paar Fragen

Neues Projekt und habe noch ein paar Fragen

13.08.2014 13:57
 
TheGlueMi. 13 Aug. 2014, 13:57 Uhr
Hallo, ich hatte mich vor kurzem zu einem anderen Problem gemeldet und mir wurde sehr schnell geholfen. Nun habe ich beschlossen mein neues Projekt fort zu setzen und habe da noch ein paar Fragen. Meine erste ist: Wie erstelle ich ein geschwungenes Dach ?


Ich freue mich über jede Antwort smile
 
GuyGoodMi. 13 Aug. 2014, 14:18 Uhr
Als recht einfache Lösung ziehst du dir die Wellenform in einer Seitenansicht mit Hilfe von Splines zurecht, mit dem Bogen oder einfachen Linien oder wie auch immer. Das ganze dann zu einem bearbeitbaren Spline konvertieren (falls noch nicht geschehen) und dann falls nötig noch Teilstücke verschmelzen.
Dann kannst du zum Beispiel den "Sweep"-Modifikator nehmen, nimmst den integrierten Schnitt "Stange" und in einem der Untermenü "Parameter" kannst du dann die Breite entsprechend deiner Dachbreite einstellen.

Im Prinzip gibt es aber ne ganze Menge Möglichkeiten in 3dsMax, das ist eine davon, die relativ einfach umsetzbar ist und durch die Spline-Basis auch im Nachhinein noch gut anpassbar ist.
 
TheGlueMo. 15 Sep. 2014, 21:04 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antwort, die hat geholfen smile Aber jetzt habe ich gleich noch ein neue Frage und zwar: Ich habe mir ein Polygone erstellt und dies erneut bearbeitet, doch die Sache an der ganzen Geschichte ist, dass Teile von der Texture im Prinzip Transparent sind, also man eigentlich durch schauen könnte sollen. Das Problem ist, dass 3dsMax die Transparentenfläschenteile weiß darstellt und nicht transparent macht, so wie ich dies in Photoshop erstellt hatte... Kann man das irgendwie ändern ? smile
 
SleepyMo. 15 Sep. 2014, 23:18 Uhr
Auch wenn ich eher aus der Maya Sparte komme riskiere ich doch mal ne Antwort smile
Sollte der fehler ein anderer korrigiert mich bitte.

Also es gibt unterschiedliche Bildformate BMP,JPG,PNG,TGA und viele mehr.
Für die meiste wo mit Textur zu tun hat kann man JPG verwenden da man mit diesem Format Texturen sehr komprimiert speichern kann.

JPG kann nur eins nicht und das ist Transparenz speichern. Tranzparenz kann nur PNG gespeichern.

Erstellst du dir also eine neue Photoshop Datei und löscht die Hintergrund Farbe raus hast du eine unsichtbare Textur.

Oder einfach gesagt du musst deine Alphamap als PNG speichern.
Alternativ solltest du auch überprüfen das du wirklich in deinem Grafik Programm den Hintergrund gelöscht hat. In Photoshop wird transparenter Hintergrund immer mit einem Schachbrett Muster dargestellt.

Hoffe das hilft.
 
TilesDi. 16 Sep. 2014, 08:24 Uhr
Für die meiste wo mit Textur zu tun hat kann man JPG verwenden da man mit diesem Format Texturen sehr komprimiert speichern kann.


Sobald Jpg auch nur irgendwie als mögliches Texturformat erwähnt wird ziehts mir immer die Kopfhaut zusammen

JPG ist ein verlustbehaftetes Format. Das macht Kompressionsartefakte ins Bild. Klar, auf CGTextures bekommst du nur JPG als Download. Sollte man aber trotzdem nicht direkt als Texturformat verwenden wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Dass Jpeg kein Alpha kann hatte ja schon Sleepy erwähnt. Nimm lieber PNG smile
 
TheGlueDo. 16 Okt. 2014, 12:40 Uhr
Danke für die ganz liebe Hilfe smile Jedoch habe ich nun eine andere Frage: Ich möchte gerne Autos erstellen ,die mit beweglichen Rädern fahren. Das ist also das erste Problem und das zweite Problem ist ,dass ich sie gerne einer vorgeschriebenen Route folgen lassen will ,wie kann ich denn das machen ? smile Meine 3.und letzte Frage ist : Kann man denn die Autos auch auf eine Brücke fahren lassen und dann wieder runter kommen lassen also sprich mit einer Steigung ? Freue mich über jede Hilfe smile
 
TilesDo. 16 Okt. 2014, 13:17 Uhr
1 ist keine Frage, sondern eine Aufgabe. Man nehme Polygone und füge sie zu einem Auto zusammen. Oder hast du da ein konkretes Problem?

2 Pfade

3 Japp. Pfade kann man auch über Brücken legen.
 
TheGlueDo. 16 Okt. 2014, 13:40 Uhr
1. Naja ich wollte nur wissen, wie ich es schaffe, dass sich die Räder drehen, wie ich die Autos erstellte weiß ich.
2 und 3. Ist dafür Programmieren notwendig ? smile

Danke für Deine Hilfe smile
 
TilesDo. 16 Okt. 2014, 21:02 Uhr
Ich habe leider kein Max. Aber such mal nach 3D Studio Max Path Animation smile
 
 

 


 
 
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