Mhh ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe !
1.Von der Funktionsweise sind das ja im Prinzip alles kleine Cubes 27 Stück ?
2.Die oberen Würfel darfst du dann ja nicht in eine Gruppe packen da du sonst die oberen Steine nur noch Nach Links und Rechts drehen könntest. (In der Y Achse)
Das ist dein Problem ?
3. Alle deine 27 Cubes müssen separat und in der Mitte des Cubes verankert sein. (Den das ist dein Drehpunkt für alle Cubes)
4.Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein Rigg bauen mit dem du den Würfel dynamisch im Viewport nach belieben drehen kannst ?
Ich denke da gäbe es mehre Ansätze.
1.Du könntest das bestimmt irgend wie über Scripte lösen.
2.Mit dem Connection Editor kann man sich eventuell Schaltungen bauen bei dehnen man bei der Richtung umswitchen kann.
3. Ich denke ein besser Lösung wäre ein anderer:
Dein Würfel hat 3 Reihen nebeneinander 3 Spalten in Z Richtung und 3 Reihen übereinander macht 9 verschiedene Möglichkeiten deinen Würfel zu drehen.
Erst durch die unterschiedlichen Farben ergeben sich daraus unzähliche Möglichkeiten.
Deswegen wäre meine Idee jede Spalte in einen Deformer zu legen. Ingesammt bräuchtest du dann dann also 9 Deformer für jede mögliche Richtung.
Drehst du einen Deformer werden alle Cubes gedreht die sich innerhalb des deformers befinden. Das schöne daran wäre dann das alle Cubes nicht auf irgend eine weise verbunden sind. Drehen würdest du dann nicht die Cubes sondern die Deformer über die ChannelControll müsstest du dann nur sicherstellen das deine dDehung immer in 90grad schritten Passiert. Sonst gibts Chaos wenn einzelne Würfel nur teilweise gedreht sind.
Die 9 Deformer könntest du dann via Contraint mit einer Curve verbinden.
Somit würdest du den Würfel dann über Curves steuern.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so funktioniert, sollten meine Vorschläge denk oder Logikfehler beinhalten entschuldige dies bitte.
EDIT:
heureka ich habs.
Du musst jede Reihe in einen Lattice deformer packen dann kannst du jede Seite einzeln bewegen.
Meine Beispiel Szene (bin mir aber nicht sicher ob du das mit deinem älteren Maya Version öffnen kannst.
Und nicht vergessen die Lattaice drehen und nichts die Cubes
Die Maya File gibts hier: del.ma