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3D Forum > 3DSMax2014 Vray3.0 Licht Probleme

3DSMax2014 Vray3.0 Licht Probleme

14.07.2015 04:20
 
Malte80Di. 14 Jul. 2015, 04:20 Uhr
Hallo , letztes mal ist mir toll geholfen worden hier , ich hoffe ich kann wieder auf euch zählen .

Es geht um ein Interior mit ca.35 VrayLight Planes . Benutze V-Camera , V-Exposure mode Camera.
Die lampen sind unter der Decke wie man es halt gewohnt ist verteilt.
Problem ist das das Rendering extrem verrauscht ist .
Wie halt von meinen anderen Szenen gewohnt , samples , DMC und GI Einstellungen sollten das Problem lösen. Dem war leider nicht so , ich konnte noch so hoch alles schrauben , brachte null Ergebnis.
Dann habe gelesen , das VrayLights , sich nicht überlappen dürfen , sonst kommt es halt zu diesen noise effect .
Habe mal mit Sampling Cutoff etwas rumgespielt , brachte aber nichts.
Also habe ich versucht mit Rectangle light Options Directional die Kegel so auszurichten , das sie nicht mehr überlappen. Das Rauschen ist weg aber die Szene sieht nun so fleckig aus , das es nur am GI liegen kann .
Wieder alles hoch geschraubt , und es bringt wieder nichts.
Auch ist mir aufgefallen , das ab einen Wert um die 50 bei Directional die Lichtgeometrie nicht mehr leuchtet , also ob Invisible an sei.

Habe leider keine Tutorials gefunden wo mal eine Szene mit vielen Lichtern erstellt wird.
Jemand eine Idee was ich da noch Probieren kann ?
 
GastDi. 14 Jul. 2015, 11:38 Uhr
Hört sich für mich so an, als wärst du gerade auf 3.0 umgestiegen?

Scrennshots und Rendrings wären super um das ganze beurteilen zu können.

Das die Lichter in der direkten Ansicht abnehmen ist normal, da das direktionale nur gefakte ist.

Ich nehme an du hast die Subdivs hoch geschraubt und das Rauschen wurde nicht besser?




 
Malte80Di. 14 Jul. 2015, 19:28 Uhr
Hallo Graf , ja es handelt sich um 3.0 . Ist das ein bug in 3.0 ?

Hier mal mein Viewport wie die Lampen angebracht sind , hab Rectangle light Option angemacht .
https://www.shotroom.com/i/548/vx7Fs

Lampen Subdivison 64

DMC
Noise threshold 0,005
Global subdivs mult. 16
Min samples 16

GI
Irradiance map Subdivison 60
Light Cache Subdivison 1500

Erhöhung der Werte bringt nichts mehr

https://www.shotroom.com/i/548/uPgQc

Laut dieser Aussage:

One thing to really check is that the vray lights aren't intersecting anything, even other lights, as this will throw a lot of noise into the scene (it does on Vray 2.4 anyway). No matter how high your subdivs are, if one light is intersecting, you'll always have more noise.

Soll sich Licht nicht überschneiden.

Also habe ich es mit Directional versucht , oder habe ich das falsch verstanden ?
Einstellungen kann man im zweiten screenshot sehen.
https://www.shotroom.com/i/548/sYHc3


https://www.shotroom.com/i/548/fUYLa

Bekomme das Rauschen nicht in den Griff , nur wenn ich die Szene mit 3-4 großen Lightplanes ausleuchte , ist das Bild rauschfrei.

Jemand eine Idee was ich falsch mache ?
 
 
KullerkeksDi. 14 Jul. 2015, 21:59 Uhr
Laut dieser Aussage:

One thing to really check is that the vray lights aren't intersecting anything, even other lights, as this will throw a lot of noise into the scene (it does on Vray 2.4 anyway). No matter how high your subdivs are, if one light is intersecting, you'll always have more noise.

Soll sich Licht nicht überschneiden.

Also habe ich es mit Directional versucht , oder habe ich das falsch verstanden ?


Ich glaube nicht, dass damit gemeint ist, dass sich die Strahlen nicht kreuzen dürfen, wir sind ja nicht bei den Ghostbusters^^
Kann es sein, dass deine Lichter genau deckungsgleich mit Decken-/Lampengehäusepolygonen sind? Das würde das Rauschen erklären und sich durch geringfügiges Verschieben der Lichter nach unten lösen lassen.

HTH
Der Keks
 
Malte80Di. 14 Jul. 2015, 22:33 Uhr
Hallo , ne das ist es leider nicht . Ich habe es auch schon mit anderen Lichter probiert ohne Geometrie , Position verschoben usw. Ich finde aber auch keine referens mit mehren Lichten , ist alles immer nur für ein Raum mit max 3-4 Lampen ausgelegt .
Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Malte80Mi. 15 Jul. 2015, 00:25 Uhr
Also an meiner Szene kann es nicht liegen . Habe mal ein Box von 4x9x3 m mit 14 VrayLightPlanes ausgestattet , das gleiche Problem. Lichter sind ca. 120m untereinander entfernt , stelle ich jede zweite Lampe aus , ist auch kein Rauchen da. Es muss also doch mit dem überlappen zusammen hängen . Wenn dem so ist, muss das doch ein Bug sein , es sollte doch möglich sein Lichter zu setzen wie ich es vorgeschrieben bekomme.
Ich weiss nicht mehr weiter
 
Malte80Mi. 15 Jul. 2015, 04:39 Uhr
Lösung gefunden und extrem einfach , Probabilistic lights .
 
Malte80Fr. 17 Jul. 2015, 03:10 Uhr
Wie schon geschrieben , das rauschen ist bei einer Einstellung von 48 in Probabilistic schön smooth , aber die Renderzeit ist abartig .
Jemand eine Idee mit welchen settings ich die wieder runter bekomme ?
 
 

 


 
 
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