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3D Forum > Mirror Modifier, Achse nicht mittig.

Mirror Modifier, Achse nicht mittig.

10.04.2015 12:21
 
TilationFr. 10 Apr. 2015, 12:21 Uhr
Hi, ich versuche aktuell einen Charakter in Blender zu erstellen und nutze den Mirror-mod. zur Hilfe, bzw möchte ihn nutzen.

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Punkte sauber an der Spigelachse verschmelzen.

Der Objektmittelpunkt sitzt richtig.


Ich hänge euch die Datei mal an.

lg, Tino
 
TilesFr. 10 Apr. 2015, 12:24 Uhr
Hi Portishead.88,

Ich habe schon ewig nicht mehr mit dem Mirrormodifier in Blender gearbeitet. Aber muss die Spiegelkante nicht auf 0 der Weltachse sitzen? Dein Mesh ist ja recht weit weg vom Zentrum.

Ansonsten kannst du mal probieren das Merge Limit zu erhöhen.
 
TilationFr. 10 Apr. 2015, 12:26 Uhr
Wenn dem so wäre, würde das Spiegelbild ja auch recht weit weg sein. Aber dem ist ja eben nicht so.

Edit: Objekt mal zentriert, bringt gar nix

Edit: wollte ich ungern. Wenn die Punkte genau auf der Achse sitzen sollte es ja funktionieren?
 
TilesFr. 10 Apr. 2015, 13:29 Uhr
Da muss ich leider passen. Ich habe es äusserst selten genutzt. Vielleicht weiss ja jemand anders noch was dazu.
 
animelixFr. 10 Apr. 2015, 14:57 Uhr
ich weiß nicht was in deiner Datei falsch sein soll, es wird doch gespiegelt..
wenn du im mirror modifier noch clipping aktivierst, können die vertex auch nicht mehr über die spiegelachse hinaus geschoben werden

edit: irgendwas stimmt aber mit der Datei nicht, blender reagiert bei mir kaum, evtl muss man mal das objekt in eine neue Datei rein 'appenden'
edit2: erst spiegeln und dann subsurf läuft etwas flüssiger
 
stoNeFr. 10 Apr. 2015, 16:21 Uhr
es läuft nicht nur flüssiger
der sds-modifier verformt dein mesh, dass sich die punkte nicht mehr auf der spiegelachse befinden
wenn der mirrormodifier zuerst kommt, dann verhält sich dein mesh wie aus einem stück und der sds-modifier glättet über die spiegelachse

@Tiles: gespiegelt wird immer am origin des objektes. es sei denn, man verwendet ein anderes objekt an dem gespiegelt werden soll.
 
TilationFr. 10 Apr. 2015, 16:27 Uhr
Ah okay, macht sinn. ich teste das heute abend mal.
Also spiegelt der immer gegen den objektmittelpunkt?

Und wenn ich ein mirror objekt wähle nimmt er dieses. aber wisst ihr warum zeigt der den falschen Namen an, wenn ich das zu spiegelnde Objekt selbst wählen will?

Vielleicht kurz zur info: vorher habe ich mit C4D gespielt


glg tino
 
stoNeFr. 10 Apr. 2015, 16:50 Uhr
ein objekt kann sich nicht selbst zum spiegelobjekt haben
das andere objekt ist nur ein datenrest
der name und der origin sind zwar noch da, aber das objekt ist nicht selektierbar und lässt sich nicht löschen
manchmal haben blendfiles einen defekt

wenn du in der titelzeile des outliner mal von all scenes auf blenderfile umstellst wirst du es unter objects wiederfinden
in dem fall kannst du ein neues blendfile erstellen und dein objekt appenden
 
TilesFr. 10 Apr. 2015, 18:10 Uhr
@Tiles: gespiegelt wird immer am origin des objektes. es sei denn, man verwendet ein anderes objekt an dem gespiegelt werden soll.


Jopp, danke. Muss so um die 5 Jahre hersein dass ich den Mirror Modifier das Letzte mal anhatte ^^
 
TilationFr. 10 Apr. 2015, 19:22 Uhr
@ tiles:Hast du nichts symetrisches gemacht oder gibts andere wege?
 
 

 


 
 
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