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3D Forum > Licht durch Glass

Licht durch Glass

03.05.2015 18:40
 
TilationSo. 03 Mai. 2015, 18:40 Uhr
Hi,

ich bins mal wieder mit meinem 1000- und 1 Fragen Katalog.

Ich versuche gerade fogende Szene
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?target=user_desk&load=gl_user_alben&img=4549

in Blender zu portieren.
Klappt soweit gut, nur dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das mit dem licht machen soll.

Ich habe (physikalisch richtig) Glasscheiben in das Fenster gebaut. Aber in Cycles entstehen dann ja automatisch nur caustics und ich habe am ende mit 10.000 Sampels nichts als Körnung.

Wie würdet ihr das machen.

Wer Interesse hat, ich habe die Datei angehangen. #

Tino
 
jonnydjangoSo. 03 Mai. 2015, 20:35 Uhr
Wenn ich deinen Link anklicke, sehe ich nur meine eigenen Bilder...

Wenn du "Glas" willst, das nicht bricht usw. dann misch nen transparent Shader mit nem Gloss Shader... so würde ich es machen. Aber mach den transparenten auch auf ganz Weiß, sonst ist der nämlich trübe... ist glaub ich so auf default...
 
TilationDo. 07 Mai. 2015, 19:47 Uhr
Hi,

Ich habe jetzt das hier auf blender.org gefunden. Das sieht sehr nach meiner Lösung aus.

Jetzt zu meinem Problem. Ich komme zwar in den Nodeeditor aber finde markierte punkte nicht?

Tino
 
 
tal0canDo. 07 Mai. 2015, 20:00 Uhr
Wenn du gute Tips über Glas mit Cycles suchst probiere mal bei Youtube die BlenderTutorials von gimpgustl.
Sind interessant.
MfG
 
TilesFr. 08 Mai. 2015, 08:20 Uhr
Also Light Path ist unter Input. Beim Rest habe ich jetzt nicht geschaut. Aber da hat sich im Laufe der Zeit einiges an den Nodes getan. Gut möglich dass es ein paar deiner rot markierten Nodes gar nicht mehr gibt, bzw die jetzt anders heissen und anders organisiert sind. Der Shot also schlicht outdated ist.

Oder meinst du den Panel? Ich glaube das kann man so organisieren dass man mehrere Nodes zu einem Panel zusammenfasst. Weiss aber grade nicht wie.

Hättest du zufällig einen Link auf das Original?
 
TilationFr. 08 Mai. 2015, 12:38 Uhr
Es gab nur diesen screenshot. oder?
http://wiki.blender.org/index.php/DocE/2.6/Manual/Render/Cycles/Reducing_Noise
 
TilesFr. 08 Mai. 2015, 13:08 Uhr
Doowes Forum. Macht aus : und D im Link einen Smilie ^^

Püh, tatsächlich. Ich geh mal davon aus dass das deutsche Wiki arg outdated ist. Deutsch ist da eh nicht viel dabei ^^
 
animelixFr. 08 Mai. 2015, 17:56 Uhr
auf deinem screenshot sieht man eine geöffnete node-group, d.h. da wurden die einzelnen nodes erst verkabelt und dann in eine gruppe zusammengefügt. Der name 'tricky glass' wurde von dem ersteller individuell gewählt, die node-gruppe ist so kein fertiger shader in blender. die bestandteile findet man aber schon alle so in blender, shift-A. maximum-node ist z.b. ein math-node der auf maximum umgestellt wurde.
für diese node-gruppen kann man individuell eingänge und ausgänge anlegen, darum sieht das erstmal sehr ungewöhnlich aus. solltest du mal so eine node-group vorfinden, kannst du die auch wieder 'ungroupen' und dir die einzelteile anschauen
weitere infos kann man googeln, das hier ausfühlich zu beschreiben macht wenig sinn. klingt vllt etwas kompliziert am anfang, ist aber echt praktisch und es loht sich da mal reinzuarbeiten.

Beispiel:
https://cgcookie.com/blender/2013/11/05/introduction-node-groups-blender/
 
animelixFr. 08 Mai. 2015, 18:51 Uhr
deine datei mal mit anderem material und sun
und vor allem ist die sphere ein schlechtes beleuchtungsobjekt
 
TilationFr. 08 Mai. 2015, 19:43 Uhr
Hi, anbei die Datei in der das ganze so Funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Viele Dank für eure Bemühungen. Ich bekomme ja so langsam ein schlechtes Gewissen.

Was übrigens interessant war:
Das ganze hat bei genau dem Aufbau nicht funktioniert und als ich gespeichert habe ging es Wunderbar.

Tino
 
 

 


 
 
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