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3D Forum > Blender unter Windows kompilieren?

Blender unter Windows kompilieren?

04.08.2015 19:04
 
TilesDi. 04 Aug. 2015, 19:04 Uhr
Ich versuche mich gerade daran Blender 2.75 unter Windows 7 kompiliert zu bekommen. Meine bisherigen Erfahrungen mit C / C++ sind allerdings Null. Ich betrete hier komplett Neuland.

Dementsprechend stehe ich im Moment auch auf dem Schlauch. Denn ich bin zwar mithilfe der Anweisung in der Blender Manual erfolgreich bis zu dem Punkt vorgedrungen wo ich Cmake anschmeissen und mal durchrattern lassen kann. Aber nun hagelt es Fehlermeldungen, und ich habe keine Ahnung was zu tun ist ^^

http://wiki.blender.org/index.php/Dev: Doc/Building_Blender/Windows/msvc/CMake (borr is das Smileyding hier zum kotzen. Bitte Link kopieren und in den Browser pasten, und das Leerzeichen zwischen : und D entfernen ... )

Schon die ganzen Programme zu installieren war eine kleine Odyssee. Die Blender Manual ist da nicht sonderlich genau. Kann auch sein dass mir einfach zu viel Fachwissen fehlt. Ich habe hier zum Beispiel nun knappe 48 Gb an Cygwin Daten installiert. Und keine Ahnung wofür das eigentlich gut sein soll. Denn eigentlich wird im weiteren Verlauf nur beschrieben wie ich das Ganze dann mittels Cmake und Visual Studio kompiliere. Stand halt da: runterladen und installieren ^^

Aber egal. Mein Problem ist wie gesagt das Ding erst mal überhaupt zum kompilieren zu bekommen. Ich kann Cmake starten, ich kann auf Configure klicken. oben im Konfigurationsfeld ist alles okay, sprich es scheint alles nötige installiert. Aber im unteren Feld hagelt es eben Fehler.

Einige der Fehler wie zum Beispiel "Could NOT find OpenImageIO" deuten auf fehlende Abhängigkeiten hin. Ich habe allerdings alle Libs von der Blender Seite heruntergeladen. Deswegen wundern mich die Fehlermeldungen doch ein wenig. Mit anderen Fehlermeldungen kann ich gar nichts anfangen. Und Google findet da auch überhaupt nichts.

Ist hier vielleicht ein Veteran unterwegs der mir hier ein wenig unter die Arme greifen kann? smile

Im Anhang finden sich einmal die Warnungen in Cmake, und das zweite Textfile ist das was Cmake in meinem Zielordner erstellt hat.
 
khaosDi. 04 Aug. 2015, 19:15 Uhr
Jo, da fehlen scheinbar ein paar Abhängigkeiten:

Die anfänglichen scheinen "in Ordnung" zu sein, der hier blockt das alles aber ein bisschen aus:
OSL not found
Also ab nach hier und clonen und builden und installieren. Weiss nicht ob es da schon Prebuild Sachen gibt für Windows.

Bei allen anderen Abhängigkeiten siehst du ja das er dann die "HARDCODED" Varianten benutzt. Wobei es eigentlich besser wäre diese auch zu installieren, ist aber kein Muss.
 
TilesDi. 04 Aug. 2015, 19:23 Uhr
Danke Schatzi. Bin dran smile
 
bluedxca93Di. 04 Aug. 2015, 19:35 Uhr
cygwin ist eine linux umgebung fuer Windows. Kann eigentlich nichts mit blender zu tun habe.

gimp firefox und blender sind Programme die ich auch unter linux noch nicht kompilliert habe. Ist schwieriger als normales kompilieren unter linux. bei einem einfachen linux programm und d'en großen Distributionen ist nach ca 20 Abhaengigkeiten alles erforderliche installiert.Windows ist da leider etwas anders. hoffentlich funktionierts trotzdem. viel glueck.

google hilft nur dann wenn man sich auch.gegebenenfalls die c Dateien und die vllt. existierebden patches anschaut (arbeit).
 
TilesDi. 04 Aug. 2015, 19:38 Uhr
Danke bluedxca93,

Das isses ja grade. Ich werde einfach nicht schlau draus wieso ich da überhaupt Cygwin installieren soll. Aber es steht eben in der Anweisung ^^
 
bluedxca93Di. 04 Aug. 2015, 19:52 Uhr
hi,
blender wird so keine jpg +ffmpeg Dateien oeffnen koennen.
Ist aber noch nicht so kritisch wie die fast letzte Zeile : windows and apple require precompiled librarys.
Das bedeuted, dass die librarys vorkompiliert sein muessen, nur woher und ob man diese herunterladen kann ist mir raetselhaft.

openimage io muss allerdings installiert werden, das ist richtig.damit mal anfangen..

mfg bluedxca93
 
TilesDi. 04 Aug. 2015, 21:05 Uhr
Danke für den Hinweis smile

Also die Libraries werden ja mit Blender quasi mitgeliefert. Das ist ein extra Download der dann trotzdem im Blender Ordner landet. Ich hoffe mal dass diese Libraries damit gemeint sind, und dass man die eben noch mal einzeln durch Cmake durchjubeln muss. Aber darum kümmere ich mich später. Nun ist morgen früh erst mal OSL dran ^^
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 11:09 Uhr
Ich fühle mich grade wie bei Werner, als er erklärt bekommt wie er zu einer Strasse kommt die zwei Strassen weiter ist ... und der Stadtplan wird immer grösser ... XD

Meine bisherige Leidensgeschichte, ab OSL:

OSL Sourcecode heruntergeladen und Cmake drauf angesetzt. Cmake meckert von wegen fehlendem OpenEXR und fehlendem ISL. Und noch zwei weitere Warnungen. Aber eins nach dem anderen. Nun geht es erst mal mit OpenEXR weiter.

OpenEXR ist auch wieder ein Sourcecode Release. Also OpenEXR heruntergeladen. Und Cmake drauf angesetzt. Das sind allerdings vier downloads. Also mit ilmbase angefangen. Cmake configure. Alles gut. Cmake generate. Alles gut. Und was mach ich nun mit dem Ergenbnis? Wo muss das nun hin? Nachdem das immer noch keine Binary ist muss ich das wohl nun mit Visual Studio kompilieren. Und eine Binary installiert man dann halt. Gesagt. Getan. Geflucht.

Im Zielordner in den Cmake seine Ergebnisse ausgespuckt hat findet sich nun eine ilmbase.sln. Das ist die Datei mit der man das Ding in Visual Studio einlesen kann. Also draufgeklickt. VS startet. Dann mal tapfer in VS auf Build / Build Solution geklickt. Es rattert durch. Und im Zielordner findet sich nun unter ImathTestDebugImathTest.exe eine Exe. Also tapfer draufgeklickt, Und als Belohnung Mecker bekommen.

Das Programm kann nicht gestartet werden, da Imath-2_2.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut ...

Eigentlich war ich ja der Meinung dass diese Exe die ich da erstellt habe genau das installieren soll. Das fehlende Imath Zeug eben. Tcho. Und da steh ich nun schon wieder wie Ochs vor Berg ^^

Jemand ne Idee was hier falsch läuft?

Ich mach jetzt erst mal mit den anderen drei Sachen weiter ...
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 11:24 Uhr
Und nächstes Problem. Cmake findet Zlib nicht. Die DLL ist aber definitiv im windows/system32 Ordner. Sie auch im windows/system Ordner zu platzieren hat nichts gebracht.

CMake Error at C:/Program Files (x86)/CMake/share/cmake-3.3/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:148 (message):
Could NOT find ZLIB (missing: ZLIB_LIBRARY ZLIB_INCLUDE_DIR)
Call Stack (most recent call first):
C:/Program Files (x86)/CMake/share/cmake-3.3/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:388 (_FPHSA_FAILURE_MESSAGE)
C:/Program Files (x86)/CMake/share/cmake-3.3/Modules/FindZLIB.cmake:110 (FIND_PACKAGE_HANDLE_STANDARD_ARGS)
CMakeLists.txt:53 (FIND_PACKAGE)


Entsprechende Zeile in CMakeLists.txt:

FIND_PACKAGE(ZLIB REQUIRED)
INCLUDE_DIRECTORIES(${ZLIB_INCLUDE_DIR})


Aber ich hab ja noch zwei Sachen von OpenEXR XD

 
khaosMi. 05 Aug. 2015, 13:25 Uhr
Die Zeilen sind vollkommen korrekt.
Da die Libraries unter Windows überall sein könnten funktioniert das so nicht.

Du kannst die entsprechenden Variablen ZLIB_LIBRARY und ZLIB_INCLUDE_DIR aber selbst setzen. Dazu einfach oben in der Variablen-Übersicht doppelt auf den entsprechenden Inhalt klicken und den Pfad dort hin eingeben.
 
 

 


 
 
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