Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 18 Entwicklerziele für Blender in 2015

18 Entwicklerziele für Blender in 2015

04.01.2015 12:46
 
TilesSo. 04 Jan. 2015, 12:46 Uhr
Auf der Blenderseite gibt es seit Kurzem eine Liste von Entwicklerzielen für Blender. Darunter recht vielversprechende Sachen wie bessere Mesh Editing Tools, Viewport Upgrade und Asset Browsing. Aber auch Workflow und Blender 101. Damit ist die UI gemeint. Das lässt hoffen dass das Trauerspiel um die stagnierende UI Entwicklung endlich ein Ende findet.

Wieviel davon wirklich 2015 umgesetzt wird steht allerdings nicht fest. Das ist eben Entwicklung. Die genaue Entwicklungszeit weiss man immer erst hinterher.

Hier findet sich die Liste: http://www.blender.org/press/18-anticipated-blender-development-projects-of-2015/
 
khaosMo. 05 Jan. 2015, 08:09 Uhr
Da sind ja ein par wirklich vielversprechende Features dabei. Was mich jedoch wundert ist, dass sie die BGE wieder aufgreifen? Wenn ich mich recht erinnere haben sie diese doch vor ein paar Monaten komplett eingestampft?
 
TilesMo. 05 Jan. 2015, 08:56 Uhr
Eingestampft haben sie sie nicht. Die BGE soll nur dichter an den Viewport rücken. Sprich das Ding soll nicht mehr für Games herhalten, sondern direkt beim Basteln im Viewport verwendet werden können. Inklusive dessen Physik, Realtime Rendering, und alles was da sonst noch dranhängt. Im Moment ist die BGE eher ein Anhängsel als wirklich integriert.

Zitat:
Instead of calling it the “GE” we would just put Blender in “Interaction mode”.


Siehe auch hier, recht weit unten: http://code.blender.org/index.php/2013/06/blender-roadmap-2-7-2-8-and-beyond/
 
GastMo. 05 Jan. 2015, 13:37 Uhr
Meiner Meinung nach eine Frage der Verantwortung. Würden sie 50 euro für jeden download nehmen, müßten die Beteiligten für ETWAS gerade stehen. Cool wäre meiner Meinung nach, wenn 2.7 eine absolut fertige Version werden würde. Ohne Entwicklung, einfach sauber finishen.

So ist irgendwie in allem so ein Hauch von: "Reg dich nicht auf - kost ja nix. Und abgesehen davon halt gefälligst dein Maul, wir sind die Blenderpiloten, du bist ein dämlicher User " ! Schön mitzuverfolgen in einem Blendernahen Forum auf der anderen Seite des Netzes.

Blender könnte meiner Meinung nach - und ich bin GraphicUser mitlerweile seit 25 Jahren (Gem Artline hab ich noch original auf 10 floppys) - sich viel besser verkaufen wenn es eine wirklich saubere Version gäbe. Ohne ständig weiter vor etwas davon zu laufen.
 
TilesMo. 05 Jan. 2015, 15:20 Uhr
Ganz deiner Meinung smile

Dazu müsste man das Baby aber wohl forken. Denn auf den wichtigen Posten sitzen nur Leute denen die Userschaft mehr oder weniger am Arsch vorbeigeht. Die kriegst du im Leben nicht mehr überzeugt. Allen voran Ton. Der hat ja seine Kritiker inzwischen von Noise auf Forum Troll hochgestuft.

Aber schon allein das Baby dann mit der Hauptentwicklung synchron zu halten ist dann eine Lebensaufgabe die einfach nicht zu schaffen ist. Da wäre es leichter komplett von vorn anzufangen und seinen eigenen Modeler aufzuziehen. Und die UI ist eh eine Can of Worms. Wie kann man nur die UI so tief ins System eingraben wie bei Blender. Das gehört in einen eigenen Codelayer. Nicht der einzige Designfehler.

Ich bin trotzdem mal gespannt wie sich das mit den UI Zielen weiterentwickelt. Vielleicht überraschen mich die Jungs ja doch.
 
GastMo. 05 Jan. 2015, 15:32 Uhr
Aber sowas von !!

ab 2.49 daumen hoch. Was Du meintest von wegen UI und die tiefe der Anwendung . . . . . . da hat es mich Anfangs voll erwischt. Ich wollte mit Python einen auf Wichtig machen - da hat sich meine imac schüssel aber gaaaaanz schnell vom Acker gemacht ! da waren alle Lichter aus.

Ich wäre bereit dafür zu bezahlen. Wie bereits erwähnt habe ich für Blender und deren Community mindestens 100 Euros Jährlich. Wo das nun hinfließt mir powidl. Schön wäre eben eine durchgeschriebene Software, das wäre es mir wert.
 
tal0canDi. 06 Jan. 2015, 17:46 Uhr
Also dazu muss ich sagen das Blender eigentlich gut gewartet und verbessert wird, also was ich gesehen hab an Entwicklung und Verbesserung von 2.66 bis jetzt ist schon gewaltig und man darf nicht vergessen das an der Entwicklung bei weitem nicht so viele Menschen mitwirken wie bei den BigBoys der Branche.
Die Neuerungen werden bei vielen Programmen als Update für teures Geld angeboten, hat man sein Updatekontingent erschöpft muss man dann auch für jede Neuerung zahlen und ist das Programm veraltet muss man eine neue Version kaufen, damit weiter entwickelt werden kann.
Früher hatte ich mir Originale gekauft, Reflektion hinterher Monzoon, Imagine für Amiga danach für Pc und True Space, war alles bezahlbar gibt's keinen mehr von, ach so Cinema hatte ich früher auch mal für den Amiga, danach wurde es extrem teuer für den Pc.
Ich glaube auch das im Hobbybereich niemand bereit ist für so viel Geld Grafiksoftware zu kaufen.
Also nehme ich was ich kriege ohne mich aufzuregen, ich bin bescheiden geworden.
MfG
 
TilesDi. 06 Jan. 2015, 18:32 Uhr
Ja klar. Blender ist im Prinzip schon klasse. Und ich will auch gar nicht die Arbeit kleinreden die da reingesteckt wird. Ein 3D Programm ist mit das mächtigste was du programmiertechnisch stemmen kannst. Blender ist und bleibt eins der Open Source Vorzeige Projekte.

Und mit diesen Entwicklerzielen auf dem Papier sieht es in Sachen UI und Usability endlich mal ein wenig erfreulicher aus.

Nur, Papier ist geduldig. Und ich glaube dass auch diesmal nur ein Bruchteil davon wirklich umgesetzt wird. Da bin ich inzwischen Pessimist. Die haben schon bei der 2.5 UI mittendrin aufgehört. Die Liste an Dingen die da eigentlich noch kommen sollten ist ellenlang.

Blender hat eben das alte Open Source Problem dass sich niemand so recht um die UI kümmern mag. Die UI Entwicklung lag für zwei Jahre komplett flach, und seit über einem Jahr gibt es eine Alibiveranstaltung namens UI Team, die so gut wie nichts gebacken bekommt.

Und wir haben da Programmierer im Einsatz die zwar hervorragende Programmierer sind, aber von Usability und UI nicht wirklich eine Ahnung haben, und vor allem nicht den Willen haben was an der UI zu ändern. Allen voran Ton, der sein RMB Select noch jetzt für der Weisheit letzter Schluss hält, und für den alle anderen keine Ahnung von UI und Usability haben. Ich fand das auf der vorletzten Blender Conference einfach nur beschämend wie er Andrew Price abgekanzelt hat. Und auch bei dieser Blender Conference hat er wieder ordentlich hingelangt, von wegen die Forentrolle haben eh keine Ahnung von UI. Nur er allein ...

Und selbst aus dem UI Team gibt es ein Statement eines Programmierers dass UI eben total unwichtig ist, und er selber lieber ein Tool programmiert. Ich frage mich jetzt noch was der Kamerad dann im UI Team verloren hat.

Und die Geschichte mit den Wireframe Colours ist mit das grusligste was ich an Entwicklung je mitbekommen habe. Zuerst gab es fast schon jahrzehntelangen Widerstand dagegen von wegen das braucht eh keiner. Und Campbell hat dann zwar doch privat hingelangt, aber original angefangen die Wireframe Colours noch mal von Null an zu entwickeln als ob die anderen 3D Programme noch nie so ein Feature gehabt hätten. Weil die sind ja alle doof und können nix. Kein Wunder kam da Murks raus. Der dann von Ton abgelehnt wurde. Aber nicht etwa weil es Murks war, sondern weil Ton eine noch viel abwegigere Implementation der Wireframe Colours vorschwebt. Man darf gespannt sein was dabei noch rauskommt.

Wenn Blender ein reines Open Source Projekt wäre wäre das ja alles nicht so dramatisch. Blender ist aber eine kommerzielle Veranstaltung mit bezahlten Entwicklern. Und vor dem Hintergrund ist die UI ein Trauerspiel.
 
vidiDo. 08 Jan. 2015, 11:59 Uhr
Ich glaube auch das im Hobbybereich niemand bereit ist für so viel Geld Grafiksoftware zu kaufen.


Also ich denke es muss ja auch nicht immer die teuerste Software sein .Für Hobby sind die Großen eh mit Funktionen überladen die man garnicht alle braucht .
Blender ist auch nicht billig , wenn man die Zeit und Lernmaterial einklakuliert .

Max Maya und den anderen "Big Boys" müssen es aber nun auch nicht sein.

Alle meine 3D Perlen zusammengenommen sind Lowbudget.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006