Problem mit Videotexturen in 3D Max7
ich habe folgendes problem:
ich arbeite gerade an einem monitor der "Enterprise NX01" aus der fernsehserie für ein fanprojekt. jetzt will ich auf den monitor ein video legen sowohl als schatteneffektmap für die raumbeleuchtung sowie dasselbe video auf den monitor wo sich cpt.archer mit seinem gegenüber unterhält oder sich eben die umgebung ausserhalb des raumschiffs betrachtet. der monitor ist in 3D und wird hinterher in die fertige szene, die im stop-motion-verfahren mit spielzeugfiguren und pappmodellen gebaut und gedreht ist, per greenscreen und "AfterEffects" eingefügt. alles so weit so gut. funktioniert auch alles wunderbar und sieht so aus wie es soll. jetzt kommt das "aber":
ich brauche exakt hundert bilder.
die auflösung beträgt: PAL 720x576 Bilder
das hintergrundvideo auf dem monitor entspricht exakt diesen vorgaben und wurde mit dem "DV-Pal-Codec" von "AfterEffects" im "AVI-Format" codiert.
ich will das ganze - also den monitor mit dem laufenden hintergrundvideo - dann hinterher als einzelbilder rausrendern und dann extern von max wieder als sequenz zusammensetzen, da die bildqualität der endszene dann besser ist. auch so weit so gut, und würde auch so aussehen wie es soll, wenn "3D-Max" nicht immer wieder aus mir nicht erfindlichen gründen gerade mal irgendwo mal nach 5, dann mal wieder nach 10 oder aber auch 17 oder sonstwo einfach kleben bleibt, bei dem vorgang im renderfenster: "bereitet Objekte vor........"
ich habe jetzt auch schon andere codecs für das hintergrundvideo ausprobiert, auch mpg und cinepak. immer derselbe absturz. ich habe auch ausprobiert frame 1-100 zu rendern anstatt 0-100 (weil das bei "AfterEffetcs" anders gerechnet wird, die hängen ein bild dran an die sepuenz, max davor.......), immer dasselbe:
max bleibt bei irgeneinem bild kleben. was mich verwundert: nehme ich kein hintergrundvideo sondern ein standbild, habe ich das problem nicht - also schliese ich mal fehler im modell aus.
wer weis rat ?