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3D Forum > Konvertieren von CAD-Datei zu .3ds oder .obj

Konvertieren von CAD-Datei zu .3ds oder .obj

23.02.2015 20:54
 
GlückspiratMo. 23 Feb. 2015, 20:54 Uhr
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe, hier die richtige Sparte gefunden zu haben.

Ich bin Student und arbeite aktuell mit dem Programm "IPG CarMaker". Das ist ein Simulationsprogramm für virtuelle Fahrzeugtests. Hintergrund ist die SImulation eines elektrisch angetriebenen Go-Karts, an welchem aktuell eine Reihe von Projekten an der Hochschule stattfinden. Das Problem ist, bisher wurden alle CAD Dateien für das Go-Kart mit NX-7.5 erstellt, entsprechend stehen die Dateien als .stl, .prt oder .STEP bzw jeder anderen von NX-7.5 konvertierbaren Dateiformats zur verfügung. "CarMaker" unterstützt jedoch nur .obj und .3ds Dateien, kennt hier jemand eine gute Konvertierungsmöglichkeit?

Ich habe bereits ein Konvertierungsprogramm gefunden, "Meshlab". Das Problem ist, dass Meshlab keinerlei Einheiten bzw Orientierungsdaten anzeigt. Konvertieren wir unsere Orgiunaldateien werden irgendwie Millimeter zu Metern und das Go-Kart fährt die rechte hälfte des Go-Karts auf, die linke unter der Straße, falsch orientiert. Durch viel rumprobieren und dem runterskalieren in NX um den Faktor 1000 ist das Problem zu lösen, das ist jedoch keine dauerhafte Lösung...

Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Glückspirat
 
stoNeMo. 23 Feb. 2015, 21:17 Uhr
als freie alternative würde ich blender vorschlagen
das hat einheiten und die ausrichtung lässt sich sehr leicht ändern
 
GuyGoodMo. 23 Feb. 2015, 21:20 Uhr
Hallo Glückspirat,

Wenn du Student bist dann kannst du dich bei Autodesk registrieren und hast Zugriff auf AutoCAD und 3dsMax.

http://www.autodesk.com/education/free-software/all

Das wäre dann kostenfrei, AutoCAD kann als OBJ exportieren, (da weiß ich nat. nicht ob du deine Daten dort geladen bekommst) und 3dsMax kann stl. Dateien direkt importieren. Dort kannst du dann auch ggf. noch das Modell nachträglich drehen etc. und als obj dann herausexportieren.

Ansonsten gibt es noch Okino Polytrans bzw. NUGraf. Damit habe ich keine Erfahrung, die Produkte sind aber auch so nicht kostenfrei für Studenten zugänglich (denke ich mal).

http://www.okino.com/default.htm

Ansonsten habe ich noch diesen Online-Konverter gefunden nach kurzer Google-Recherche, aber weiß nicht ob der was taugt und wie sensibel deine Daten sind.

http://www.greentoken.de/onlineconv/

Außerdem hier noch ein Kommandozeilen-Tool, aber hier habe ich auch keine Erfahrungen.

http://www.cs.princeton.edu/~min/meshconv/

edit:

Und wie Stone schon schrieb wäre wohl Blender auch ein sehr schneller und kostenfreier Weg.
 
GlückspiratMi. 25 Feb. 2015, 16:53 Uhr
Hi, vielen Dank für die rasche Hilfe. Habe Blender ausprobiert, ist irgendwie abgestürzt nachdem ich das Kart geladen habe, 3ds-Max weigert sich irgendwie meine Datei zu laden und für den Onlinekonverter ist meine Datei zu gross, ich befürchte fast, dass was mit meiner Ausgangsdatei nicht ganz stimmt... Die Konvertierung hat als einziges mit Meshlab funktioniert. Das Skalierungsproblem habe ich nun mit CarMaker in Griff bekommen, weiß im Endeffekt nicht genau, ob mein Kart zu gross konvertiert wurde oder ob die Skalierungsoptionen so wie ich sie im CarMaker benutzt habe gedacht waren...
 
TilesMi. 25 Feb. 2015, 18:10 Uhr
Wenns mit Meshlab geht, dann kannst ja von da nach Blender probieren. Sagt ja niemand dass es auf direktem Wege funktionieren muss smile
 
GastMi. 25 Feb. 2015, 22:22 Uhr
Ich kann dir noch npower empfehlen.zumal man dort auch nach dem Import die tesselation der polydaten noch beliebig ändern kann.
Polytrans ist gut wenn du die Baugruppen behalten möchtest.
Das du in jedem Programm andere Einheiten bekommst ist normal!du musst das Koordinaten anpassen dann klappt's.
 
 

 


 
 
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