Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Snap einstellen

Snap einstellen

20.06.2015 19:48
 
TilationSa. 20 Jun. 2015, 19:48 Uhr
Hi, kann man folgendes einstellen:
1. Wenn ich diesen Magneten (Snap) aktiviere und dann increment auswähle wird das entsprechende Objekt oder was auch immer um genau eine Stufe verschoben.
Ich hätte es aber gerne so, dass das Objekt auf dem Raster einrastet.
2. Und 2: dass punkte beim modeln immer in z.B.: 0,1 oder 0,01 Einheiten versetzt werden. Also quasi nicht "Stufenlos". Ich weiss, dass das ja im Grunde Snap ist. Aber beim Snap wird ja immer das Raster zur Hilfe genommen. Ich möchte das guntsätzlich so ungenau.


besten Dank für Rat
 
 
stoNeSo. 21 Jun. 2015, 02:43 Uhr
man kann nicht während der bewegung auf das raster snappen
es heist ja "Increment of Grid"
auf das raster snappen geht nur mit [Shift+s]
 
tal0canSo. 21 Jun. 2015, 16:45 Uhr
Doch man kann wenn Increment eingestellt ist die Ctrl Taste drücken dann rastet man im Netz ein. Durch die Ctrl Taste wird alles was eingestellt wird automatisch magnetisch. Wenn man das Raster näher ran zoomt werden auch neue kleinere Kästchen gebildet darauf rasten Punkte und Edges auch ein. Auch die Rastergrösse kann man verändern.
MfG
Das Raster kann man im Display Panel ändern einfach Scale drücken und passend machen, geht mehrere Stellen hinterm Komma.
 
TilationSo. 21 Jun. 2015, 16:53 Uhr
Hört sich echt super an... vielen Dank.

tino
 
stoNeSo. 21 Jun. 2015, 18:10 Uhr
?
das wäre neu
die elemente werden immer nur um den betrag des rasters verschoben, aber nicht auf das raster gesnappt
[Strg] schaltet nur temporär das snapping ein (oder aus, wenn es aktiv ist)
 
TilationSo. 21 Jun. 2015, 18:22 Uhr
Muss es heute Abend mal testen. Bin ja gerade auf arbeit.
 
tal0canSo. 21 Jun. 2015, 19:20 Uhr
Da hat der Stone recht, der geht immer eine Rastergröse weiter, nur wenn der Vertex auf dem Raster ist läuft er genau eine Rastergrösse zum nächsten Punkt. Ich habs gerade noch getestet.
MfG
 
TilationSo. 21 Jun. 2015, 19:35 Uhr
hmm. das ist ja voll unpraktisch. kann man denn einstellen, dass der punkt den ich bewege nur noch positionen kennt, die auf ,0 stellen genau sind?

Ich wollte meine Wände schon gerne gerade bauen und das ohne dass ich so viel tippen muss.... vielleicht weiss ja jemand rat
 
stoNeSo. 21 Jun. 2015, 19:47 Uhr
man könnte die punkte in etwa ausrichten, dann alle punkte selektieren und mit [Shift+s] -> "Selection to Grid" ausrichten

kennst du das add on "Archimesh"?
 
tal0canSo. 21 Jun. 2015, 19:53 Uhr
Eigentlich kann man mit dem Size Befehl alle Kanten glatt machen, ansonsten mach ich das mit Snap. aber Vertex, wenn ich einen Punkt nach X bewege wird der genauso lang wie ein vorhandener in X Richtung.
Ich kann das schwer erklären ist aber einfach.
MfG
Der Stone soll dir das mal erklären, das ist einer der besten Blenderaner, es gibt wenige die soviel Ahnung von Blender haben wie der.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006