Also ich habe das seinerzeit so gemacht wie die allermeisten: Ohne Ahnung von gar nichts das grösstmögliche Projekt angefangen, ein RPG. Versteht eh keiner wieso das bei den Profis so lange dauert. Sind ja eh nur ein paar Grafiken und ein wenig Code.
Natürlich bin ich hoffnungslos dran gescheitert. Und dann gings erst mal mit Pac Man und Pong weiter. Und als ich die fertig hatte mit einem nächst grösseren Projekt. Bis hin zu dem dicken Ding an dem ich am Anfang so grandios gescheitert bin. Und diesmal wurde es auch fertig.
Der Vorteil dieses Weges: so lernt man nicht nur die Basics, sondern so hat man auch gleich was in der Hand um andere von seinem Können zu überzeugen. Schaut her Leute, das und das habe ich schon gemacht, ich kann was. Den Beweis habt ihr hier. Auch ein Programmierer hat eben sein Portfolio.
Zum Thema Minecraft und Hawken, und vor allem Games wie Flappy Bird, das sind die berühmten Ausnahmen. Das ist der Lottogewinn in Sachen Hype. Ein Träumchen für den bei dem es passiert. Das wird aber 99.999% aller Entwickler so nie passieren, trotz aller Marketinganstrengungen. Der Markt ist unglaublich übersättigt mit Spielen. Selbst sehr gute Spiele gehen inzwischen in der Masse schlicht unter. Das muss euch bewusst sein.
Das soll euch aber nicht davon abhalten das Ding zu stemmen. Wer es nicht probiert hat schon verloren. Und schon wenn ihr das Spiel fertig bekommt habt ihr im Grunde gewonnen