VisionOfVictorDo. 28 Aug. 2014, 19:29 Uhr
Also ich kann dir nur soviel sagen: Darauf bin ich selbst gestossen, ist also höchstwarscheinlich keine offizielle, bekannte Lösung, in bezug auf allgmein Löcher in Meshes schliessen.
Ich geh so vor, das ich, wenn ich ein Loch in einem organischen Model das ich gesculptet habe ein Loch erhalte, das ich diese Mesh sicher mal in Dynamesh setze, danach geh ich mit dem InflateBrush rund um das Loch rum, so das die Mesh ineinander sich langsam schliesst. Das mache ich aber nur schrittweise. Und bei jedem bisschen Infladen Schritt, zieh ich (da ich ja im DynameshModus bin) mit Ctrl+Linke Maustaste eine leere Maske auf den leeren Arbeitsraum. Dieses Vorgehen in Dynamesh bewirkt ja das automatische schliessen von Löcher, sprich, ein refresehen der Mesh und somit das automatische schliessen von Löcher, fals welche da sind (da ja Dynamesh diese Funktion von löcher schliessen beim refreshen der Mesh automatisch vornimmt.).
Normalerweile werden so ja automatisch kleine Löcher geschlossen, bei grösseren Löcher oder zu kapute Mesh, geht das ja aber nicht mehr sauber und dieses automatische schliessen funktioniert somit dann nicht wirklich sauber mehr.
Mit dem InfalteBrush zieh ich aber zu kapute Meshes/zuviel enstandene/nichtmehrmöglichzuschliessende Löcher wieder eben enger zusammen und so hat wieder das Ctrl+Linke Maustaste im leeren Arbeitsraum ziehen wieder seinen Effekt in Dynamesh und er schliesst dann wieder löcher.
Bei GroupsPanels wird das ja wohl aber nicht gehen, da du ja mit dem InflateBrush die schönen, glatten Flächen der Panels kaput machst.
Immerhin hast du damit jetzt eine andere Lösung wenn du organische Modelle sculptest und unschliessbare Löcher bekommen solltest. ;o)