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3D Forum > Schräge Fläche glätten

Schräge Fläche glätten

02.06.2015 02:50
 
bunny_tsukino86@yahoo.deDi. 02 Jun. 2015, 02:50 Uhr
Hallo,

wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich auf einer schrägen Fläche durch Loopcuts viele Knicke bekommen.
Wie kann ich sie in blender glätten, damit diese schräge Fläche eine komplett gerade Oberfläche hat ?

Beim googlen finde ich nur den Rat auf S und dann auf 0 zu drücken, das ist aber genau das, was ich nicht machen will. Die Fläche muss schon schräg bleiben.

Eine andere Frage wäre, wie ich rechts den Bereich wo "Transform" usw steht, die Schrift verkleinern kann.
Ich habe es mal versehentlich vergrößert, keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe. Und jetzt krieg ich das nicht kleiner...

danke im voraus
 
 
TilesDi. 02 Jun. 2015, 09:05 Uhr
Hi bunny,

Also wenn das eh eine Fläche werden soll dann würde ich einfach die überflüssigen Loops rauslöschen smile
 
SleepyDi. 02 Jun. 2015, 13:50 Uhr
Ich kenn mich mit Blender nicht so gut aus aber ich hab mal meine Suchmaschiene gefragt.

Um die Standart Einstellungen wieder herzustellen:

1. File -> Reload Factory Settings

oder
2. im Verzeichniss´...Blender FoundationBlender.blender die Datei .B.blend löschen umbenennen oder wo anderst hinkopieren. (Backup machen)

Zu deinem Edge Problem.
Ja auf jedenfall die überflüssigen Edges löschen und/oder deinen Edges softenedge geben.

https://www.youtube.com/watch?v=HgzmSnQt0bQ

 
TilationDi. 02 Jun. 2015, 14:00 Uhr
S und dann 0 finde ich gar nicht sooo schlecht. du kannst es danch ja wieder drehen.

die überflüssigen flächen löschen fände ich jedoch auch sinnvoller
 
bunny_tsukino86@yahoo.deDi. 02 Jun. 2015, 14:19 Uhr
Hi,

danke für die Antworten!
Das mit den Edges-Löschen ist jetzt aber interessant oo"
Ich dachte immer, ich darf diese Edges nicht löschen, weil eine Fläche dadurch zu viele Vertices hat.
Und wenn eine Fläche zu viele Vertices hat, kann man nachher keine Textur drauflegen, oder ? :O

Die ganzen Loopcuts sind deshalb da, weil ich an einer anderen Stelle am Modell herumgebastelt habe, wo ich mehr Edges gebraucht habe. Dadurch breiten sich die Edges ja im ganzen Modell aus.
Aber wenn ich jetzt an den Stellen, wo die Knicke sind, die Edges lösche, breitet sich ja eine Kettenreaktion von überflüssigen Vertices aus. Und ich kann an solchen Stellen in Zukunft auch keine weiteren Loopcuts mehr machen, oder ? oO
Wenn ich die Vertices ebenfalls alle lösche, komme ich dann an der Stelle an, wo sie notwendig sind, aber genau da, gibt es dann an den Flächen drumherum zu viele Vertices. @_@

Ich glaube die Knicke sind deshalb entstanden, weil ich die Loopcuts nach dem hinplatzieren entlang der schrägen Ebene verschoben habe...

Ach ja und nebenbei, wo wir schon dabei sind:
Müssen die Edges immer gerade entlang des Modells verlaufen ?
Kann es sein, dass wenn sie schief hoch gehen, dass die Textur dann dementsprechend verzerrt wird ?!

 
 
SleepyDi. 02 Jun. 2015, 14:51 Uhr
Okay du hast habwissen smile

Nicht vertices solltest du vermeiden sondern Ngons. Ngons sind Polygone die mehr als aus 4 Vertex bestehen das ist richtig. Was du dabei aber beachten musst ist das du einfach nur Quads oder Tris hast. Also darf ein Polygon mindestens 3 vertices haben sonst wäre es ein Strich smile und Maximal 4 Vertex.

Wenn du Edgeloops löscht entstehen im Normalfall aus 2 Quads ein großes Quad da die Edge die du gelöscht hast wegfällt hast du wieder nur 4 vertices an den Ecken.

Du kannst Loops auch Mergen so das an bestimmten stellen Edges zusammen laufen an diesen Stellen entstehen dann meistens Tris aber dein Mesh ist dann nicht mehr so chaotisch.
 
bunny_tsukino86@yahoo.deDi. 02 Jun. 2015, 15:25 Uhr
Okay du hast habwissen smile

Nicht vertices solltest du vermeiden sondern Ngons. Ngons sind Polygone die mehr als aus 4 Vertex bestehen das ist richtig. Was du dabei aber beachten musst ist das du einfach nur Quads oder Tris hast. Also darf ein Polygon mindestens 3 vertices haben sonst wäre es ein Strich smile und Maximal 4 Vertex.

Wenn du Edgeloops löscht entstehen im Normalfall aus 2 Quads ein großes Quad da die Edge die du gelöscht hast wegfällt hast du wieder nur 4 vertices an den Ecken.

Du kannst Loops auch Mergen so das an bestimmten stellen Edges zusammen laufen an diesen Stellen entstehen dann meistens Tris aber dein Mesh ist dann nicht mehr so chaotisch.



Ich habe ein Edge gelöscht (eigentlich "aufgelöst", bzw dissolved.., denn wenn ich ihn komplett löschen würde, verschwinden die benachbarten Flächen gleich mit..)
Da durch sind die beiden orang markierten Vertices nicht mehr miteinander verbunden und, wie du geschrieben hast, ist der Strich weg.
Dadurch habe ich jetzt ein Ngon an der Stelle bekommen, oder ?
 
 
SleepyDi. 02 Jun. 2015, 15:57 Uhr
Du darfst natürlich nicht nur die Edge löschen sondern den gesamten Loop.

Dir fehlt da ne Menge Basis wissen ich erstell gleich paar beispiele wie du das machen kannst.

Wichtig ist :
1.Das dein Loop nicht um das gesamte Objekt leuft sondern nur soweit wie du ihn brauchst und dann abgeleitet wird. Stell dir eine Eisenbahnstrecke vor wo zwei Gleise nebeneinander laufen irgend wann braucht man vielleicht nur noch ein Gleich also kommt eine Weiche und das eine Gleich wird auf das andere umgeleitet.

Soweit zur Theorie nun die Praxis:


Für die anderen, mir is klar das der Edge flow vielleicht nicht super ist aber ich denke so sieht man gut worauf es ankommt smile

 
 
bunny_tsukino86@yahoo.deDi. 02 Jun. 2015, 16:01 Uhr
erstmal danke für die Mühe.

1.Das dein Loop nicht um das gesamte Objekt leuft sondern nur soweit wie du ihn brauchst und dann abgeleitet wird.


ja genau darum geht es mir auch! ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das in blender geht....
Ich habe viel zu viele Edges, um die alle, zumindest paarweise zu mergen....(bzgl Eisenbahngleise-Mergen-Bsp)

Wenn man bei blender mit dem boolean-modifier zB löcher erstellt, dann sehen die Edges so ähnlich aus wie die rechte (richtige) Variante von deinen Beispielen. Aber immer wenn ich eine Textur drauflege, ist die Textur total verzerrt. Nur wenn ich die falsche , linke Variante nehme, bleiben die Texturen gerade. oO
Deshalb hab ich das jetzt bei meinem mittlerweile 18 MB großem Modell ÜBERALL so gemacht! OO"""""""""""
Omg was mach ich jetzt ? PANIK

Gibt es denn abgesehen von Edges löschen keine andere Möglichkeit, schiefe Ebenen zu glätten ? (auch wenn ich vmtl nicht drum rum kommen werde, überflüssige Edges zu löschen...)
 
tal0canDi. 02 Jun. 2015, 16:18 Uhr
Es gibt mehrere Lösungen, du solltest einen Vertex der im oberen Bereich die Höhe halten sollte und einen Vertex in der Linie im unteren Bereich selektieren, dann mit Ctrl S Cursor to selected den Cursor in die Mitte portieren, mit Ctrl Alt und Space bestimmst du dann eine neue Orientierung, (durch 2 maliges drücken wählt sich die neue Orientierung automatisch an), und dann wählst du alle Vertices auf der aktiven Seite an, die Cursorachse wird schräg zum Schluss noch die passende Achse 2 mal drücken und 0 anwählen, dann sind alle Punkte in der Schräge glatt.
Mit LoopTools geht das auch, da gibt's auch ein Tutorial von den AgenzasBrothers drüber.
Dann gibt's noch ein Addon das heisst Align View to Polygon das lässt jede erdenkliche Fläche, egal wie schräg die im View ist, immer dann rechtwinklig zum Bildschirm bearbeiten, egal wie der Hintergrund ist.
Dann geht noch die Relax Funktion in Looptools, da bleiben der erste und Letzte Vertex immer fest auf Position,
dazwischen wird bei Linear geglättet. Usw.
MfG
 
 

 


 
 
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