Ich hatte vor Jahren 3delight ausprobiert und schnell wieder verworfen. Renderman und seine Ableger scheinen nichts für "mal schnell zwischendurch" zu sein, da man wohl Künstler und Programmierer (für die Shader) sein sollte. Rendermanshader sind eher Mathematik als Kunst
Damals gab es einige freie Beispielshader zum Download dazu, deren Code mich eher abgeschreckt hatte. Auch Licht setzen oder GI verwenden war nicht mit ein paar Klicken erledigt.
Dass sich C4D-Volumenshader nicht konvertieren lassen, wundert mich nicht sehr (Banzi, Banji, Mabel, Cheen und Co.), aber wahrscheinlich gehen auch 2D-Effektshader nicht (wie Fresnel, Lumas, Proximal, SSS und andere) - die sprechen eine andere mathematische Sprache als Renderman. Je nach deren Verwendung dürfte sich das Blinker-Prinzip bei den Presets erkären. C4D-Materialein, die Texturen enthalten, sollten hingegen fehlerfrei funktionieren, die mit Shadern je nachdem ...
Ich hab mich auch für das freie Renderman registriert und werde mir das alles noch mal in Ruhe ansehen, aber sonst fühle ich mich mit dem AR oder Vray recht gut versorgt.
Viele Grüße,
der Keks