Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > CuHe - Ein Mesh aus einem Bild erstellen

CuHe - Ein Mesh aus einem Bild erstellen

12.11.2014 11:42
 
TilesMi. 12 Nov. 2014, 11:42 Uhr
Update. Inzwischen ist die Entwicklung des Tools abgeschlossen. Die finale Version kann hier gefunden werden: http://www.reinerstilesets.de/de/programme/2014-cuhe/


Was ist CuHe? CuHe ist ein One Trick Tool. Es erstellt aus einem Bild sowas wie ein Heightmap Mesh. Aber nicht für jeden Pixel ein Vertice. Sondern für jeden Pixel einen Würfel. Also sowas wie eine würfelige Heightmap. Daher der Name. CUbic HEightmap. Anmerkung: Graustufenbilder sind natürlich ideal. Es werden aber auch farbige Bilder genommen. Gearbeitet wird intern mit dem roten Channel.

Es ist Windows only. Und funktioniert nur mit Jpeg and PNG.

Ich habe mir das Tool gebastelt um mir die manuelle Arbeit des raussweepens von Meshteilen auf dem Weg zu einem Levelmesh mit geraden Klippen zu ersparen. Das Tool erledigt nicht die ganze Arbeit. Man muss das Ergebnis immer noch stark nachbearbeiten. Aber es spart mir doch einige Stunden Arbeit. Und es war ein schönes Lernprojekt. Und der funktionierende Windows File Dialog ist eine gute Basis für weitere Tools.

Aber nicht nur das Tool mag interessant für euch sein. Ich habe das Programm unter die MIT Lizenz gestellt, es ist Open Source.

CuHe ist ein gutes Beispielprojekt. Ihr könnt euch ansehen wie das Menü gebaut ist, das benutzt das neue Unity GUI System. Ihr könnt euch ansehen wie der Windows File Browser implementiert ist. Das war ein Husarenstück ganz eigener Art weil Unity als Monoentwicklerumgebung eigentlich Plattformunabhängig funktioniert. Ihr könnt euch ansehen wie man als Obj exportiert. Und dank der MIT Lizenz könnt ihr den Code auch komplett an eure Bedürfnisse anpassen und für eure eigenen Projekte verwenden.

Das Projektfile kommt sogar in beiden in Unity üblichen Sprachen. Bedeutet, wenn ihr von Unity JS kommt könnt ihr euch den JS Code ansehen, und wenn ihr von C# kommt könnt ihr mit dem C# Code arbeiten.

Ich hoffe das Programm ist für den einen oder anderen nützlich smile


 
jonnydjangoMi. 12 Nov. 2014, 11:56 Uhr
Abgefahren... aller größten Respekt! smile
Ich würds gern testen, bin aber ja auf nem Mac unterwegs. Werds evtl. aufm Laptop meiner Frau mal probieren. Dann kriegst du natürlich auch Feedback.
 
TilesMi. 12 Nov. 2014, 11:59 Uhr
Danke smile

Also das Unity Projektfile sollte auch auf dem Mac funzen, inklusive File Dialog. Da sollte es dann den internen Unity File Dialog verwenden. Das ist extra so programmiert. Sprich wenn du Unity verwendest und das Ding da abspielst sollte es auch auf dem Mac gehen.

Nur die Exe Version ist Windows Only smile
 
khaosMi. 12 Nov. 2014, 12:29 Uhr
Anstatt den rot Kanal zu verwenden kannst du einfach die Lumineszenz verwenden: 0.21 R + 0.72 G + 0.07 B
Damit bekommst du ein relativ gutes Ergebnis für ein Farbbild.
 
TilesMi. 12 Nov. 2014, 12:39 Uhr
Danke für den Tip. Könnte ich, jo. Der rote Kanal schien mir aus Programmierersicht her praktischer smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006