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3D Forum > Mein Weg zu Blender. Was denkt ihr.. ?

Mein Weg zu Blender. Was denkt ihr.. ?

23.05.2015 02:40
 
TilationSa. 23 Mai. 2015, 02:40 Uhr
Moin Moin.

Heute nur ganz kurz: Bei meinem letzten Bild wurde, wenn ich es halbwegs richtig interpretiere angefragt, was mich zu Blender getrieben hat.

Kurz zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt, komme aus dem nordöstlichen Teil Deutschlands, bin im Lebensmittelbereich Tätig, verheiratet und habe einen Sohn. Cinema 4D benutze ich seit etwa 10 Jahren.
3D-Software ist für mich viel mehr Spielerei(Hobby) als Produktive Arbeit.

Cinema 4D hat sich vor 10 Jahren aus folgenden Gründen angeboten:
-Es war da und hat funktioniert
-Ich habe es verstanden (wichtig, da ich es offline und ohne irgendwelche Handbücher erlernen musste)
[Dem gegenüber steht ein stolzer Preis. (Das vertiefe ich jetzt besser nicht)]


Blender hat sich mir das erste mal vor ca. 3 Jahren angeboten. Ein Freund meinte, dass ich es mal testen sollte.
Mein erster Eindruck:
- beim ersten Start: „häääää?“
- beim 2. Start (1-2 Jahre Später mit dem Ziel Videos in Blender zu bearbeiten): „hääää?“ -->Aber ich habe mich soweit durchgekämpft, dass ich mit Blender bilder zu AVI wandeln konnte.
- beim 3. Anlauf (vor 10 Wachen oder so) hats dann besser geklappt. Ich habe folgende Anleitung durchgearbeitet:
http://blender-tutorial.de/category/blender-tutorial/page/7/
und habe nun einen groben Überblick wie das Programm aufgebaut ist und was so geht.
Der Rest kommt durch Youtube und halt rumspielen.

Mein persönliches Fazit:
Wow, Blender ist der Hammer. Ich sehe aktuell tausende Möglichkeiten und weiss gar nicht, was ich zuerst ausprobieren soll.
Die Handhabung ist genial, wenn auch knifflig. Die Oberfläche ist komplett personalisierbar. Das Modelling geht mit etwas Übung sehr gut von der Hand. Ich habe das gefühlt, dass ich doppelt so schnell ans ziel komme wie mit C4D. Es gibt eine riesen Comunity und Haufenweise Anleitungen. Es läuft unter Linux. Es ist Quelloffen und so unglaublich es klingen mag: es ist Kostenlos.
Reife Leistung und eine Danke an das Blenderteam.

C4D öffne ich nur noch um einige Projekte zu Exportiren.


HIER noch meine bisherigen Projekte (.blend Dateien)
http://www8.zippyshare.com/v/eEQLqxp3/file.html
Die Dateien sind bis auf:"denon Display.jpg" frei von rechten. Ihr dürft damit machen was immer ihr wollt.

Tino
 
 
TilesSa. 23 Mai. 2015, 09:54 Uhr
Ich finde Blender auch gut. Nur die UI finde ich auch nach 6 Jahren Umstieg immer noch sehr gruslig. Da gäbe es einiges zu verbessern smile
 
tal0canSa. 23 Mai. 2015, 15:36 Uhr
Ich beschäftige mich auch schon 2 Jahre mit Blender, ist ein gutes Programm, man kann wirklich seine eigene UI machen und alles lässt sich mit Shortcuts steuern, aber man muss ständig dran bleiben da es so vielseitig ist und ständig erscheint was neues zur Bearbeitung der Objekte, sonst verliert man den Überblick. Das fordert einen ganz schön. Auch die vielen Addons sind super und bringen einige Werkzeuge die Blender nicht mitliefert. Meine UI habe ich mir so gestaltet das ich bei meinen Zahlentasten 1 -0 Vertex, Edge, Face und danach die Looptols habe, Ebenso habe ich die F4 Taste mit dem Cursor to Active belegt und F5 mit der Origin Funktion belegt damit alles schneller geht.
Sicher sind einige Profi Programme besser, aber selbst Blender werde ich nie ausreizen.
Ach übrigens schau dir mal Mira Tools an wenn du es noch nicht kennst, da kann man jedes Objekt mit Curveartigen Algorythmen mit der Maus bearbeiten, das AddOn fand ich jetzt richtig geniai
MfGl.
 
vidiSa. 23 Mai. 2015, 18:37 Uhr
Für mich führt kein Weg zu Blender So oft reinguckt und wieder zugemacht ...ne soll ja auch Spaß machen

Auch finde ich das garnicht so toll wenn man eine Software deshalb lob weil es so viel Tutorials gibt, das ist ein Indiz man kommt damit nicht alleine klar . Ich kenne Einige die machen nur Blender Tutorials nach und sind aber nicht in der Lage mal was Eigenes auf die Beine zustellen.

Kostenlos ist die Software auch nicht , sie kostet Zeit und auch der Markt an Büchern und Tutorials scheint ja da besonders zu florieren

Für mich steht und fällt eine Software mit dem Handling . Ich will ein Werkzeug das gur in der Hand liegt und keine exrtra Challenge oder Schöneinrederei .
 
tal0canSa. 23 Mai. 2015, 19:24 Uhr
Vidi da machst du es dir aber einfach, Blender ist beim Handling nicht das non plus Ultra, aber die Leute die damit rumspielen verdienen fast alle kein Geld damit und die sitzen auch nicht ewig davor um das Programm zu beherrschen sondern sehen Blender oft als Fun zur Freizeitbereicherung an. Und wenn du Programme wie Modo oder ähnliches kaufst musst du das auch erst mal erlernen, auch da wird dir jedes Tutorial helfen vorwärts zu kommen.
Aber selbst bei Blender kriegst du für lau ein Handbuch im Netz, sogar auf deutsch, aber es gibt auch Leute die verdienen mit Blender ihr Geld, die spenden auch zur Weiterentwicklung von Blender, aber die können damit auch umgehen wie andere mit Max, deren Ergebnisse sind genauso, zum rendern nehmen die dann auch oft andere Programme als Cycles, viele Informationen was diese Grafikprogramme betrifft wird oft durch Halbwissen und Unwissenheit verbreitet, zu mir sagt man auch immer das jenes Programm dieses kann oder jenes sowas, meine Antwort ist dann die Frage wie geht das da? Dann bekomme ich nur zu hören, keine Ahnung, also nichts Fundiertes, wenn ich Geld damit verdienen müsste würde ich mir Maya zulegen, aber so, für was.
Und bei jedem bezahlten Programm müsste ich auch irgend wann ein Update kaufen, da bleibt die Entwicklung auch nicht stehen, aber Blender ist ein Hobbyprogramm und ich bin froh das es das gibt, für lau!
MfG
 
TilationSa. 23 Mai. 2015, 19:27 Uhr
Kein Grund zum Streiten

Ich selbst hätte vor ein paar wochen nicht geglaubt, dass ich Blender C4D vorziehen werde.
Was ich in diesem Thread ausdrücken will ist, dass sich der Gedanke allein lohnt.
 
jonnydjangoSa. 23 Mai. 2015, 20:26 Uhr
Es gibt einige Sachen, die nerven bei blender schon ziemlich. Der fbx Export zum Beispiel. Kaum nachvollziehbar, was da z.t. Passiert. Andere Sachen, wie der uv-Editor oder das riggen, macht blender meiner Meinung nach sehr gut. Auch die Ui finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Was tatsächlich krass ist, ist die einsteigerunfreundlichkeit
In meinem Fall aber zu verschmerzen, da ich mit blender eigentlich angefangen habe. Von einem anderen Programm zu blender zu wechseln, stelle ich mir wirklich schwierig vor. Respekt dafür, das du es durchgezogen hast smile und deine Ergebnisse können sich ja sehen lassen.

Nochmal zur ui: habe max und Maya auch mal angetestet und die bunten icons könnte ich nach kurzer Zeit schon nichtmehr ertragen die Gefahr lauert in blender schonmal nicht

Ich besitze inzwischen einige 3D Programme und für viele Sachen (vor allem wenn es nur Kleinigkeiten sind) ziehe ich blender vor, oder bin irgendwann dafür zu blender zurückgekehrt. Liegt mir am besten.
 
TilesSa. 23 Mai. 2015, 20:34 Uhr
Also ich finde ja dass das gar kein Entweder Oder sein muss. Blender ist eine gute Ergänzung in der Pipeline weil es eine eierlegende Wollmilchsau ist die alles kann. Und es kostet nichts. Also benutze ich es für die Sachen die es besser kann als die anderen Programme in meiner Toolchain.

Da wirds bei mir allerdings grad immer weniger. Das Standard Polygonmodeling finde ich nach wie vor super umständlich und langsam in Blender. Unwrappen geht in 3D Coat mindestens genauso gut, aber viel schneller, Sculpting kannst in Blender eh vergessen, und so gehts lustig weiter ^^
 
vidiSa. 23 Mai. 2015, 21:09 Uhr
Es darf sich natürlich jeder das rauspicken was gefällt

Ich sehe auch kein Problem darin es sich einfach zu machen, denn sonnst würde ich ja ebend ewig vor einem Programm sitzen nur um es zu beherschen aber ich will ja viel lieber Kretiv sein.

Es ist mir auch Wurst ob ein Tool was kostet oder für lau ist, es sollte nur alles flutschen.

Aber wenn ich erst mal zu Youtube muss um einen Würfel zu bewegen , na dann ist da was falsch ...> für mich < denn aus den Basics bin ich ja eigentlich schon lange raus

Gegen Tutorials ist auch nicht zu sagen, aber ständing dranbleiben um den Grip mit dem Tool nicht zu verlieren ist halt nicht das ich von meinem Tool erwarte.

Die Basics sind ja überall gleich, da muss ich mir ja persönlich nun nicht das umständlichste greifen nur weils "nichts kostet".

BTW ich habe auch eine LOWBudget Pipeline, nicht weil ich geizig bin sondern weil die für mich die besten Tools sind.

Ich habe das Modo und auch Maya Abbo gehabt , beides gecancelt . Viel Geld ist nicht immer ein Garant das alles da super toll ist

Modo ist ne lahme Krücke und ich bin von beiden mit dem Weightbrushing entäuscht, da habe ich difiniv was besseres am Start.
 
M.LanningMo. 25 Mai. 2015, 12:43 Uhr
Hallo,

Da ich auch C4d benutze interessiert mich natuelich was du hier als vorteil bei Blender nennst...
Eine sehr wichtige frage die ich mir bei Cinema oft stelle ist,... kann ich das nicht...oder kann das programm das nicht...

Wenn ich sehe was sogenannte Profi 3D software kostet Houdini 4.500,. Maya um die 3000,.
Dann kommt irgendwann Cinema studio mit ca.1200,... und dann sehe ich das Blender gar nichts kostet...
sorry das mag jetzt wirklich bloed klingen aber...wie kann das funktionieren ?

Ich habe inzwischen gemerkt das C4d nicht mein wunschprogramm ist, weil ich einfach nicht jeden kruemmel
Extra erstellen moechte, die moeglichkeiten des programms sind einfach viel zu viel des guten...
Kennst du Bryce noch ? ...das war vom ansatz her viel userfreundlicher...alles was ich bisher von Blender gehoert habe finde ich eher abschreckend...

Ist Blender einfacher aufgebaut, habe ich dort vorgefertigte grundeinstellungen... ?
 
 

 


 
 
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