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3D Forum > Geschütz riggen

Geschütz riggen

04.03.2015 18:35
 
MaxV148Mi. 04 Mär. 2015, 18:35 Uhr
Hallo,
ich möchte dieses Geschütze riggen, so das sich das ganze Geschütz un 90 grad noch rechts und links bewegen kann und die kanone um ca 10 grad nach oben und unten. Hab die Kanone und den Turm schon in Herachie gesetzt.

https://www.shotroom.com/i/414/zo2IH


Es ist für eine Gameengine (Unreal Engine 4), falls das von bewandnis ist.

Schonmal Danke

 
SleepyMi. 04 Mär. 2015, 18:40 Uhr
Und wie lautet die frage ?
 
MaxV148Mi. 04 Mär. 2015, 18:51 Uhr
naja ich weis nicht wie man in 3DS Max riggt und Beschrenkungen reihn machen kann das es sich nicht zu weit dreht.
 
SleepyMi. 04 Mär. 2015, 19:00 Uhr
Muss das über ein Rigg sein ?

Du könntest zb deinen Pivot von deinem Rohr genau am Rotationspunkt Freezen in Max heißt das glaube ich anderst. (Translation,Rotaion,Scale auf 0 setzen)

Das selbe mit deinem Tum
Nun das Rohr deinem Turm als Unterobjekt zuordnen und in UE kannst du nun via Blueprint den Turm drehen und dein Rohr auf und ab bewegen.

Vorteil wäre dann auch das du zb die Geschwindigkeit etc über die Bluebrints steuern könntest.

Kenn mich mit Max leider zu wenig aus aber in Maya baut man Begrenzungen mit Channel Control

vielleicht bringt dich das bisschen weiter: https://www.youtube.com/watch?v=2wxV8s5OBLM

Da wird zwar kein Geschützturm begrenzt aber der Kreis in dem Karsten damit man den Kreis nicht aus dem Kasten bewegen kann. Das selbe brauchst du eben für Rotation.

Ansonsten musst du warten bis einer der Max Profis schreibt smile

Sonst google doch mal nach 3dsmax, rigg, limit dann müsstest du einiges an Content bekommen der dich weiter bringt.
 
MaxV148Mi. 04 Mär. 2015, 20:04 Uhr
OK Danke genau sowas wolte ich wissen. Ich hab die erste variante von dir gemacht, hab den Pivot gesetz und die Kanone unter das Geschütz verlinkt. Da du sagtest das man das mit Blue Prints machen kann, kennst du ein gutes tutorial ?
 
SleepyMi. 04 Mär. 2015, 20:40 Uhr
Dein Leider nicht Bin dann noch bei Unity hängen geblieben. Ich bin kein Programmierer deswegen muss ich passen.

Aber Theoretisch wäre das so:

1. Wie schon erwähnt musst du deine Objekte Frezzen (Die Objekte auf 0 setzen. So das sie in der Engine eine Rotation von 0 haben. Ist doch blöd wenn du dein Objekt importierst und dein Geschützturm ist bereits um 741,89 grad gedreht. wenn du dann den Turm um 90 grad drehen willst wird unnötig kompliziert.
Deswegen alles auf 0 setzen dann kannst du in der Engine so machen das sich der Turm nur maximal um 180grad und minus 180 in der Y Achse drehen kann. Das geht eben nur wenn deine Rotation auf 0 ist. Bei deinem Rohr wäre das dann das selbe da wäre es dann die Z oder X Achse.
 
MaxV148Mi. 04 Mär. 2015, 20:48 Uhr
ok bekomm ich schon hin aber wenn ich die rotation auf 0 setze is mein geschütz nicht mehr ganz gerade macht das was?

http://abload.de/img/12zokzm.jpg
 
SleepyMi. 04 Mär. 2015, 21:01 Uhr
Jup genau das ist das Problem.

Du musst dein Geschütz gerade drehen dann hat es zb deine Rotion von -18 grad und dieses dann auf 0 setzen.

Somit setzt Max die Rotation von -18 auf 0

Somit bekommst du später in der Engine keine Probleme. Aber wie das in Max geht weiß ich nicht.
In Maya nennt sich das Freeze in Max ist Freeze aber glaube ich das du Objekte nicht mehr bewegen kannst.

Du müsstest also raus finden was das Freeze von Maya in Max ist. Dann hättest du eine Grundbasis um deinen Turm in eine Engine zu exportieren. 90grad Rotation wäre dann auch dort 90grad.

Vielleicht kann dir jemand anderst sagen wie man Objekte in ihrer Rotation auf 0 setzt. (Harlyk weiß das bestimmt)
 
 

 


 
 
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