Doch doch, ich hab die Lexionen schon gelernt.
Nur hab ich mit einem ZSphereSkelett angefangen und diese dann zu einer Mesh umgewandelt. Dann hatte Sie ja nur eine extremst grobe Form eines Menschen als Mesch (also noch nichts von diesem Mönsterchen).
Soweit war ja alles noch gut. Nur hatte diese Form noch nicht mal Ansatzweise die Form des Monsterchen.
Dann freezte ich aber direkt diese Form und stiegt somit in den Dynamesh-Modus rein, wo ich dann die eigentliche grobe Form des Monsters erstellt habe.
Das heisst:
Kaum hatte ich den Freezebutton angeklickt, war eigentlich die Story schon vorbei, ohne es zu bemerken.
*EDITDas sind ZSpheres:
http://estab1986.com/blog/wp-content/uploads/2010/03/Monster-ZSphere.jpgEs sah in etwa so aus (aber noch viel gröber. Da ich ja nicht wusste was ich überhaupt erstellen mochte, hab ich einfach mal eine menschliche Gestalt erzeugt, mit ZSpheres.
Danach erst, zog ich den Bauch lang, und drehte alles; Hände, Füsse, Nase, usw..
Aber dann war ich schon bereits in Freez-Modus, sprich, im Dynamesh-Modus mit aktivierten Freeze-Button,...als ich im rechten Beispielbild war und Hände, Nase, Bauch langzog.
Das linke Beispielbild ist nur das ZSphere/s-Skelett, das in eine Mesh (rechts) dann umgewandelt wird. Mit ZSpheres kannst du dir einfach ein Skelett genauer vormodelieren und dann eben umwandeln in eine sehr grobe Mesh.)
Das "Problem" bei ZBrush ist, das er soviele Tücken hat. Alles hat so seine Tücken. Und wenn du nicht alle "wohlmögiche" Störungen kennst, die ZBrush dir in den Weg stellen kann, verzweifelst du.
Deshalb hab ich ein Jahr gebraucht, bis ich rausfinden konnte, wo ZBrush überall so seine Probleme aufzeigt.
Kaum hast du nämlich an was gearbeitet, kommt irgend eine Blockade die dir sagt:
Mit diesem Brush (beispielsweise) kannst du nur soweit gehen, mehr funktionert er nicht, auch wenn er mehr verspricht usw. usf. (Der Freeze-Button ist auch sowas).
Wenn du diese Dinge aber in ZBrush kennst, kannst du diesen Ausweichen oder eben korrekt mit ihnen Umgehen, da du dann genaustens weisst was möglich ist und was dich plötzlich spontan überraschen könnte und dich somit hintern könnte, an deine Arbeit.
Wie schon gesagt: Manche glaubten auch zu Anfang das der ClipBrush perfekt sei zum schneiden. Und grundsätzlich funktioniert er auch zum spontanen Abschneiden von Teilen an deinem Model. Aber manchmal macht er einfach nicht seine Arbeit und er schneidet völlig daneben. Das zu wissen ist wichtig. Und so gibt es manche Sachen in ZBrush die genau so bescheuert arbeiten.
Manchmal frag ich mich wie weit ich wohl gewesen wäre, hätte ich mich für ein anderes Programm entschieden.
Ich liebe ZBrush, aber es hat einfach zuviele Hinternisse für einen sauberen Workflow.
Nur wenn man alle diese Hinternisse kennt, kann man fliessend arbeiten und auch alles nutzen in ZBrush.