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CLOTH SIMULATION KEYFRAMING

15.04.2015 08:29
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 08:29 Uhr
erst mal hallo smile
ich bin ganz neu hier weil ich nach einer lösung eines problems suche, welches mich als anfänger ein wenig verrückt machtsmile ich arbeite noch nicht lange mit blender, bin aber doch schon in der lage , nette kleine animationen zu erstellen. da die geschwindigkeit doch viel viel höher als auf meinem rechner ist, benutze ich die seepit renderfarm. jetzt mein, wahrscheinlich dummes, anfängerproblem smile wenn ich ein einfche kameraanimation mache funktioniert das ganz alleine mit dem blend file. wenn ich kollisionsphysics verwende und danach to keyframes bake, rendered mir die farm auch alle einzelbilder. ich hab aber auch eine nette cloth simulation gemacht und finde keinen weg mir das rendern zu lassen. ich hab auch die funktion "bake to keyframes" nicht, da diese in dieser simulation ausgegraut ist. gibt es da nicht irgendeine möglichkeit diese animation in keyframes aufzuzeichenen? die simulation läuft ja, wär für mich als anfänger logisch, dass es so eine möglichkeit gibt. ich hab gelesen, dass es so eine möglichkeit in der game engine gibt, aber da muss ich doch die ganze animation auch da erstellen, oder? wenn ich versuche, meine animation in der games engine zu recorden, dann friert mir schon der erste frame ein.
ich wär euch für hilfe unendlich dankbar smile
euer blutiger anfänger,
Mario
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 18:32 Uhr
hab ich mein problem so schlecht erklärt, oder ist die frage wirklich so dumm ? smile
kann niemand einem anfänger helfen?
lg
 
SleepyMi. 15 Apr. 2015, 18:52 Uhr
Dein Post ist noch keine 12 Stunden alt hier im Forum gibt es sehr viele Leute die Arbeiten müssen und nicht ständig ins Forum schauen können. Deswegen kann es vorkommen das eine Antwort auch mal 48 Stunden dauert.

Ausserdem scheint du ja mehre Fragen in einer verschachtelt zu haben du redest von einer Renderfarm aber auch von einer Game Engine.

Cloth Simulationen sind sehr komplizierte Rechen Prozesse meist braucht man hierfür auch einiges an Tris damit sich der Stoff realistisch verhält.
Mit Einzellbilder wird du in einer Gameengine nicht viel anfangen können dafür brauchst du entweder eine gebakete Animation oder du musst die Cloth Simulation direkt in Unity machen.

Ein Screenshot wäre Hilfreich.

Edit: Wieso eigenlich nen Doppelpost? Das verursacht doch nur Chaos:

Modedit. Link entfernt - Tiles
 
TilesMi. 15 Apr. 2015, 18:56 Uhr
Danke Sleepy. Ich habe den Doppelpost entsorgt smile

Das Problem ist dass ich nicht genau weiss was du da überhaupt anstellen willst. Und ist das jetzt ein Blender Problem, oder eins der Renderfarm?
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 19:03 Uhr
sorry, wollte nicht aufdringlich sein smile die simulation funktioniert bestens. allerdings wenn ich sie in der renderfarm rendern lassen will, bekomme ich 300 mal den selben frame smile ich verstehs ja auch irgendwie, auf der anderen seite wundert mich, dass im blend file nicht alle informationen vorhanden sind, welche auch die farm versteht. und wie gesagt, konnte ich bei anderen animationen alles "into keyframes" baken, bei der cloth sim ist die funktion aber ausgegraut. nochmals, wollte wirklich nicht aufdringlich sein, deshalb immer wieder die vielen smile smile smile und wenn ich dir sage, dass ich keine ahnung habe was Tris bedeutet, dann hast du ahnung wie viel ahnung ich habe smile trotzdem bringe ich ganz nette dinge zustande.
werd mal versuchen die ani anzuhängen.
lg
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 19:16 Uhr
Danke Sleepy. Ich habe den Doppelpost entsorgt smile

Das Problem ist dass ich nicht genau weiss was du da überhaupt anstellen willst. Und ist das jetzt ein Blender Problem, oder eins der Renderfarm?


Ich befürchte, keins von beiden, wird wohl eher mein problem sein smile
Ich verwuchs aber trotzdem nochmal zu erklären. Ich habe mehrere kleine animationen in der renderfarm gerendert. Eine einfache sache mit object/quick effect " explosion" funktionierte durch einfache übermittlung des
Blend files ( externe datender datei hinzugefügt). Bei der rigid body animation musste ich vorher die funktion "bake into keyframes" anwenden um nicht immer das selbe frame gerendert zu bekommen. Bei der tuchsimulation habe ich noch keine möglichkeit gefunden die datei so aufzubereiten um nicht immer das selbe frame aus der renderfarm zu bekommen. Bake into keyframes ist aus irgend einem grund in der tuchsimulation nicht verfügbar. Ich bräuchte also irgendeine möglichkeit, die simulation, welche bestens auf meinem rechner läuft, in keyframes zu recorden. Aber nochmals, es liegt wahrscheinlich am mir, ich arbeite jetzt gerade mal 3 tage mit blender, dafür bin ich recht zufrieden, ich will nur immer alles gleich wissen und werd dann bei solchen dingen ganz wuselig
Vieleicht konnte ich mich diesesmal ja verständlicher ausdrücken, ich glaube ja, dass ihr die wahrscheinlich einfache lösung nicht erkennt, weil die sache für euch zu selbstverständlich wäre um darin ein problemnzu sehen smile
Lg, Mario

Ps.: die angehängte datei, ein mpeg4 scheint leider nicht zu funktionieren
 
 
SleepyMi. 15 Apr. 2015, 19:31 Uhr
Ich Verstehe immer noch nicht ganz deine Pipeline:
In Maya gibt es Batch Render die man zb auf einer Renderfarm installiert das sind Clints die man dort Installiert und dann nur den Clint dort startet zum Rendern.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du auf der Renderfarm Blender installiert und willst dort deine Animation rendern ?

Macht es den ein Unterschied ausser der Performance ob du es auf deinem Rechner zuhause oder auf der Renderfarm rendest ?
Ich meine hast du dieses Problem auch bei deinem PC zuhause oder nur bei der Renderfarm ?

Wenn du das Problem auch zuhause hast liegt es ja nicht an der Renderfarm oder ?
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 19:36 Uhr
Nein, bei mir fnktionierts, wie ich ja oben schreibe, das angehängte video scheint ja doch auch zu funktionieren. Der unterschied ist, dass so eine animation auf der renderfarm ca. 2 stunden rechnet, bei mir ca. 20 stunden smile
Egal, wahrscheinlich erkläre ich schlecht trotzdem danke
Nochwas, mit der renderfarm meine ich sheepit, ist gratis und da rechnen im schnitt 150 computer
 
SleepyMi. 15 Apr. 2015, 19:57 Uhr
Selbst wenn es 1000 Computer sind du musst ja dein Problem welches das auch immer ist irgend wie einschränken.

Ich verstehe einfach nicht was die Renderfarm mit deinem Problem zu tun haben soll.


So wie ich das sehe ist dein Problem das du nicht weißt wie man aus einer NCloth Simulation eine Keyframe Animation macht ? Das ist doch dein eigenliches Problem oder nicht ?

Ob das nun auf einer Renderfarm ist oder auf einem HomePC macht doch keinen Unterschied oder nicht ?
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 20:00 Uhr
genau das ist mein problem smile
 
 

 


 
 
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