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3D Forum > 3D Kuppeln auf Rechteckgrundriss

3D Kuppeln auf Rechteckgrundriss

09.02.2015 13:27
 
SebastianMo. 09 Feb. 2015, 13:27 Uhr
Hallo,

ich habe in meiner Bachelorarbeit (Thermalbad) ein Tragsystem verwendet, bei dem auf eine Konstruktion von Unterzügen Kuppeln betoniert werden. Da logischerweise die Höhe der Kuppeln abhängig ist von den zu überspannenden Bereichen, sind diese auch unterschiedlich hoch.
Um die Höhen festzustellen, habe ich das ganze in Gips gegossen (Struktur mit Strumpfhose überzogen und Gips draufgeschüttet).

Da jetzt das Portfolio ansteht und ich meine Projekte ein wenig "aufhübschen" will, versuche ich das Dach in 3D zu zeichnen. Allerdings krieg ich das einfach nicht hin. Die Problematik liegt darin, auf eine rechteckige Ausgangsform eine Kuppel zu machen, welche oben dann eben oval ist.
Meine Recherche hat leider nichts gebracht und der Versuch das mit Pneumatik-Programmen zu schaffen ist kläglich gescheitert.

Vllt weiß ja hier jemand mit welchem Programm das relativ einfach zu bewerkstelligen wäre.
Im Anhang noch ein paar Bilder, um sich das besser vorstellen zu können.

Danke im Voraus.


http://up.picr.de/20941330zb.jpg

http://up.picr.de/20941331fu.png

http://up.picr.de/20941332lh.jpg
 
SleepyMo. 09 Feb. 2015, 15:31 Uhr
Also umsetzen kannst du das mit jeden 3D Programm.

Ich stell mir das so vor:

1.Die Kuppel beteht aus verschiedenen Streben die oben zu einem Punkt zusammenlaufen
Simple Bauweise:http://www.baunetzwissen.de/imgs/1/3/1/8/0/0/dee11be1e83c8c77.jpg

2.Also Grundkörper würde ich auch eine Halbe Kugel verwenden wie auf dem Bild.

3.Die Anzahl der vertikalen Unterteilung ergeben die Anzahl der Stüzen die das dach halten.

4.Ziehst den den oberen Punkt (Wo alle Linien zusammen laufen, wird dein Dach höhe und deine Kuppel somit steiler.

5.Aus der Vertikalen Linie die somit die Höhe deiner Kumpel bestimmt Modellierst du nun dein erste Stütze.

6.Den Pivot der Stütze setzt du nun genau auf den Punkt wo sich alle Stützen treffen.

7. Um diesen Punkt Duplizierst du nun deine Stütze und Rotierst sie auch um diesen Punkt.

Die Formal fürs Rotieren sieht dann zb so aus:360/duch anzahl der Stützen = Winkel

Du hast für deine Kuppel einen kreis deswegen 360 (grad)
360 teilst du durch die Anzahl deiner Stützen.

Beispiel: 360/12 =30
Du hast 12 Stützen daraus ergibt sich ein Winkel von 30

Das bedeutet also du hast 12 Stützen die du jeweils um 30 grad drehst somit hast du 12 *30 = 360 grad

Hoffe du verstehst wie ich das meine.

Du kannst eine Halbe Kugel als Basis Objekt verwenden um deinen Drehpunkt genau bestimmen zu können

Hier mal ein Beispiel mit einer Kugel mit 20 Unterteilungen 360/20 = 18 Grad

1.Erst die Kugel und die erste Stütze erstellen (Siehe Bild)


2.Dann die Stütze um den Pivot Punkt duplizieren oder drehen. (siehe Bild)
3.Dann kannst du die Kugel darunter löschen und mit den Stützen weiter arbeiten siehe letztes Bild

An der Stütze kannst du dich natürlich beim Modellieren austoben wollte hier nur mal eben ein schnelles Beispiel erstellen.


Hier noch ein Link zu einer alternativen Bauweise:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.uni-weimar.de%2Fmedien%2Fwiki%2Fimages%2F2V_geodesic_cardboard_dome_detail.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.uni-weimar.de%2Fmedien%2Fwiki%2FGMU%3AI_am_a_wild_type%2FProjekte%2FDecaying_shelters&h=681&w=1024&tbnid=60yKdTk2nYfEiM%3A&zoom=1&docid=gZihyZ7_W7zkEM&ei=Xr_YVL3zFZD5asm0gIgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=273&page=7&start=302&ndsp=54&ved=0CKIBEK0DMDQ4rAI
 
 
 

 


 
 
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