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3D Forum > Blender Fluid - nur single core?

Blender Fluid - nur single core?

28.07.2015 21:43
 
TilationDi. 28 Jul. 2015, 21:43 Uhr
hi, hat jemand Erfahrung mit dem Blender Fluids?
Wenn ich diese backe ist immer nur ein Kern ausgelastet.

manchmal sind auch bis zu 50% vom CPU ausgelastet. Ich komme hier nicht weiter.

Tino
 
TilesMi. 29 Jul. 2015, 08:20 Uhr
Das ist meines Wissens nach ein Limit der Fluid Kalkulation. Die ist Single Threaded. Also wird auch nur ein Core benutzt. Das war angeblich auch schon unter Blender 2.49 so ^^
 
stoNeMi. 29 Jul. 2015, 08:33 Uhr
glaube ich weniger
man kann bei der Domain die simulation-threads festlegen
 
TilesMi. 29 Jul. 2015, 09:36 Uhr
Ah, ist mein Wissen mal wieder hoffnungslos veraltet ^^

Danke fürs korrigieren smile
 
TilationMi. 29 Jul. 2015, 11:19 Uhr
hi

richtig. diese steht auch auf 0, bzw habe ich auch schon 8 und andere werte getestet.

Der witz ist ja, das erst alles bestens funktioniert und nach ein zwei kleinen Änderungen sinds wieder nur 12% Auslastung ( also ein thread).

Jetzt habe ich wieder alles raus geworfen bis auf das obstacle und er machts wieder mit 50-60 %..
wobei das ja immer noch keine 100% sind.

CPU: i7 3770k
8 GB ram
 
TilationDi. 04 Aug. 2015, 22:52 Uhr
hi, hier habe ich nun soeinen fall, wo die CPU-Auslastung nur 14% beträgt (core i7) //Datei im Anhang

ich habe 8 gb RAM und eine SSD als hauptspeicher.

Könnt ihr vielleicht mal testen wie es bei euch ist?

Vielleicht bin ich auch zu blöd es richtig einzustellen?
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 08:21 Uhr
Öh, wenn du mir sagst wie man die Simulation startet schau ich da gern mal. Hab schon ewig nichts mehr in Blender simuliert ^^

Im Moment wenn ich auf Play drücke passiert schlicht gar nichts. Und meine CPU Auslastung ist Null.

EDIT sagt, habs. Im Domaindingelchen in den Properties unter Physics im Fluid Tab auf Bake klicken.

Interessantes Ergebnis. Ich habe nen 8 Kerner. Also auch auf 8 eingestellt. Auslastung liegt beim Backen bei um die 30%. Und ausgelastet werden eigentlich nur vier der acht Kerne. Wobei der fünfte Kern ab und zu mal mitzuckt, und auch der sechste Kern hier und da Leben zeigt. Zwei der Kameraden bleiben aber definitiv ohne Leben. Gibts da eventuell ein Limit wieviele Kerne verwendet werden können? Aber selbst wenn nur die Hälfte der Kerne verwendet werden sollte das Ding doch ab und zu wenigstens auf 50% schnellen. Und bei den einzelnen Kernen sehe ich auch keine volle Auslastung.

Mir scheint da fast schon ein Bugreport angeraten. Mehr als ablehnen und erklären wieso das so ist können sie ja nicht smile
 
 

 


 
 
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