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3D Forum > Auto Polygonerzeugung ??

Auto Polygonerzeugung ??

07.10.2014 13:08
 
GastDi. 07 Okt. 2014, 13:08 Uhr
Moinsen,

ich habe hier mal ne ganz verrückte Frage
Also ich arbeite jetzt ja schon einige Zeit mit 3Ds Max und gestern kam mir so ne Frage in Sinn ob ich vielleicht eine gewisse Funktion in Max übersehen habe ... oder ob es diese überhaupt gibt.

Gibt es einen Modifikator oder eine Funktion wie z.B. Facetieren die dafür sorgt das ein NGON automatisch in Polygone aufgeteilt wird ?

Zunächst könnte ich mir vorstellen das es sowas gibt, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt und zweitens habe ich so ne schwache Erinnerung das ich mal nen Video gesehen habe wo jemand auch nem NGON Plane extrudiert hat und danach schöne Polygonunterteilungen hatte.

KA mehr ob es nen Video war was ich unterbewusst gesehen hatte oder ob es nen Traum war.. aber gibt es sowas ?

Hatte es schon oft das ich aus Planes Formen gebastelt habe und diese dann extrudiert hatte... danach musste ich immer mühselig Verbindungslinien ziehen.

Geht das auch einfacher ?
Würde für mich ne starke Entlastung bedeuten, sofern es sowas gibt. Man könnte es mit nen Remesh von ZBrush vergleichen oder nen Dynamesh ... jedenfalls so in der Art.

Verstanden was ich meine ?
Ansonsten poste ich mal Bilder wenn ich wieder mehr Zeit habe.
 
SleepyDi. 07 Okt. 2014, 13:29 Uhr
Ja in Maya gibt es da das Cleanup Tool mit dem man sich Ngons anzeigen lassen kann und auch in Quads oder Tris umwandeln kann.

Ich hab dir mal die Arbeit abgenommen und fix gegoogelt obs das auch für Max gibt.

Hier


Modedit - Youtube Link eingebettet - Tiles
 
GastDi. 07 Okt. 2014, 13:42 Uhr
Hi Sleepy,

leider ist das Video nichts anderes als das manuelle aufräumen eines Meshes.
Er zeigt halt nur welche Werkzeuge er dafür verwendet.

Ich dachte das es dafür nen Automatismus gibt.

Also man stelle sich vor du hast eine Fläche.. nen Plane und dieses Plane ist nicht Viereckig sondern geformt wie der Buchstabe "M".

Normalerweise besteht ein Plane was aussieht wie nen "M" ja dann so aus 4 Polygonen.

Gehen wir jetzt mal aus das es aus einem NGON besteht... also ohne die Verbinder in der Mitte.

Jetzt suche ich eine Funktion (ähnlich wie Facetieren) wo ich drauf klicke und er mit automatsich die Verbinder setzt also aus dem NGON 4 Polygone macht.

Verständlich ? Also einen Knopf statt manuelles verbinden der Vertexpunkte ...gibt es sowas ?

Bitte zwing mich nicht nen Bild in Paint zu malen

Falls das Clean Up von Maya sowas macht .. dann such ich mal weiter.. dann gibt es sowas auch bei Max, heißt bestimmt nur anders.


Edit: Eine Umwandlung von Tris in Quads würde mir auch reichen.
 
SleepyDi. 07 Okt. 2014, 13:49 Uhr
Jup Clean up in Maya macht genau das. bzw man kann mehre dinge damit machen:


1.Man kann sich mit Cleanup Ngons eines Meshs anzeigen lassen.
2.Man kann Ngons wahlweise in Tris oder Quads umwandeln.

Ich wende das tool eigenlich immer an wenn ich fertig mit meinem Modell bin um zu prüfen ob ich Ngons im Mesh hab.

Das ist ein wichtiges Tool für mich smile
 
GastDi. 07 Okt. 2014, 13:57 Uhr
Jup genau sowas suche ich .. hatte das so nebenbei mal wahrgenommen das es sowas geben soll.

Ich finde es ist bestimmt extrem Hilfreich wenn man Formen mit Vertexpunkten nachbaut. Am Ende dann einfach das NGON zum Quad wandeln lassen und gut.

Habe glaube ich die Antwort gefunden, ist nen Modifikator der da Quadify Mesh heißen soll.

Werde den mal testen, danke für die Hilfe beim Suchen Sleepy.
 
SleepyDi. 07 Okt. 2014, 14:35 Uhr
Ich lass mir die Nons eigenlich IMMER nur anzeigen und mach diese dann händisch raus,

Da zumindest Maya die Automatische Umwandlung von Ngons in Quads oder Tris komisch macht.

Manchmal kann man zb ein Ngon durch eine einzige Edge auflösen und Maya verwendet da beim Automatischen auflöschen manchmal mehr edges. Wodurch dann natürlich mehr Tris generiert werden. Sofern du dein Mesh zb in Unity verwenden willst.

Zumindest ist es Ratsam ein Auge darauf zu haben was beim Cleanup passiert.
 
GastDi. 07 Okt. 2014, 14:50 Uhr
Jo möchte das nur für erzeugte Formen verwenden.
Also Vertexpunkte setzen, Plane erzeugen, Modifier drüber und dann extrudieren.

Geht schnell (hoffe ich) und erspart mir wilde Klickerei, zudem wäre das Ergebnis gut zu überblicken da es meist kleinere Formen sind.
Erspart halt etwas Zeit.
 
TilesDi. 07 Okt. 2014, 14:52 Uhr
Also die Anzahl der Tris in einem NGon bleibt eigentlich immer gleich. Nur die Kanten können komplett anders liegen als man es brauchen kann. Übel sind Triangulierungen die Konkave Geometrie erzeugen wo du eigentlich Konvexe bräuchtest, und umgedreht smile
 
GastDi. 07 Okt. 2014, 15:06 Uhr
Ajo .. das mag sein, werde den Modifier einfach mal ausprobieren und sehen ob der Algorithmus gut genug ist um nen vernünftigen Job zu machen.

Es handelt sich ja wie gesagt um extrem simple Flächen, denke das sollte der Hund wohl hinbekommen....hoffe ich...ich mein wär schön.....glaub ich ^^
 
mp5gosuDo. 09 Okt. 2014, 00:07 Uhr
TurnToPolyMod -> limit polys=4
 
 

 


 
 
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