TilesDi. 06 Jan. 2015, 18:32 Uhr
Ja klar. Blender ist im Prinzip schon klasse. Und ich will auch gar nicht die Arbeit kleinreden die da reingesteckt wird. Ein 3D Programm ist mit das mächtigste was du programmiertechnisch stemmen kannst. Blender ist und bleibt eins der Open Source Vorzeige Projekte.
Und mit diesen Entwicklerzielen auf dem Papier sieht es in Sachen UI und Usability endlich mal ein wenig erfreulicher aus.
Nur, Papier ist geduldig. Und ich glaube dass auch diesmal nur ein Bruchteil davon wirklich umgesetzt wird. Da bin ich inzwischen Pessimist. Die haben schon bei der 2.5 UI mittendrin aufgehört. Die Liste an Dingen die da eigentlich noch kommen sollten ist ellenlang.
Blender hat eben das alte Open Source Problem dass sich niemand so recht um die UI kümmern mag. Die UI Entwicklung lag für zwei Jahre komplett flach, und seit über einem Jahr gibt es eine Alibiveranstaltung namens UI Team, die so gut wie nichts gebacken bekommt.
Und wir haben da Programmierer im Einsatz die zwar hervorragende Programmierer sind, aber von Usability und UI nicht wirklich eine Ahnung haben, und vor allem nicht den Willen haben was an der UI zu ändern. Allen voran Ton, der sein RMB Select noch jetzt für der Weisheit letzter Schluss hält, und für den alle anderen keine Ahnung von UI und Usability haben. Ich fand das auf der vorletzten Blender Conference einfach nur beschämend wie er Andrew Price abgekanzelt hat. Und auch bei dieser Blender Conference hat er wieder ordentlich hingelangt, von wegen die Forentrolle haben eh keine Ahnung von UI. Nur er allein ...
Und selbst aus dem UI Team gibt es ein Statement eines Programmierers dass UI eben total unwichtig ist, und er selber lieber ein Tool programmiert. Ich frage mich jetzt noch was der Kamerad dann im UI Team verloren hat.
Und die Geschichte mit den Wireframe Colours ist mit das grusligste was ich an Entwicklung je mitbekommen habe. Zuerst gab es fast schon jahrzehntelangen Widerstand dagegen von wegen das braucht eh keiner. Und Campbell hat dann zwar doch privat hingelangt, aber original angefangen die Wireframe Colours noch mal von Null an zu entwickeln als ob die anderen 3D Programme noch nie so ein Feature gehabt hätten. Weil die sind ja alle doof und können nix. Kein Wunder kam da Murks raus. Der dann von Ton abgelehnt wurde. Aber nicht etwa weil es Murks war, sondern weil Ton eine noch viel abwegigere Implementation der Wireframe Colours vorschwebt. Man darf gespannt sein was dabei noch rauskommt.
Wenn Blender ein reines Open Source Projekt wäre wäre das ja alles nicht so dramatisch. Blender ist aber eine kommerzielle Veranstaltung mit bezahlten Entwicklern. Und vor dem Hintergrund ist die UI ein Trauerspiel.