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3D Forum > Blender Entwicklung

Blender Entwicklung

22.03.2015 09:15
 
tal0canSo. 22 Mär. 2015, 09:15 Uhr
Derzeit ist ja die Entwicklung von Blender gut, aber ich halte es für bedenklich das viele gute Addons nur für Geld zu haben sind, ferner ist eine Weiterentwicklung der Addons nicht gesichert. Derzeit gibt es Tools wie Curve Volume, sehr gut ist das, aber 35 Dollar, Muscle Tool für 20 Dollar usw. Bücher muss ich mir auch kaufen da kein Handbuch dabei ist, oder die Wartung im Netz fehlt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht zu sehen was alles angeboten wird für Blender, dagegen sind einige Programme gar nicht mehr teuer.
Wenn die Entwicklung so weiter geht werde ich mir Modo oder Ähnliches zulegen.
MfG
 
TilesSo. 22 Mär. 2015, 10:03 Uhr
Jo, das entwickelt sich meiner Meinung nach in komische Richtungen grade. Andererseits, wieso sollen die Pluginentwickler nicht auch was mit ihrer Arbeit verdienen? Das erhöht die Chance dass da auch mal komplexere Plugins für Blender entwickelt werden. Das war ja bisher immer eins der Dilemmas.

Wenn dir das jeweilige Plugin zu teuer ist kannst du übrigens so ziemlich alle Plugins aus dem Shop auf Github finden. Für Lau.

Zum Beispiel das neue Retopoflow, das für 80 Dollar im Shop steht: http://github.com/CGCookie/retopoflow

Rechtlich spricht nichts dagegen. Die Plugins stehen unter GPL, und dürfen von jedem weiterverteilt werden*. Ist halt eine Moralsache ob man das Ding im Shop kauft und den Entwickler für seine Arbeit entlohnt oder es für Lau bei Github herunterläd. Da fehlt dann halt die Dokumentation. Aber die ist in der Regel eh grottig.

* Die Plugins, NICHT die Dokumentation. Die Dokumentation ist nicht GPL, da hat der Autor sein Copyright drauf.

Die Plugins machen mir somit überhaupt keine Sorgen. Was mir viel mehr Kummer macht ist die kaputte Pipeline nach Unity. Das kommt alles nur noch verdreht rein und so manche Animation ist dann disfunktional.

Die fahren das Ding grade komplett an die Wand. Und sind wie immer komplett beratungsresistent. So langsam kommt man echt nicht um ein anderes Programm herum weil die direkte Blender Pipeline gebrochen ist. Zumindest braucht man sowas wie Ultimate Unwrap 3D als Konverter. Echt schade.
 
 

 


 
 
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