Malte80Di. 14 Jul. 2015, 04:20 Uhr
Hallo , letztes mal ist mir toll geholfen worden hier , ich hoffe ich kann wieder auf euch zählen .
Es geht um ein Interior mit ca.35 VrayLight Planes . Benutze V-Camera , V-Exposure mode Camera.
Die lampen sind unter der Decke wie man es halt gewohnt ist verteilt.
Problem ist das das Rendering extrem verrauscht ist .
Wie halt von meinen anderen Szenen gewohnt , samples , DMC und GI Einstellungen sollten das Problem lösen. Dem war leider nicht so , ich konnte noch so hoch alles schrauben , brachte null Ergebnis.
Dann habe gelesen , das VrayLights , sich nicht überlappen dürfen , sonst kommt es halt zu diesen noise effect .
Habe mal mit Sampling Cutoff etwas rumgespielt , brachte aber nichts.
Also habe ich versucht mit Rectangle light Options Directional die Kegel so auszurichten , das sie nicht mehr überlappen. Das Rauschen ist weg aber die Szene sieht nun so fleckig aus , das es nur am GI liegen kann .
Wieder alles hoch geschraubt , und es bringt wieder nichts.
Auch ist mir aufgefallen , das ab einen Wert um die 50 bei Directional die Lichtgeometrie nicht mehr leuchtet , also ob Invisible an sei.
Habe leider keine Tutorials gefunden wo mal eine Szene mit vielen Lichtern erstellt wird.
Jemand eine Idee was ich da noch Probieren kann ?