Sehe ich anders
Ein Retopo ist immer aufwändig sofern man es manuell macht und ein LowPoly bekommt man als Basismesh in Max meines erachten nach besser/polygonärmer hin.
Finde das der Faktor Zeit fürs Retopo nicht zu verachten ist.
In ZBrush kann man per Dynamesh oder ZRemesher gerne mal die Netzstruktur gleichmäßig erstellen lassen, dadurch gehen natürlich dann aber die harten Kanten verloren, was man jedoch mit Crease einigermaßen steuern kann.
Was aber auch machbar ist, ist die Verwendung von Polygroups.
Mit Polygroups kann man auch einzelne Bereiche dividen ohne jetzt die Struktur zu zerstören.
Ein gleichmäßiges Mesh ist natürlich optimal aber das wäre kein Grund das sich die Freundin über zu viele Polygone beklagt.
Man kann ja diese Unterteilung für gleichmäßige Polys jederzeit in Max nachholen, jedoch würde man diese Version bestimmt dann nicht mehr als Basemesh verwenden.
Denke also das ZBrush genug Möglichkeiten bietet mit einem ungleichmäßigen Mesh fertig zu werden.