Die grundlegende Aussage von Virto ist schon richtig.
Du sprichst es in deiner Frage aber schon selber an. In Programmen wie Solid Edge oder Invento wir ein
Bauteil konstuiert, und nicht modelliert. Als Grundlage in all diesen Programmen dienen 2 D Geometrien,
aus denen sich dann Volumen körper entwickeln. Dein Abbildung zeigt im wesentlichen einen
U-Förmigen Gegenstand , der in verschiedene Bauteile untergliedeert ist. Das heisst er hat horizontale und
Vertilale unterteilungen. Diese Teile gilt es zu Konstruiern und anschliesend zusammen zu bauen.
Vom Prinzip ist das ganz einfach. Aber ohne Kenntnisse in einem Konstruktionsprogramm weiß
ich nicht wie du das machen willst.
Wenn ich so etwas machen wollte , würde ich mir die Grundform modellieren und dann mehrmals kopieren.
Dann kannst du erst die Horizontalen Teilungen die difefrenzen erzeugen. und anschliesen dir senkrechten
Flächen durch abschrägen erzeugen.. Ich arbeite zwar mit Auto Cad, aber die Vorgehensweise ist in allen
Programmen ähnlich. Letztendlich ist das so als ob du dir Bauklötze schnitzen musst. Auch die Denkweise
unterscheidet sich von der Arbeitweise wie man so was in Blender oder 3Ds max machen würde.
Das war jetzt aber nur eine sehr verallgemeinerte Erklärung . Du müsstest halt mal schreiben was du da überhaupt vorhast.