Hi so ich denke ich hab dein Problem gefunden hier mal ne umfassende Beschriebung:
Du hast mir ja deine Szene zugesendet gleich nach dem Öffnen hab ich in Maya die Taste 3 gedrückt damit bekommst du diesen Pseudo Smooth. Mit dessen Hilfe du schnell Fehler erkennen kannst. Hier mal ein Screenshot:
Du siehst sofort an den Ecken das hier etwas nicht stimmt.
Nach dem ich die Fehler rausgemacht hab sag das Objekt so aus:
Was du gemacht hast kann ich nur vermuten:
Wenn du etwas extrudierst musst du unbedinngt die Regeln einhalten.
Hier mal ein Screenshot wo ich glaube was du gemacht hast:
Du hast die Edges eines Faces Markeirt und diese Extudiert. DU musst das Face Extudieren und nicht die Edges.
Hier ein Bild wie ich das meine:
http://www.directupload.net/file/d/3715/nm5kbczk_jpg.htmHier einige Fehler die ich in deinem Mesh gefunden hab:
http://www.directupload.net/file/d/3715/xvasvfmt_jpg.htmHier siehst sofort das hier etwas nicht stimmen kann.
Hier hab ich die Edge etwas nach oben gezogen:
http://www.directupload.net/file/d/3715/d5kwkr4c_jpg.htmDa ist nochmal ne Edge dahinter
Hier siehst du das innenochmal ein Face langläuft sie mein Beispiel oben mit dem Edge Extrdude.
Ich hab dieses unnötige Face gelöscht und das kam zum Vorschein:
http://www.directupload.net/file/d/3715/7q84fqmd_jpg.htmHier ist nochmal ein Face in einer Edge versteckt.
Dieses Face bekommst du nur gelöscht in dem du alle Edges auswählst und alle abwählst ausser diese eine Edge. Dann kannstr du sie nach oben ziehen und das Face löschen. Wirst du merken wenn du versuchst sie zu löschen
Hier hast du wohl ein Extrude gemacht ohne das Face oder Edge zu bewegen, das resultat ist, das hier 2 Faces aufeinanderliegen:
http://www.directupload.net/file/d/3715/omjla9so_jpg.htmWie hab ich das Problem gelöst ?
1.Mit der Taste 3 hab ich gesehen das mit dem Mesh etwas nicht stimmt.
2. Ich hab das Face oben an der Ecke gelöscht und gesehen das hier noch weitere Faces dahinter sind. Diese hab ich gelöscht.
3. Ich hab alle Vertecies Markiert und im Maya Menü unter Edit Mesh/mergh Components ausgewählt. Dadurch werden doppelte Faces großteils gelöscht. Es Klug vorher aber unter Display/Head up display Polycount zu Aktiveren. Und die Vertecies vor und nach dem Merge miteinander zu vergleichen sind deine Vertecies weniger geworden, und dein Objekt sieht noch gleich aus, hats was gemacht.
Hoffe du bekommst die Probleme so gelöst wäre zumidnest ne gute Übung ansonsten hab ich dir im Anhang noch eine verbesserte Version damit solltest du keine Probleme mehr haben.
Ich hab sie allerdings auch nicht sogenau angeschaut.
Viel Glück