Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Suchen Unterstützung in vielen Bereichen für 3D-MMORPG Tales of Rescaria

Suchen Unterstützung in vielen Bereichen für 3D-MMORPG Tales of Rescaria

24.09.2010 20:07
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 20:07 Uhr
Wer ist Firesplash Entertainment?
Firesplash Entertainment ist ein seit 2009 existierendes Privatprojekt.
Wir sind Hobbyisten - Also alle unsere Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich.
Gegründest wurde FSE aus dem Projekt Krieg der Galaxien heraus, einem
Browsergame, das eigentlich nie zur Veröffentlichung gedacht war. Mehr dazu unten.

Wen suchen wir?
Technisches
  • Coder C# (hohe Prio)
  • Coder PHP (mittlere Prio)
  • Coder Java (niedrige Prio)

Design und Grafik
  • Webdesigner
  • Texturirer (für 3D-Modelle)
  • Texturirer (für Karten [Bodentexturen, etc])
  • Grafiker (für Skins, Karrikaturen, Webdesigngrafiken, Interface-Layout-Grafiken, etc)
  • 3D-Modeller
  • Konzeptzeichner (für 3D-Modelle)
  • Konzeptzeichner (für Karten)

Sonstiges
  • Schreiber (Questtexte, Beschreibungen, ... - Muss ein wenig kreativ im ausgestalten von Stichpunkten sein, und sollte zu festen Storylines das "Drumherum" erfinden können)
  • Konzeptplaner (Ideen für neue Items, NPCs, Quests, Spells, ...)
  • Effectcreator (FX-Effekte erstellen mit Shadern (HLSL))


Hier möchten wir insbesondere auch auf unsere freien Stellen im Konzeptzeichnungs- und Modellierbereich aufmerksam machen:
Die Teamarbeit steht bei einer Projektmitgliedschaft im Mittelpunkt: Man arbeitet nicht alleine, sondern in Teams mit einem Leiter, klaren Richtlinien und wöchentlichen Besprechungen. Ein umfangreiches Server System ermöglicht direkte Updates seiner Ideen, ein nur für Mitarbeiter zugängliches Forum (hochgradig gesichert) bietet zudem die Möglichkeit zum Ideenaustausch.
Und eine Gesamt-Sitzung fügt die Arbeiten zusammen, die vorher von den Teamleitern an die Mitglieder verteilt wurden.
Das Gefühl der Teil von Etwas zu sein, was später veröffentlicht wird, das Kennenlernen von Gleichgesonnenen, das Erarbeiten von Gruppenergebnisse sind Erfahrungen, die garantiert sind und einem sogar in seinem späteren beruflichen Werdegang weiterbringen können. Desweiteren erhält jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, ein Zeugnis seiner Leistungen anzufordern, welches besonders bei Bewerbungen gerne gesehen ist. Der Projektleiter stellt zu diesem Zweck auch auf Wunsch ein Bestätigungsdokument der Projektmitarbeit aus. (Es ist aber zu beachten, dass es sich hierbei um ein Privatprojekt handelt!)


Unsere Projekte
Firesplash Entertainment betreibt derzweit aktiv zwei Projekte.

Zum einen Tales of Rescaria (early Development / Planning):
Vier Drachen gaben den Menschen in einer längst vergessenen Zeit im Land Rescaria die Chance auf ein besseres Leben. Die uralten Kreaturen teilten in ihrer Wesensgüte die Technologien mit den Menschen und den anderen Völkern, die in Rescaria ein erfülltes Leben führten.
Doch das natürliche Gleichgewicht musste hergestellt sein, und so etablierte sich das Böse in der schwächsten Rasse, den Menschen: Besonders die Magier, mächtige Gebildete, die durch ihre Rasse besonders machtgierig wurden, waren betroffen. Einer von Ihnen beschwor schließlich einen Dämonen um die beginnenden Außeinandersetzungen für sich zu entscheiden. Aber der Mensch hatte sich übernommen und damit einen der bösesten und mächtigsten Dämonen freigesetzt. Dies war der Tag der Geburt von Pheriax und zugleich das Ende allen noch verbleibenden Friedens auf Rescaria.
Der Spieler schlüpft in die Rolle des Helden und versucht das Gleichgewicht der alten Welt durch verschiedene, für Rollenspiele neuartige Questreihen wiederherzustellen.
Von allen Mitgliedern eingebrachte Ideen tragen ständig zur Vervollständigung und Ergänzung des Projekts bei.


Und zum anderen das Browsergame Krieg der Galaxien (Re-Alpha)
Krieg der Galaxien, ein Weltraum-Browsergame, das nie eines werden sollte. KDG wurde von uns als eine Art Test entwickelt, nie für die Öffentlichkeit bestimmt.
Wir hatten ein paar Tester, die dieses Game auf Herz und Nieren testen sollten, und wollten es nach dem Test wieder schließen.
Was passierte? "Lasst das Game doch bitte online" - Okay haben wir getan. Inzwischen ist die Neuauflage unter Entwicklung.
Krieg der Galaxien ist jedoch nicht das gleiche wie alle anderen zig Weltraum-MMBGs sondern es gibt viele Details, die uns unterscheiden sollen.
So beispielsweise der beeinflussbare nicht vom Feind berechenbare Faktor der Talente, wie man sie aus Rollenspielen kennt,
oder auch die 3-Völker-3-Zweige-Unterscheidung, die einem 9 verschiedene Spielweisen ermöglicht.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass KDG nicht gewinnorientiert betrieben wird.


Wie sieht die Bewerbung aus?
Folgende Angaben müssen in der Bewerbung stehen:
  • Wahrer Name (Nachname darf abgekürzt werden)
  • Alter
  • Bereich, dem man beihelfen möchte (siehe oben)
  • Vorkenntnisse, ggnf. Referenzen

Kurz: Wir sind ständig auf der Suche nach Bereicherungen für unser Team. Wenn du dich mit Firesplash Entertainment identifizieren kannst, gute Ideen hast und selbstverständlich die Lust an einem ernsthaften Projekt mitzuarbeiten, bewirb dich kurz und formlos über unten genannte Mailadresse.


application -AT- firesplash.de
(Das -AT- bitte durch ein @ ersetzen.)

Bei weiteren Fragen bitten wir darum, uns ebenfalls per E-Mail zu kontaktieren.
 
 
khaosFr. 24 Sep. 2010, 20:37 Uhr
Also sagen wir es so: Ihr habt nichts außer einer Story die jeder beliebige erstellen kann und sucht alles was man braucht, Programmierer, Grafiker, etc.

Kein GDD wie es den Anschein hat? Keinen Prototypen?
Nichts?
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 20:45 Uhr
Was meinst du mit GDD?

Wir stecken mitten in der Planung. Haben die Grundkarte fertig.
Das erste Gebiet ist gerade in der Planung. Erste Modelle werden langsam parallel fertig. Wir haben ein eigens entwickeltes Planungssystem für Ingame-content, und dieses schon teilweise gefüllt.

Also es geht schon voran, aber aufgrund der Teamgröße halt relativ langsam.

Als Engine verwenden wir Realm Crafter Professional. Wir warten hier allerdings auf den 2.50 Release, weshalb wir nur einen sehr eingeschränkten Testclient zur Verfügung haben (diesen aber nicht veröffentlichen werden)

Um den fortschritt aufrecht zu erhalten und zu verbessern (komishc formuliert ich weiß) haben wir eine wöchentliche Besprechung.

Ich möchte dir ans Herz legen einfach mal offene Fragen konkret zu stellen.
 
DanielAKFr. 24 Sep. 2010, 21:05 Uhr
Das hat er doch gemacht.

Also, Du mußt unbedingt begreifen, daß in regelmäßigen Abständen solche Projekte bei uns aufschlagen und aus den allermeisten nichts wird (und: Ja, jeder einzelne hat bisher behauptet, daß es bei ihm anders wäre). Es ist eine grundlegende Skepsis vorhanden, die darauf fußt, daß meist die Grafiker auf ihrer Arbeit sitzen bleiben, wenn etwas nicht ernsthaft fertig wird.

Das dürfte der Grund für seine Skepsis sein (die ich offen gestanden genau so teile). Deswegen denke ich, waren das schon legitime Fragen und sicher nicht persönlich gemeint.

Grüße
Daniel
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 21:31 Uhr
Ich hab auch nix persönlcih genommen.

Ich kann auch eine grundlegende Skepsis verstehen!
Ich hatte ja nur drum gebeten konkrete Fragen zu stellen.

Und was ist jetzt ein GDD?

Wir sind übrigens seit einem halben Jahr jetzt aktiv dabei das Konzept zu basteln (wobei in dem Halben jahr am Anfang paarmal viel umgekrämpelt wurde. Inzwischen ist der rote Faden aber fest.)
 
khaosFr. 24 Sep. 2010, 21:45 Uhr
Ein GDD ist ein Game Design Document und beschreibt dein Projekt bis ins genauste.

Das sollte im Bestfall soweit gehen das du das Skript einem Team vorlegst und es anhand dessen das gesamte Projekt so aufzieht wie du/ihr es haben wolltet.

Hier jedoch angemerkt das ein GDD nicht fest ist sondern im Produktionsprozess auch sehr variabel sein kann und bestimmte Bereiche auch einmal angepasst werden müssen.
Um dies und dadurch entstehende Mehrkosten zu vermeiden sollte man frühzeitig einen Prototypen erstellen um überhaupt zu sehen ob das Projekt Spaß macht, Sinn hat und Potential hat.
Durch solch einen Prototypen gewinnt man auch neue Leute hinzu weil es dann auch schonmal etwas gibt, nicht wie die zig anderen da draußen.

Ich habe nämlich auf diversen Foren schon genau solche Projekte kommen und auch wieder gehen sehen. Schon mal gut das ihr überhaupt einen Builder verwendet und nicht alles selbst programmieren wollt - sehr löblich.
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 21:57 Uhr
Dann würde ich sagen es gibt eine Art Anfang eines GDD...

RCP basiert stark auf scripting und clientmodifikationen also ist schon ein großer Teil Programmierung mit dabei, aber im Endeffekt ist der Teil, an den fast alle scheitern, die Gameengine, schon abgedeckt.
 
khaosFr. 24 Sep. 2010, 22:02 Uhr
Quark,
Eine "Game Engine", wenn man es so nennen darf, ist einfach da es im Grunde immer gleich ist.
Management, der Renderer ist vom Grundbau her immer gleich, es gibt nur performantere Wege und weniger performante.

Das schwierigere ist die Spielmechanik meiner Meinung nach.
Ich frage mich lediglich warum alle immer wieder das Rad neu erfinden wollen - und es wird nicht lange dauern bis mir das jetzt hier welche vorhalten werden
Aber nochmal - eine Engine alias Framework ist nicht sonderlich schwer zu machen.
Das Problem ist nur das die meisten keinerlei Ahnung haben was auf sie zukommt.
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 22:06 Uhr
viel Arbeit

Ja ich meinte im Prinzip schon die erweiterte Version. Das ist zeitaufwändig - meiner Meinung nach.

Wir werden wie gesagt auch hier viel selbst zu schreiben haben, aber eben nur die unsere Mechanik. Das ganze technsiche Handling, dass z.B. jeder User den anderen sieht etc. werden eben durch RCP gehandlet.
Was gemacht werden muss ist eben all das, was das Spiel einzigartige machen soll. Kampfsystem, Quests, etc um mal die banalsten (im Sinne von die offensichtlichsten) aller Dinge zu nennen.
 
RochesterFr. 24 Sep. 2010, 22:09 Uhr
Kann khaos nur zustimmen. Wobei ich gestehen muss, selber mal zu der Gruppe gehört zu haben die solche Anfragen wie diese hier posten. Lang lang ist's her.

Eine eigene Engine zu schreiben ist unnötig und schwachsinnig. Scriptet die Spielmechanik zusammen und legt dafür eine Demo vor. Spart euch lange und blumige Stories, zeigt einfach nur eine Tech-Demo.. eine Story kann man immer noch hinterherkloppen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006