Ahh Matthias (Gast) und M.Lanning sind die selben Personen. Sorry mein Fehler.
Was hältst du denn von der Idee die Turbineninnenwand ( selbst ) quasi als Material leuchten zu lassen
Würd ich nicht machen, wenn du eine realistische Beleuchtung haben willst dann solltest du versuchen die Realität zu kopieren. Also nur auf Lichtquellen zurückgreifen die tatsächlich da sind sonst wird deine Beleuchtung niemals realistisch wirken.
Dein Lightsetting hängt von vielen Faktoren hab zb deinen Lichtquellen, deinen Materialien bzw Ihre Eigenschaften.
Pointlights würde ich nur als Multiplikator nehmen um eine Szene im gesamten auszuleuchten. Selbst eine Glühbirne würde ich nicht aus einem Pointlight machen sondern aus Spotlight.
Warum ?
Bei einem Pointlight macht schatten keinen Sinn da vom Pointlight aus, schatten in alle Richtungen geworfen werden würde.
Was du also brauchst sind mehre Spotlights die in alle Richtungen leuchten (mit Schatten)
Zu jedem Licht gehört der Schatten dazu wie der Deckel zum Topf. Auch AO würde dir helfen deine Objekt realistischer wirken zu lassen.
Realistisch wird auch immer wenn Objekte unten dunkler sind als oben. Da bedeutet du brauchst einen Gradient in Y Richtung deiner UV-Shells.