Also ich mache meine manuellen Retopos immer mit 3D Coat, habe bisher nichts besseres oder ansatzweise gleichgutes gefunden.
3D Coat hat öfter Probleme mit zuvielen Polys, du könntest mit ZBrush dein Pudding durch den Decimation master jagen und dann versuchen das Teil durch das Autoretopo in 3D Coat zu drücken.
Ich habe aber schon viel rum experimentiert weil ich mich auch um ein manuelles Retopo drücken wollte.
Hat nie so richtig funktioniert und meine ersten manuellen Retopos waren auch grauenhaft.
Jetzt nach ca. 10 manuellen Retopos sind die Ergebnisse richtig gut geworden (siehe Cowboy) und ich werde alles in Zukunft manuell machen sofern ich eine saubere Topo brauche oder ein geringen Polycount.
Nur für ein Bild würde ich wohl auch das Autoretopo nutzen aber ich denke mir immer das man die Objekte noch mal für ein Game benutzen kann, daher mache ich es immer gleich anständig
Wie Irmi sagte kann man die Soße auch als Subtool erstellen bin mir aber nicht sicher ob sich dadurch dein Ergebnis verbessert... ist jetzt denke ich mal eh zu spät
Ich glaub du hattest den Pudding hier irgendwo mal als Anhang.. ich schau mal wie er bei mir verarbeitet wird, viel macht ja auch eine Normalmap wieder gut.
Edit: Habe grad mal etwas rumgespielt, so schlecht waren die Ergebnisse jetzt nicht, immerhin hat der Pudding eine recht einfache Oberfläche.
Denkst du denn wirklich das die Topo so schlecht ist ?
Drück mal den Knopf (PolyF) rechts unten in der Navleiste, da siehst du dann die Polygone, vielleicht täuscht einfach das Mat etwas, mit der Normalmap siehts vielleicht wieder ganz anders aus.
Alternativ kannst du auch ein Duplikat von deinem Pudding machen, den durch den ZRemesher jagen und dann mit Hilfe von Project All mehrere Dividestufen draus machen, so kannst du dann dann die angenehmste Topo aussuchen und sogar eine Normal direkt in ZBrush erzeugen.
Wenn du willst drehe ich ein kleines Video um es dir zu zeigen.