oha...also 50% von dem was du wissen möchtest lernst du nur übers machen! Beonders der Punkt Arbeitsschritte ist schwierig zu vermitteln!
Deine eigene Pipeline wird sich bis du in rente gehst entwickeln und einschleifen. So etwas wie den optimalen Workflow gibt es in dem sinn nicht,oder doch, bis dahin wo ein zahnrad nicht mehr passt,weil dein Projekt etwas erfordert was es so noch nicht gab ,oder wo niemand dran denken konnte, weil die idee im Prozess entstanden ist.
Das allerwichtigste ist eigentlich immer Lösungsorientiert zu arbeiten und nicht Problematisieren!
Die Pipeline ist so erstmal denkbar einfach und Logisch:
Story
Storyboard
Animatic
Precut
Modeling
Rigging/UV/Texturing Kann über refscenes fast komplett parallel laufen.
Animation
Sekond Animation
Lighting/Shading
Rendering
Comp
Maincut
output
das ist "eine" Pipeline.
Du kannst die soweit verfeinern und Unterteilen wie du magst!Aber die reihenfolge steht zeimlich feste,Logischerweise
Diese Pipeline kann an jedem Punkt auseinanderbrechen, denn es gibt immer den Faktor Kunde.
Und wenn ich was gelernt habe,dann, "rechne immer mit dem nächst dümmeren kommentar"
So,welche arbeitschritte unter den einzelnen Punkten anfallen würde echt den ramen sprengen und da wirst du auch einige Jahre mit lernen beschäftigt sein!
Edit: Und plugins...naja du fängst an Plugins zu benutzen wenn die Basissoftware etwas nicht hinbekommt!
Klar esibt na basisaustattung,aber die kost ne menge aua!