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Maya: Textur verbraucht kompletten Speicher.

06.09.2014 17:59
 
SleepySa. 06 Sep. 2014, 17:59 Uhr
Hi ich habe ein Auto Moddelliert mit einer 4k Textur.

Sobald ich diese Textur auf mein Auto mache wird mein ganzer Arbeitspeicher verbraucht. Insgesamt verbraucht diese Textur 10 gb Arbeitspeicher.

Mein Problem ist dann auch das mein Rechner total ausgelaset ist und ich ewig brauche bis ich diese Textur wieder vom Modell runter habe das ich wenigstens einigermaßen in Maya Navigieren kann.

Sobald ich die Textur vom Modell runter habe. geht mein Arbeitspeicher wieder runter und ich kann Maya wieder steuern.


Dies habe ich bereits versucht.

1.Ich habe in einer Neuen Szene eine Plane erstellt und dort die Textur drauf gemacht (Geht ohne Probleme)
2.Ich habe die Textur in PS nochmal neu als JPG gespreichert
3.Ich habe des Prefs Ordner bereits gelöscht.
4.Hab die 4k Textur auf 2048*2048 reduziert und mein Photoshop verbraucht dann nur nur 8 GB Arbeitspeicher.

Scheint wohl irgend was mit mit Mesh mit ca 10000 Tris und der Textur bei 4096 zu tun haben.
Das muss doch doch Maya auch mit einer 4k Textur packen ?

Ich hab nicht einmal ansatzweise eine Erklärung für das Phänomen.

Mir stehen 16 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, wenn ich Maya un Photoshop offen habe, verbrauch ich gerade mal 3 GB Arbeitspeicher. Sobald ich die Textur drauf mach bin ich bei 16 GB.

Weis jemand Rat ?


 
TilesSo. 07 Sep. 2014, 09:16 Uhr
Dass es am Mesh liegt hast du ja inzwischen rausgefunden indem du die 4K Textur auf eine Plane gelegt hast. Es kommt aber nicht ganz klar raus ob es an dieser einen Textur liegt.

Wenn du eine andere 4K Textur nimmst, existiert das Problem dann immer noch?
Wenn du ein anderes Material nimmst, existiert das Problem dann immer noch?
Wenn du das Mesh exportierst und in eine neue Szene importierst, existiert das Problem dann immer noch?
 
GastSo. 07 Sep. 2014, 09:48 Uhr
Ich glaube ganz fest das deine UV Map oder das Mesh an sich an irgend einer Stelle kaputt ist.
Da hilft es eigentlich nur sich das Mesh nochmal gründlich anzusehen oder die UV neu zu erstellen.
Ist aber nur ne Vermutung von mir.
 
SleepySo. 07 Sep. 2014, 11:56 Uhr
Hi Super danke für die Tipps.

Hab ne neue leere Szene erstellt und dort das Auto mit der 4k Textur reingeladen und es ging ohne Probleme.

Der Reimport hat geholfen danke Tiles gute Idee.

Ist ja wirklich sehr komisch aber das Problem ist gelöst smile

Danke nochmals.
 
 

 


 
 
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