Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit Videotexturen in 3D Max7

Problem mit Videotexturen in 3D Max7

26.08.2010 08:52
 
fat-freddys-dogDo. 26 Aug. 2010, 08:52 Uhr
Problem mit Videotexturen in 3D Max7

ich habe folgendes problem:
ich arbeite gerade an einem monitor der "Enterprise NX01" aus der fernsehserie für ein fanprojekt. jetzt will ich auf den monitor ein video legen sowohl als schatteneffektmap für die raumbeleuchtung sowie dasselbe video auf den monitor wo sich cpt.archer mit seinem gegenüber unterhält oder sich eben die umgebung ausserhalb des raumschiffs betrachtet. der monitor ist in 3D und wird hinterher in die fertige szene, die im stop-motion-verfahren mit spielzeugfiguren und pappmodellen gebaut und gedreht ist, per greenscreen und "AfterEffects" eingefügt. alles so weit so gut. funktioniert auch alles wunderbar und sieht so aus wie es soll. jetzt kommt das "aber":

ich brauche exakt hundert bilder.
die auflösung beträgt: PAL 720x576 Bilder
das hintergrundvideo auf dem monitor entspricht exakt diesen vorgaben und wurde mit dem "DV-Pal-Codec" von "AfterEffects" im "AVI-Format" codiert.
ich will das ganze - also den monitor mit dem laufenden hintergrundvideo - dann hinterher als einzelbilder rausrendern und dann extern von max wieder als sequenz zusammensetzen, da die bildqualität der endszene dann besser ist. auch so weit so gut, und würde auch so aussehen wie es soll, wenn "3D-Max" nicht immer wieder aus mir nicht erfindlichen gründen gerade mal irgendwo mal nach 5, dann mal wieder nach 10 oder aber auch 17 oder sonstwo einfach kleben bleibt, bei dem vorgang im renderfenster: "bereitet Objekte vor........"

ich habe jetzt auch schon andere codecs für das hintergrundvideo ausprobiert, auch mpg und cinepak. immer derselbe absturz. ich habe auch ausprobiert frame 1-100 zu rendern anstatt 0-100 (weil das bei "AfterEffetcs" anders gerechnet wird, die hängen ein bild dran an die sepuenz, max davor.......), immer dasselbe:
max bleibt bei irgeneinem bild kleben. was mich verwundert: nehme ich kein hintergrundvideo sondern ein standbild, habe ich das problem nicht - also schliese ich mal fehler im modell aus.

wer weis rat ?
 
PhilDo. 26 Aug. 2010, 10:26 Uhr
Hallo fat-freddys-dog,

ich denke das liegt an den Video codecs.

Rechne vorher das Video was als Textur dient einfach als Einzelbildsequnz um. So hast du eine Bildsequenz die du in den Materialeditor oder auch als Schattentextur laden kannst.

Eingebunden wird diese Sequenz wie jede normale Textur wobei du in deinem
"Datei-Auswahldialog" das häckchen bei Sequenz aktivieren musst.


hinterher als einzelbilder rausrendern und dann extern von max wieder als sequenz zusammensetzen

Hä? Warum willst du in Max die Sequenz im nachhinein in nen Video umwandeln???

Als Einzelbilder rausrechnen ist logisch... aber diese kannst du dann doch auch gleich in AFX einfügen (als Bildsequenz und ohne Qualitätsverlust).
Man Arbeitet in der Regel ist so lange wie möglich mit Einzelbildsequenzen.


Gruß Phil
 
fat-freddys-dogDo. 26 Aug. 2010, 10:47 Uhr
du meinst das häckchen wo mich max bei photoshoptexturen immer wegen den ebenen fragt?

danke für den tip, ich werds mal ausprobieren............

äh nein ich will das hinterher nicht als video zusammensetzen, sondern unter "AFX" mit den einzelbildern als komposition mit ner sequenzebene arbeiten............ die dann unter dem anderen video mit dem greenscreen liegt den ich mit ner maske entfernt habe.......
 
PhilDo. 26 Aug. 2010, 12:00 Uhr
Nene genau in dem Dialog wo du deine Texturen ins Material lädst.

Sequence ist ausgegraut, erst wenn du dein/ein beliebiges Bild deiner Image Sequenz markierst wird es aktiv.


Hier mein ich.

 
fat-freddys-dogDo. 26 Aug. 2010, 12:16 Uhr
okey, das hab ich verstanden. bleibt nur eine frage offen: muss ich dann alle einzelbilder beim einbinden auswählen, oder läuft das automatisch über den dateinamen also z.b. bild001; bild002; u.s.w und ich muss nur das erste bild auswählen ?
 
PhilDo. 26 Aug. 2010, 12:33 Uhr
Wenn sie fortlaufend (wie in deinem Beispiel) nummeriert sind, markierst du ein Bild und er erkennt es automatisch als Sequenz.
Ich markier irgendwie immer das erste Bild, wobei es eigentlich egal ist.
 
fat-freddys-dogDo. 26 Aug. 2010, 12:38 Uhr
na dann probier ich das heute nach arbeit mal daheim aus, und stoss dann morgen bescheid ob´s funtzt. dank dir trotzdem erstmal, hab wieder was dazugelernt ;-)
 
DanielAKSo. 05 Sep. 2010, 20:48 Uhr

Es ist so wie Phil sagt. Es liegt an den Codecs. Frames nehmen; Erstes Bild der Sequenz selektieren und max erkennt es als Sequenz (und gibt Dir die Möglichkeit die Sequenzlänge einzustellen; ob sie einfach ablaufen oder geloopt werden soll, wenn sie am Ende angelangt ist, usw.). Dann sollte alles problemlos klappen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006