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3D Forum > Probleme mit Extrude --> thickness,

Probleme mit Extrude --> thickness,

13.08.2014 14:34
 
HeinoldMi. 13 Aug. 2014, 14:34 Uhr
Moin, ich habe eine Frage zu der Funktion Extrude --> thickness.

Ich habe mit Hilfe von Planes die Hälfte eines Busses erstellt und möchte nun über Extrude dieses Planes eine gewisse Materialstärke geben.

Leider kommt es hierbei immer zu Fehlern. Siehe dazu die folgenden Bilder.
Was mache ich falsch, warum kommt es zu diesen "Auswüchsen"?

Mein Bus noch ohne Extrude:




mit Extrude in zwei verschiedenen Ansichten:





Ich hoffe Anhand der Bilder kann man evtl. erkennen, wo mein Fehler liegt.
Ich kann mir momentan nicht erklären, warum diese "Spitzen" aus meinem Modell herausschießen.

MfG
Heinold
 
ThunderbirdMi. 13 Aug. 2014, 19:41 Uhr
Normals oder was weiß ich nicht. Versuche mal die Dicke zu faken d.h. du markierst den ganzen Rand (Doppelclick auf eine Kante) und machst dann Extrude nur mit der Kante. Später kannst du die Kante ja wieder in den Bus reinschieben und hast einen ähnlichen Dicke-Effekt.
 
GuyGoodMi. 13 Aug. 2014, 20:59 Uhr
Also ich kenne mich nicht gut mit Maya aus, aber schau erstmal ob das Modell keine doppelten Eckpunkte hat oder insgesamt irgendwas am Mesh nicht sauber ist. Dann gibt es doch noch so etwas wie eine "History". Die zu löschen bringt eventuell was. Ansonsten gibt es "Freeze Transform" , eventuell das mal probieren.
 
HeinoldMi. 13 Aug. 2014, 21:28 Uhr
Danke schon mal für die beiden Antworten, leider konnte ich trotzdem noch nicht das Problem lösen.

Ich kann sowohl die äußere Edge Loop, sowie auch alle Edge des Busses extruden. Dabei scheint es keine Fehler zu geben. Merkwürdigerweise entstehen hierbei diese "Auswüchse" nicht.

Nun ist aber halt keine richtige "Dicke" vorhanden, da die Flächen dann ja alle offen sind.





Soweit ich nichts übersehen habe, habe ich keine doppelten Eckpunkte.

Weder das Löschen der History, noch Modify --> Freeze Transformation haben etwas ändern können

 
SleepyDo. 14 Aug. 2014, 00:16 Uhr
Hi also zwei mögliche Fehler ursachen sehe ich:

1. Du hast zb deine Faces ausgewählt und im Menü troz Face auswahl einen Edge extrude gemacht.

Wenn du Faces ausgewählt hast, und du in Maya auf Extreude (IM Edge Menü) dann Extrudet er alle Edges der Faces die du ausgewählt hast. Dadurch kommt genau dieser Effekt zu stande.

Du musst einen Face extrude machen statt Edge Extrude.

2. Du hast hast Keep Face Together aus.

Bis Maya 2014 konntest du im menü ich glaube unter Edit Mesh Keepface Together aus bzw abwählen. Wenn du den Haken wegmachst extrudiert er alle Edges der Faces die du ausgewählt hast extrudiert.

so sieht das dann aus:
http://download.autodesk.com/global/docs/maya2014/en_us/images/comp_poly_extrudeedgeskeepfacestogon.png

Bei Maya 2014:http://farm9.staticflickr.com/8520/8506658220_d9b75ffa37.jpg
Bei Maya 2015 findest findest du keepface Together im Attribute Editor nach dem Extrude

Weitere Infos:
http://help.autodesk.com/view/MAYALT/2015/ENU/?guid=Edit_Mesh__Keep_Faces_Together
 
HeinoldFr. 15 Aug. 2014, 14:48 Uhr
Moin Sleepy, ein Edge Extrude habe ich nur gemacht, um zu zeigen, dass Maya hierbei alles richtig acht und keine Punkte irgendwo ins Abseits verscheibt.

Ansonsten habe ich immer Face extrude gemacht, siehe meine ersten Bilder hier im Thread.
Keep Face Together ist definitiv an.

Habe gestern auch ein Update auf SP4 gemacht, aber das Problem ist leider trotzdem noch vorhanden.

Die ersten Fehler entstehen auch schon bei einer relativ simplen Grundform, siehe dieses Beispiel:

Vor dem Extrude:



Nach dem Extrude: (Habe die Problemstelle markiert)
Das passiert mit oder ohne löschen der History.



Wenn das Objekt nun komplexer wird und die Edges näher aneinander sind kommen treten diese komischen "Auswüchse" auf. Es scheinen nicht alle Vertex an die richtige Stelle verschoben zu werden. SO langsam weiß nicht, was mein Fehler sein könnte
 
SleepyFr. 15 Aug. 2014, 15:15 Uhr
Hast du mal den Prefs Ordner gelöscht ?

Mach das mal und schau ob dein Problem dann immer noch auftritt.

Den Prefs Ordner findest du unter:

C:UserEigene Dokumentemaya dort gibt es einen Ordner der heißt Prefs.

In Ihm werden alle Einstellungen die Maya betrifft gespeichert. Wenn du ihn löscht, wird Maya auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Meist öst dieser Schritt meine Probleme smile

Soltle dies deinen Fehler nicht beheben glaub ich eher das du ein Treiber Problem etc hast.
 
HeinoldFr. 15 Aug. 2014, 15:38 Uhr
Habe nun auch den Prefs Ordern gelöscht. Gut zu merken daran, dass die Meldungen über die Neuerungen von Maya wieder erscheinen smile

Aber wie ich schon fast erwartet hatte, ist leider der Fehler dadurch immer noch nicht behoben.
Habe meine Datei auch schon auf einen weiteren Rechner (Auch Maya 2014) geöffnet und auch hier zeigt sich beim Extruden das gleiche Verhalten. Denke darum auch nicht, dass es sich um ein Treiberproblem handeln wird.


 
SleepyFr. 15 Aug. 2014, 17:15 Uhr
Hi so ich denke ich hab dein Problem gefunden hier mal ne umfassende Beschriebung:

Du hast mir ja deine Szene zugesendet gleich nach dem Öffnen hab ich in Maya die Taste 3 gedrückt damit bekommst du diesen Pseudo Smooth. Mit dessen Hilfe du schnell Fehler erkennen kannst. Hier mal ein Screenshot:




Du siehst sofort an den Ecken das hier etwas nicht stimmt.

Nach dem ich die Fehler rausgemacht hab sag das Objekt so aus:




Was du gemacht hast kann ich nur vermuten:

Wenn du etwas extrudierst musst du unbedinngt die Regeln einhalten.
Hier mal ein Screenshot wo ich glaube was du gemacht hast:

Du hast die Edges eines Faces Markeirt und diese Extudiert. DU musst das Face Extudieren und nicht die Edges.

Hier ein Bild wie ich das meine:
http://www.directupload.net/file/d/3715/nm5kbczk_jpg.htm

Hier einige Fehler die ich in deinem Mesh gefunden hab:

http://www.directupload.net/file/d/3715/xvasvfmt_jpg.htm

Hier siehst sofort das hier etwas nicht stimmen kann.

Hier hab ich die Edge etwas nach oben gezogen:
http://www.directupload.net/file/d/3715/d5kwkr4c_jpg.htm

Da ist nochmal ne Edge dahinter

Hier siehst du das innenochmal ein Face langläuft sie mein Beispiel oben mit dem Edge Extrdude.

Ich hab dieses unnötige Face gelöscht und das kam zum Vorschein:
http://www.directupload.net/file/d/3715/7q84fqmd_jpg.htm

Hier ist nochmal ein Face in einer Edge versteckt.

Dieses Face bekommst du nur gelöscht in dem du alle Edges auswählst und alle abwählst ausser diese eine Edge. Dann kannstr du sie nach oben ziehen und das Face löschen. Wirst du merken wenn du versuchst sie zu löschen smile

Hier hast du wohl ein Extrude gemacht ohne das Face oder Edge zu bewegen, das resultat ist, das hier 2 Faces aufeinanderliegen:

http://www.directupload.net/file/d/3715/omjla9so_jpg.htm


Wie hab ich das Problem gelöst ?

1.Mit der Taste 3 hab ich gesehen das mit dem Mesh etwas nicht stimmt.
2. Ich hab das Face oben an der Ecke gelöscht und gesehen das hier noch weitere Faces dahinter sind. Diese hab ich gelöscht.
3. Ich hab alle Vertecies Markiert und im Maya Menü unter Edit Mesh/mergh Components ausgewählt. Dadurch werden doppelte Faces großteils gelöscht. Es Klug vorher aber unter Display/Head up display Polycount zu Aktiveren. Und die Vertecies vor und nach dem Merge miteinander zu vergleichen sind deine Vertecies weniger geworden, und dein Objekt sieht noch gleich aus, hats was gemacht.

Hoffe du bekommst die Probleme so gelöst wäre zumidnest ne gute Übung ansonsten hab ich dir im Anhang noch eine verbesserte Version damit solltest du keine Probleme mehr haben.

Ich hab sie allerdings auch nicht sogenau angeschaut.

Viel Glück





 
HeinoldFr. 15 Aug. 2014, 22:22 Uhr
WOW Danke für die sehr ausführliche Antwort.


Du hast die Edges eines Faces Markeirt und diese Extudiert. DU musst das Face Extudieren und nicht die Edges.

Habe ich nie gemacht, bin immer so vorgegangen:
Rechts Klick --> Object Mode --> Edit Mesh --> Extrude --> Thickness



Hier einige Fehler die ich in deinem Mesh gefunden hab:
http://www.directupload.net/file/d/3715/xvasvfmt_jpg.htm

Dort lagen leider jeweils zwei Vertex aufeinander, habe ich nun mit Edit Mesh --> Merge Vertex Tool zu einem Punkt zusammengeführt.



Wie hab ich das Problem gelöst ?
...

Gute Beschreibung, danke



Hoffe du bekommst die Probleme so gelöst wäre zumidnest ne gute Übung ansonsten hab ich dir im Anhang noch eine verbesserte Version damit solltest du keine Probleme mehr haben.

lässt sich leider nicht öffnen (Errors have occurred while reading this scene that may result in data loss.
Please check the Script Editor for details.)


Aber selbst, wenn es nicht mehr die doppelten Faces oder Edges gibt, klappt immer noch nicht alles wunderbar.
Problemstelle Ansicht mit "Taste 3" (scheint alles zu stimmen)



Problemstelle nach Edit Mesh --> Extrude --> Thickness
Warum verschiebt sich dieser einzelne Punkt nach unten?



Habe nun aber schon einige weitere Dinge bereinigt. Ich kann mir aber immer noch nicht dieses oben gezeigte Verhalten ganz erklären.

Aber das ganze rumprobieren übt wirklich. smile
 
 

 


 
 
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