Du miss verstehst mich Tiles
Das LowPoly benötigst du als Grundlage damit du Normals berechnen kannst.
Das HeighPoly hast du ja eh noch als Tool deswegen sagte ich ja das Lowpoly als Subtool also als 2tes.
Dann hast du ein Heigh und dein Lowpoly in der Toolliste.
Jetzt brauchst du aber mehrere Dividestufen damit du überhaupt eine Normal erzeugen kannst, das läuft etwas anders in ZBrush ohne den sogenannten Cage.
Du musst beide also Heighpoly und LowPoly zu einem Tool verbinden. Das LowPoly ist dann auf der Dividestufe 1 und das Heighpoly (je nach Polyzahl) sagen wir mal auf Stufe 6.
In ZBrush kannst du dann ja durch den Stufen hin und her wechseln.
Damit du also deine beiden Tools verbinden kannst, musst du erst mal dein Lowpoly so oft dividen das die Polyzahl so hoch ist wie beim Heighpoly.
Das musst du machen weil du danach Project all verwendest, diese Funktion projiziert dann die Geo von deinem Heighpoly (Tool1) auf dein Hochdividetes LowPoly (Toole2).
Hättest du den Polycount nicht erhöht, könnte die Funktion nicht alle Details auf dein neues Tool projizieren, wie auch wenn du versuchst 4 Mio Poly auf 4000 Poly zu bekommen. Deswegen musst du auch so oft dividen bis dein Lowpoly Tool soviel Polys hat wie das Heighpoly oder mehr, ansonsten bekommst du Artefakte.
Nach der Projektion, kannst du das Heighpoly löschen (Tool1) denn du hast nun dein Lowpoly mit deinem Heighpoly in einem Tool.
Und jetzt kannst du auf Dividestufe 1 deine Maps erzeugen weil ZBrush direkt die Geo mit einander über die Stufen berechnen kann.
Zu XNormal.
Die Bedienung ist easy ud Feedback brauchst du auch nicht.
Unter den Tab Heighpoly dein Heipoly Adden.. einfach die OBJ auswählen.
Unter Lowpoly dein LowPoly auswählen (muss eine UV haben)
Unter Einstellungen Datei Exportname und Ordner auswählen und Maps anharken die du haben möchtest.
Unter Tools gehen und die Automatische Berechnung starten (ist so ein Pfeil ganz unten rechts)
Die Automatik beginnt dann den Cage selbst zu berechnen.
Nach 20-25 Sekunden (guter Mittelwert) stoppst du dann die Berechnung und drückst auf den Knopf "Copy Results"
Danach einfach den dicken Knopf Generate Maps drücken und deine Maps werden erstellt. Fertig.
Du brauchst die Autoberechnung nur für Normal und AO .. also für alles wo man ein Cage für braucht.
Wenn du Vertexpaint von ZBrush übernehmen willst musst du den Ignore Paint Harken beim Heighpoly raus nehmen und fertig.
Dafür brauchst du nicht mal eine Berechnung.
Falls deine Normals komisch aussehen kann es sein das du noch kurz bei den Einstellungen die Channels Flippen musst. Green bei Max z.B. das findest du aber fix im Netz oder du probierst es einfach aus.
XNormal ist neben Substance Designer die schnellste und einfachste Art deine Normalmaps zu erstellen. Fertig in einer Minute mit allem Drum und Dran. Texturgröße und Ränder um Seams zu verhindern kann man alles i n den Einstellungen definieren.