Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Druck aufbereitung in 3D Coat

3D Druck aufbereitung in 3D Coat

26.03.2015 16:37
 
3DElementsDo. 26 Mär. 2015, 16:37 Uhr
Hallo erstmal,

ich stehe leider vor einem Problem und bin um jede, wirklich jede Hilfe froh.

Ich habe ein Projekt am laufen wo ich in einem Photogrammetry Studio mit 106 Kameras Fotos von einer
Person mache und diese anschliesend in Memento (neues Programm von Autodesk) berechne.

Memento macht mir ein 3D Model mit 2 Textur .jpg. Wobei auch schon das erste Problem entsteht! 2 Textur Datein und in beiden ist irgendwas drin.
In Memento kann ich leider das Model nicht richtig bearbeiten sprich, sculpten oder die Texturfehler beheben.
Mein momentaner Arbeitsschritt ist in Memento das Model von allen stöhrenden Elementen die vom Photostudio noch mitberechnet zu säubern.
Danach exportier ich es als OBJ und lade es in 3D Coat rein.

Aber genau hier stehe ich extrem an! Leider habe ich noch nie mit 3D Coat gearbeitet. Ich weiss leider noch nicht wie ich die Datei am besten importier, das die Textur auf dem Model bleibt und ich das Model bearbeiten kann.

Kann mir da irgendwer, irgendwie kurz helfen wie ich am besten vorgehen soll.

Der letzte arbeitsschritt der dann eben noch nach 3D Coat ansteht wäre eig. es in 3D Edit Pro zu laden und es als .zpr zu exportieren und dann auf einem ProJet 660 Pro zu drucken.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt sonst könnt ihr gerne noch weitere Fragen stellen und vll hat der eine oder andere einen hilfreichen Tipp für mich.

Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Guido
 
TilesDo. 26 Mär. 2015, 18:25 Uhr
Hallo Guido,

Ich hatte 3D Coat schon ewig nicht mehr auf, aber eigentlich sollte das mit Obj schon funktionieren dass die Textur drauf bleibt. Datei - Importieren - Model zum bemalen auf Pixelbasis. Und dann bist du eigentlich auch schon im Malen Tab und kannst loslegen.

Wenn das Obj ohne Textur ankommt würde ich mal checken ob der Pfad im *.mtl Teil der Obj Datei stimmt. Das kannst du einfach mit einem Texteditor aufmachen. Beziehungsweise ob es die *.mtl Datei überhaupt gibt ^^

Idealerweise sollte der Texturpfad relativ sein: mapkd meineTextur.png
 
3DElementsFr. 27 Mär. 2015, 08:34 Uhr
Hallo MOD,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Also OBJ importiern auf Pixelbasis und dann bemalen das funktioniert. smile
Das Problem was ich aber habe ist ich müsste bei dem Model noch einiges ein wenig modelieren und auch am Boden etwas wegschneiden. Dazu brauch ich doch diesen Voxel Modus.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Model auf Pixelbasis in den Voxel Modus bekomm um es zu modelieren.
Wenn ich es aber gleich in den Voxel Modus importiere hab ich das problem das ich dann die Texture nicht mehr rauf bekomme.

Würde ja gerne mit ZBrush arbeiten aber das importiert mir ja keine 2-3 Texturen auf das Model.

Schon so früh und mir raucht schon der Kopf!
 
TilesFr. 27 Mär. 2015, 12:38 Uhr
Also OBJ importiern auf Pixelbasis und dann bemalen das funktioniert. smile


\o/

Das Problem was ich aber habe ist ich müsste bei dem Model noch einiges ein wenig modelieren und auch am Boden etwas wegschneiden. Dazu brauch ich doch diesen Voxel Modus.


Das geht so nicht. Sobald du sculptest veränderst du ja das Mesh. Und somit auch die UV Map. In 3D Coat wird sofort das Mapping entsorgt sobald du lossculptest. Das geht eigentlich in keinem Sculptingprogramm so. Sobald du die Geometrie durch sculpten veränderst musst du das Objekt im Grunde frisch mappen smile

Wenn du das Ding komplett umgestalten willst dann führt natürlich kein Weg am Sculpten, retopologisieren und erneuten UV mappen vorbei. Aber für kleinere Reparaturen und speziell zum Abschneiden ganzer Meshteile würde ich ehrlich gesagt keinen Sculptmodeler wie 3D Coat oder ZBrush nehmen. Dafür ist ein Polygonmodeler besser geeignet. Und da kannst du auch meist so arbeiten dass das UV Mapping erhalten bleibt. Blender kostet zum Beispiel nichts.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006