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3D Forum > wie baue ich das in einem CAD Programm?

wie baue ich das in einem CAD Programm?

23.10.2014 12:15
 
megapilleDo. 23 Okt. 2014, 12:15 Uhr
Hallo liebe 3D-Ringler,
ich habe ein 3D-Modell wie unten im angehängten Bild.
Diese Art vierecks Konstruktion möchte ich nun gerne in einem CAD Programm visualisieren.

Die Oberfläche des Objekts soll aus einzelnen Platten mit einer gewissen Wandstärke bestehen.
Die Platten müssen alle perfekt ineinander passen, damit diese später einfach nur aus Einzelteilen zusammengebaut werden können.

Wie konstruiere ich nun so ein Gebilde in einem CAD Programm wie Solid Edge z.B.?

Ich freue mich auf ein paar Hilfestellungen smile

Danke.

Gruß Philip
 
 
GastDo. 23 Okt. 2014, 12:56 Uhr
Eigentlich bist Du falsch hier, das ist hier keine Community für Konstrukteure.
 
TilesDo. 23 Okt. 2014, 13:11 Uhr
Aber eine für Grafiker ^^

Mh, du hast das doch schon in Blender. Wieso nicht da weitermachen? Der Solidify Modifier sollte dir eine Wandstärke ermöglichen.
 
GastDo. 23 Okt. 2014, 19:55 Uhr
Also das erste von dem man runter kommen sollte ist das nur weil man ein 3D Programm bedienen kann, ein CAD Tool bedienen kann!
CAD ist eine völlig andere herangehensweise die mit nix zu tun hat was man gewohnt ist aus einem Modeling Tool.
Alleine die Tatsache das du mit volumenmodellen zu tun hast und nicht mit nurbssurfaces oder polys.
Viele meinen das z.b nurbs mit CAD zu tun hat,dass ist aber nur die Übersetzung zu einem Oberflächen Modell.
In meiner Agentur haben wir soviel mit CAD zu tun und einer unserer Artists hat extra eine Schulung besuchen müssen um banale Fehler in den kundendaten in solidedge zu korrigieren oder um selber schnittmodelle zu erstellen.
Klar das geht alles über booleans in CAD,aber wenn man keine Ahnung hat wie die Baugruppen funktionieren bekommt man nix gebacken.

Bitte nicht falsch verstehen,aber ich will nur damit sagen das wenn du solid Edge aufmachst, du nichts, aber auch garnichts von dem Wissen Wiederverwenden kannst was du über Modeling weißt
 
FrankFr. 24 Okt. 2014, 09:55 Uhr
Die grundlegende Aussage von Virto ist schon richtig.
Du sprichst es in deiner Frage aber schon selber an. In Programmen wie Solid Edge oder Invento wir ein
Bauteil konstuiert, und nicht modelliert. Als Grundlage in all diesen Programmen dienen 2 D Geometrien,
aus denen sich dann Volumen körper entwickeln. Dein Abbildung zeigt im wesentlichen einen
U-Förmigen Gegenstand , der in verschiedene Bauteile untergliedeert ist. Das heisst er hat horizontale und
Vertilale unterteilungen. Diese Teile gilt es zu Konstruiern und anschliesend zusammen zu bauen.
Vom Prinzip ist das ganz einfach. Aber ohne Kenntnisse in einem Konstruktionsprogramm weiß
ich nicht wie du das machen willst.
Wenn ich so etwas machen wollte , würde ich mir die Grundform modellieren und dann mehrmals kopieren.
Dann kannst du erst die Horizontalen Teilungen die difefrenzen erzeugen. und anschliesen dir senkrechten
Flächen durch abschrägen erzeugen.. Ich arbeite zwar mit Auto Cad, aber die Vorgehensweise ist in allen
Programmen ähnlich. Letztendlich ist das so als ob du dir Bauklötze schnitzen musst. Auch die Denkweise
unterscheidet sich von der Arbeitweise wie man so was in Blender oder 3Ds max machen würde.
Das war jetzt aber nur eine sehr verallgemeinerte Erklärung . Du müsstest halt mal schreiben was du da überhaupt vorhast.

 
 

 


 
 
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