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3D Forum > Substance 24h Sale bis zu 66% reduziert

Substance 24h Sale bis zu 66% reduziert

17.12.2014 07:45
 
GastMi. 17 Dez. 2014, 07:45 Uhr
Substance bietet einen 24h Christmas Sale an.

http://www.allegorithmic.com/buy

Der Painter kostet nu 49$ und das ganze Indiepack ist 50% reduziert


DIeses mal ist es auch eine vernünftige Quelle
 
IrmisatoMi. 17 Dez. 2014, 09:06 Uhr
Mich faszinert, wie simple man mit dem Painter texturieren kann und was für vielfältige Möglichkeiten er bietet. Ich habe hier die Testversion seit einer Woche. Ich habs aber noch nicht geschafft, ein Objekt, das ich erstellt habe in den painter zu laden. Weder mit Weihwasser noch mit Youtube-Tutorials.

Und somit hats auch keinen Zweck, das Tool zu kaufen. Oder kannst du mir sagen, wie ich ein kleines, als fbx-file abgespeichertes Monster da rein bekomme?
 
jonnydjangoMi. 17 Dez. 2014, 09:09 Uhr
Geh auf File -> New und dann steht im aufpoppenden Fenster ganz oben "Mesh" und rechts daneben ein Button "select" da wähst du dein Mesh aus. Drunter lädst du noch deine Normal Map und los gehts! smile
 
GastMi. 17 Dez. 2014, 09:18 Uhr
Habs grad erst gelesen aber Jonny hats ja schon geschrieben.

Bin mir jetzt grad nicht zu 100% sicher aber FBX Format funktioniert glaube ich nicht, es muss glaube ich ein OBJ-File sein.

Kann mich aber auch täuschen bin mir grad nicht sicher.

Maps wie (Normal, AO usw.) kann man auch später noch hinzufügen, wichtig ist nur das dein Objekt auch eine UV Map hat ohne dem gehts nicht.

Gibt auf der Substance Seite auch ein paar gute Tutorials wo der Ablauf auch gut gezeigt wird.
 
IrmisatoMi. 17 Dez. 2014, 09:23 Uhr
Normalmap laden heisst, ich muss also das dingens erst mal unwrappen und ein UV-mesh erzeugen?
 
jonnydjangoMi. 17 Dez. 2014, 09:33 Uhr
Ne UV map braucht das object, sonst weiß der painter nicht wo du hinpinselst. smile
Daher... ohne uv´s geht im painter überhaupt nix. (im designer weiß ichs nicht, könnte mir aber vorstellen, das es dort nicht nötig ist)
 
IrmisatoMi. 17 Dez. 2014, 10:18 Uhr
Den Flow von c4D zu painter krieg ich nicht hin, auch nicht, wenn ich Textur einbetten anhake.
Wie bekommst du die UV-Koordinaten aufs obj, Johnny?
 
jonnydjangoMi. 17 Dez. 2014, 10:45 Uhr
Das geht nicht im Substance Painter. Unwraps in C4D. Dann speichers als .obj ab und lade das .obj in den Painter. die uv´s sind dann automatisch da. Du UV´s hängen am obj. Da brauchst du keine Textur oder sowas.
Sollte als fbx auch funktionieren, da bleiben die UV Koordinaten auch drauf.
 
GastMi. 17 Dez. 2014, 10:49 Uhr
Also hier der Ablauf :

1. Modell erstellen
2. UV Unwrappen
3. Modell nach dem Unwrappen exportieren (am besten als OBJ)

--die UV Map ist somit mit in dem OBJ enthalten, ganz automatisch---

4. OPTIONAL: Noch ein Highpoly aus deinem LowPoly erstellen und Details hinzufügen
5. OPTIONAL: Aus HighPoly und LowPoly eine Normalmap baken.

6. Substance Painter auswählen
7. Neues Projekt starten.
8. Oben rechts dein OBJ File deines Modells auswählen

9. OPTIONAL; Falls du eine Normalmap hast diese unten drunter hinzufügen

10. Mit dem Texturieren beginnen.



PS: Du kannst auch noch eine AO Map und eine Curveiture Map baken und wie die Normalmap einbinden. AO und Curviture sind zuständig für Kratzer und solchen Kram, sie zeigen den Painter wo Ränder und Erhöhungen sind also wo es logisch sein kann das dort Kratzer entstehen.
 
jonnydjangoMi. 17 Dez. 2014, 10:56 Uhr
Kann man im Painter Baken? Ich hab dafür immer den Designer benutzt...
Wäre ja praktisch.
 
 

 


 
 
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