Jup
Das löst zwar nicht dein Problem aber etwas Kritik nebenbei sollte drin sein
Dein Halterung auf der dein Geschütz drauf ist (Pyramide) nimmt ca 40% von deinem UV-Space weg.
Deine kleinen Elemente hängen dafür oben rechts in der Ecke .
Deine Pyramide hat an der Oberseite auch ein Quad wodurch 4 Tris unterteilt ist. (Diese Tris sind sowieso nicht sichbar können also gelöscht werden.
Wäre ich du : Würd ich die Pyramide in einzelne Faces unterteilen. Somit hast du nicht mehr dieses komische UV Shell die sich druch deinen UV-Space schlängelt du dann insgesamt auch mehr UV-Space.
Zu deinem Problem:
Ich finde das höchst merkwürdig das durch das Trennen deine UV zerstört wird.
Deine 2 UV nach dem Trennen sieht auch komplett anderst aus als deine UV vor dem Trennen. Warum ???
Trenn doch dein Objekt einfach so wie es Harlyk gesagt hat und mach dann die UV neu das geht doch vielleicht nur 5 Min.
Du hast auch Ngons drin die solltst du rausmachen.
Ich finde deinen Polycount beim Kanonen Rohr auch sehr hoch dann könntest noch bisschen was einsparen und mit Softenedge arbeiten.
Ich bin mir auch nicht sicher ob dein UV-Space nach World ausgerichtet ist.
Kenn mich auch in Max nicht aus