Danke Tiles und Sleepy.
Wie ich schon sagte, an den Normals liegt es nicht. "Normals Conform" hat C4D auch, ich könnte die Normals stundenlang nach vorne und nach hinten ausrichten, es ändert nichts. Das Polygon sieht völlig gut und gesund aus.
Nur im Moment des Aufziehens, auch nach mehrmaligem Löschen und wieder aufziehen erscheint der Fehler. Wenn es aufgezogen ist, sieht man den Fehler nicht mehr. Ich mach jetzt einfach weiter, hat ja keinen Sinn, tagelang nach einem Grund für einen Fehler, den man gar nicht sieht zu suchen.
Tiles, du könntest recht haben mit dem internen Index, aber das Wissen darum nutzt mir auch nichts, zumal ich ja von links nach rechts immer in die gleiche Richtung aufgezogen hab. Richtiger kann mans eigentlich nicht machen. Ich bin ja nur froh, dass mir das jetzt mit R16 passiert, sonst würdest du gleich wieder sagen, es liegt an der antiquierten Version.
Danke für die gut gemeinte Hilfe. Gruss, Irmi