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3D Forum > Welches 3D Programm passt zu mir

Welches 3D Programm passt zu mir

29.09.2014 00:23
 
JamnMo. 29 Sep. 2014, 00:23 Uhr
Hi zusammen,
Ich habe beschlossen mich in meiner Freizeit mehr mit einem 3D Programm auseinander zu setzten.
Allerdings weiß ich nicht welches die richtige Wahl ist.
Ich illustriere viel mit Photoshop und würde gern in den 3D Programmen Sachen für meine Arbeiten erstellen.
Da soll es von kleinen Sachen wie einer Kaffeemaschine bis zu größeren Sachen wie einem Auto oder eine komplette Straße zum Beispiel. Also es geht mir hauptsächlich ums modellieren und texturieren.
Was würde da eurer Meinung nach am besten passen?
Zusatzfrage: welches 3D Programm wird in der gamingbranche am meisten benutzt?
Danke schon mal im Voraus.
 
IrmisatoMo. 29 Sep. 2014, 02:56 Uhr
Bist jetzt der dritte innerhalb von einer Woche mit der immer wieder gleichen Frage, Klar, bevor man so viel Geld ausgibt, ist es ungemein wichtig, sich zu informieren.
Vielleicht findest du ja hier schon mal ein paar passende Antworten oder kannst deine Frage nach durcharbeiten des Thread konkreter stellen.

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=18710#adddiv

Gruss, Irmi
smile
 
tal0canMo. 29 Sep. 2014, 09:38 Uhr
Also wenn du nur für Hobby 3D machen willst ist ganz klar Blender vorn, weils nix kostet. Aber für Highend Spiele nimmt man Maya, 3D Max, Lightwave und andere, aber der 3D Sektor ist eigentlich im Bereich Spiele gut abgedeckt.
Auch im 3D Bereich muss man erst lernen mit dem Programm umzugehen und für Highend Grafiken braucht man schon einen guten Rechner und gute Texturen und auch ein gewisses Maß an künstlerischem Talent.
Meine Meinung.
MfG
 
GastMo. 29 Sep. 2014, 13:14 Uhr
Kinnas...das ist der 3te Thread innerhalhb von 2 Wochen zu dem thema...
Ich weiß ja nicht wie es euch so ging,aber ich hab mir damals das Programm geschnappt was greifbar war und habe angefangen zu Arbeiten! Das ist nun über 15 Jahre her...

Anstatt euch zu fragen,welches Programm zu euch passt (was echt absoluter käse ist), solltet ihr euch die Software packen und einfach mal anfangen und sehen wie man vorran kommt!Und wenns mal nicht Läuft,nicht Jammern sondern weiter machen...

Gerade in der heutigen Zeit ist es echt kein Problem mehr an Infos zu kommen,wenn ich bedenke das ich mir damals die komplette MAX help ausgedruckt und abgeheftet habe...2 Aktenordner voll...ich habs gehasst,aber es hat mich nach vorne gebracht.

Mein Dozent für Designgrundlagen hat immer zu mir gesagt: Herr Igstaedter, nich reden, machen!!Vom reden is noch kein Kunstwerk fertig geworden.

Also, nehmt euch ein Programm,egal welches,von mir aus auch Google Sketchup und macht 3D,drückt F1 und lest euch den schrott durch der da drin steht!!
Wenn Ihr das beherrscht,dann Logt euch in Foren ein um in die Tiefe zu gehen!!
Einen Einfachen weg gibt es in diesem Job nicht!
Es gibt auch kein Programm was zu einem Passt,was einem die Lästige Arbeit abnimmt!

Es gibt das nächst beste Tool was man lernen muss um weiter in diesem Job zu bestehen.Mehr nicht!!

So das war wieder der böse Virto

Gruß,
Dennis
 
tal0canMo. 29 Sep. 2014, 14:19 Uhr
Virto da hast du recht, jeder kann alles lernen wenn er Talent hat, und das beste Progi nutzt nichts ohne Fleiß.
MfG
 
VisionOfVictorMo. 29 Sep. 2014, 17:25 Uhr
Kinnas...das ist der 3te Thread innerhalhb von 2 Wochen zu dem thema...
Ich weiß ja nicht wie es euch so ging,aber ich hab mir damals das Programm geschnappt was greifbar war und habe angefangen zu Arbeiten! Das ist nun über 15 Jahre her...

Anstatt euch zu fragen,welches Programm zu euch passt (was echt absoluter käse ist), solltet ihr euch die Software packen und einfach mal anfangen und sehen wie man vorran kommt!Und wenns mal nicht Läuft,nicht Jammern sondern weiter machen...

Gerade in der heutigen Zeit ist es echt kein Problem mehr an Infos zu kommen,wenn ich bedenke das ich mir damals die komplette MAX help ausgedruckt und abgeheftet habe...2 Aktenordner voll...ich habs gehasst,aber es hat mich nach vorne gebracht.

Mein Dozent für Designgrundlagen hat immer zu mir gesagt: Herr Igstaedter, nich reden, machen!!Vom reden is noch kein Kunstwerk fertig geworden.

Also, nehmt euch ein Programm,egal welches,von mir aus auch Google Sketchup und macht 3D,drückt F1 und lest euch den schrott durch der da drin steht!!
Wenn Ihr das beherrscht,dann Logt euch in Foren ein um in die Tiefe zu gehen!!
Einen Einfachen weg gibt es in diesem Job nicht!
Es gibt auch kein Programm was zu einem Passt,was einem die Lästige Arbeit abnimmt!

Es gibt das nächst beste Tool was man lernen muss um weiter in diesem Job zu bestehen.Mehr nicht!!

So das war wieder der böse Virto

Gruß,
Dennis


Ja, das ist es.
Ich habe heute noch Mühe mit ZBrush. Aber ich geb nicht auf. ZBrush kann mich mal kreuzweise *lol*.

Ich habe damals von ZBrush gehört, von meinem Bruder. Als ich dann Bilder in Google gesehe hatte, kam es um mich und ich konnte nicht widerstehen. Seit da an musste ich ZBrush haben.
Also ich es gekauft habe erwachte ich erst, wie regelrecht brutal ZBrush ist.

Ich habe gerade erst von einem im Internet gelesen, der Photoshop Profi sozusagen ist.
Aber der selbst gerade auch über ZBrush jommert.
Da vielen in mir gleich tausende Steine von meiner Last und ich musste schmuntzeln, wenn nicht schon sogar vollkommen drauflos gröhlen.

Ich sehe ZBrush immer noch als wilder Hengst das ich bändigen muss und das nach einem Jahr intensivem kennen lernen von ZBrush.
Es ist unglaublich wie müssam ZBrush ist.
Aber eben,... du sagst es: NICHT AUFGEBEN!!! EINFACH IMMER WIEDER WEITER MACHEN!
ES KOMMEN IMMER WIEDER KLEINE ERLEUCHTUNGEN!
Und Erfahrung kann man halt trotz allem nicht gegen theoretisches Wissen austauschen.
Fazit: Dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben!
 
SleepyMi. 01 Okt. 2014, 19:37 Uhr
Jup...
Also in der Gaming Branche wird am meisten mit 3Ds Max und Maya gearbeitet.

Diese Programme kosten so ca 3 - 5000 Euro. alternativ ungefähr 200 Euro Cloud pro Monat.

Wenn dir das zu teuer ist nimm Blender und deine Frage ist beantwortet. smile

Eins möcht ich noch sagen:

Ein 3D Programm ist wie eine Ehefrau mit der man schon viele Jahre verheiratet ist. Hat man sie erstman an der Backe, will man sie nicht mehr missen und man glaubt sie sei der beste und schönste.

Will man sich dann irgend wann von ihr trennen und man probiert eine andere aus, dann hat man Erfahrungsgemäss gewisse Schwierigkeiten sich an ein anderes Programm zu gewöhnen.

Für fast jedes Programm gibt es eine Demo zum ausprobieren nimm das mit dem du am besten klar kommst solltest du vorhaben das Professionell würd ich dir raten dir Maya oder 3Dsmax genauer anzuschauen.

Zu weil Programme auf Deutsch gibt oder sie einfach zu bedinnen sind, muss das nicht heißen das sie besser sind.

Gute Programme müssen kompliziert sein




 
GastMi. 01 Okt. 2014, 19:52 Uhr
Gute Programme müssen nicht kompliziert sein! Gute Programme bieten einfach nur zahlreiche Möglichkeiten!!
Und egal für welches Programm du dich entscheidest...ich geb dir einen guten Rat! Immer englisch!!!!!
Ob Photoshop,3D,oder was auch immer...nimm das englische!!!maya gibts ja gottseidank nur auf englisch, aber der deutsche Müll ist so voll mit übersetzungsfehlern das es echt keinen Spaß macht damit zu arbeiten. Und die Branche ist international!! In der Werbung redet man nur englisch und beim featurefilm sowieso. Vor allem sind meistens deine Arbeitskollegen bunt gewürfelt.
 
gerhard.potsdamMo. 23 Mär. 2015, 09:07 Uhr
Gutes Tipp! Ich nutze auch nur Programme auf Englisch.
 
vidiDi. 04 Aug. 2015, 11:41 Uhr
weil ich das gerrade lese
Gute Programme müssen kompliziert sein


Da du ja auch Games assets baust , wird das Modell davon etwa besser oder wertiger, oder wie soll man das verstehen .
 
 

 


 
 
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