Hey GuyGood,
auf deine Antwort habe ich schon gewartet, da du meistens den Nagel auf den Kopf triffst.
Ich dachte immer bisher das Rescaling nie das Problem sein könnte, daher habe ich bei der Charaktererstellung nie drauf geachtet.
Jetzt das ich meine Scififiguren als Set verkaufen wollte habe ich erst bemerkt was da für derbe Unterschiede sind.
Naja ich dachte gut, passe ich das zeugs an.. aber pustekuchen.
Dummerweise war alles schon geriggt, davor = kein Problem, danach scheint es jetzt doch eine Herausforderung zu sein.
Naja ich habe mir deine Links mal angesehen und vielleicht einen guten Tipp heraus gefiltert, denke der könnte wohl klappen.
Hier der Tipp (die anderen beziehen sich nicht auf ein CAT Rigg daher denke ich ist das die beste Lösung)
I finally know something Paul doesn't lol! (just joking).
There is a trick to do this, and it does work because I've done it a number of times.
You can't correctly scale a character after you have rigged it, skinned it, or even added reaction manager handlers to do. But! There is a hack to get around this.
First, you need to figure out by what percentage you need to scale it by. We'll assume your finished rig needs to decrease it's size by exactly 50%.
1) Save your project.
2) Delete everything else in your scene except your rigged character.
3) From the menu select "Customize / Units Setup.."
4) Click "System Unit Setup"
5) Under the system unit scale change the "1.0" to "1.5"
6) Save your rigged character to a new project called "temp.max"
7) Change your system units setup back to "1.0"
Open your first project with everything in it.
9) Delete the rigged character.
10) From the menu select "File / Merge..."
11) Open the "temp.max"
Bingo! Everything is rescaled, all of your rig is completely safe, and all of your animation as also been scaled.
Ich werde es mal testen und euch dann Informieren ob es geklappt hat.
Mit Sicherheit werde ich ab heute meine Modelle immer direkt richtig skalieren, mit solch ein blöden Kram habe ich beim besten Willen nicht gerechnet.
Danke erstmal für die Hilfestellungen, hoffen wir mal das es funktioniert.