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3D Forum > Wie mache ich ein Loch

Wie mache ich ein Loch

22.12.2014 13:59
 
haderlumpMo. 22 Dez. 2014, 13:59 Uhr
Hallo zusammen.
Ich bin Neuling bei Blender, und werde von den vielen grundsätzlichen Dingen regelrecht erschlagen.
Ich möchte Blender nicht als künstlerisches Werkzeug verwenden, sondern zur Konstruktion technischer Objekte, um diese dann auf einem 3D-Drucker herzustellen.
Folgendes: Ich möchte in einen Quader ein Loch, also eine Bohrung machen. Wie gehe ich da am Besten vor, weiß vielleicht jemand ein geeignetes Tutorial?

Gruß Fritz
 
TwixsixMo. 22 Dez. 2014, 14:51 Uhr
Hallo,

stell einen Zylinder in den Quader und wähle den Quader aus. Danach den Boolean Modifier hinzufügen, unter Object den Zylinder und bei Operation Difference einstellen. Abschließend auf Apply klicken.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen smile

 
 
SleepyMo. 22 Dez. 2014, 20:44 Uhr
Alternativ könntest auch einen Kreis nehmen oder die unterseite eines Zylindern und die Edges rausextrudieren und die edges in die ecken Mergen und dann das innere des kreisen löschen.

Beide Varianten sind gut smile



 
 
UP3DDi. 23 Dez. 2014, 00:04 Uhr
Hi,
das Problem bei beiden Methoden ist, dass du eine unsaubere Topologie erhältst... was die Nachbearbeitung des Objektes ungemein erschwert und du höchst wahrscheinlich Probleme mit eventuellen Modifiern bekommst.

Eine saubere Alternative wäre folgedes:



 
 
SleepyDi. 23 Dez. 2014, 01:04 Uhr
Verräts du auch wie dus gemacht hast ?

Mit meiner Variante bekommt man genau so gut eine gute Topologie hin sogar relativ einfach:



 
 
IrmisatoDi. 23 Dez. 2014, 07:13 Uhr
Anleitung für ein Loch ohne Zerrungen und Trigone:

Loch in Quader-Anleitung als PDF

Ich hab es in Cinema erstellt, aber so, wie auf den Fotos funktioniert das in allen 3D-Programmen. Ausser in Maya, da funktionierts besser: da kann man boolsche Operationen ohne Meshkrissel und Artefakte durchführen.

Ich hoffe, es hilft. Gruss, Irmi
 
haderlumpDo. 25 Dez. 2014, 05:40 Uhr
TwixSix:

Hallo
Deine Methode funktionierte super (nach dem ich die Funktionen im Programm gefunden habe, Bin halt noch Anfänger).
Ich muß nun üben, dass ich das richtig beherrsche.

Auch die andere Methoden haben gut funktioniert, Aber deine Methode geht am schnellsten.

Danke Fritz.
 
GastDo. 25 Dez. 2014, 11:46 Uhr
hello,
egal wie du an die sache heran gehst. wichtig ist ein sauberes mesh.

 
 
stoNeDo. 25 Dez. 2014, 12:50 Uhr
hier noch 2 varianten von mir
A) genauer
B) schneller

 
haderlumpFr. 26 Dez. 2014, 05:50 Uhr
Danke für die Antworten. Ich habe diesen Beitrag bereits gebookmarkt.
Es kommt halt auf die Situation an. Fange ich mit dem Gebilde neu an, kann man das in der Fläche entwicklen,
Ist der Körper aber schon vorhanden, und man will nachträglich eine Bohrung anbringen, Ist die Methode von
Twixsix, die bessere Wahl. So habe ich 2 sich kreuzende Bohrungen anbringen müssen, und das geht ja nur mit der Methode von Twixsix. Ich muß ja erst mal die Fläche extrudieren.
Egal, again what learned !!

Gruß Fritz
 
 

 


 
 
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