Jo, das entwickelt sich meiner Meinung nach in komische Richtungen grade. Andererseits, wieso sollen die Pluginentwickler nicht auch was mit ihrer Arbeit verdienen? Das erhöht die Chance dass da auch mal komplexere Plugins für Blender entwickelt werden. Das war ja bisher immer eins der Dilemmas.
Wenn dir das jeweilige Plugin zu teuer ist kannst du übrigens so ziemlich alle Plugins aus dem Shop auf Github finden. Für Lau.
Zum Beispiel das neue Retopoflow, das für 80 Dollar im Shop steht:
http://github.com/CGCookie/retopoflowRechtlich spricht nichts dagegen. Die Plugins stehen unter GPL, und dürfen von jedem weiterverteilt werden*. Ist halt eine Moralsache ob man das Ding im Shop kauft und den Entwickler für seine Arbeit entlohnt oder es für Lau bei Github herunterläd. Da fehlt dann halt die Dokumentation. Aber die ist in der Regel eh grottig.
* Die Plugins, NICHT die Dokumentation. Die Dokumentation ist nicht GPL, da hat der Autor sein Copyright drauf.
Die Plugins machen mir somit überhaupt keine Sorgen. Was mir viel mehr Kummer macht ist die kaputte Pipeline nach Unity. Das kommt alles nur noch verdreht rein und so manche Animation ist dann disfunktional.
Die fahren das Ding grade komplett an die Wand. Und sind wie immer komplett beratungsresistent. So langsam kommt man echt nicht um ein anderes Programm herum weil die direkte Blender Pipeline gebrochen ist. Zumindest braucht man sowas wie Ultimate Unwrap 3D als Konverter. Echt schade.