@ Jonnydjango:
Sowas wie recalculate outside gibts in Maya nicht aber es gibt eine Funktion die nennt sich Normals Conform wobei die Normals alle einheitlich ausgerichtet werden hab ich versucht hat nichts gebracht.
Aber schonmal super zu wissen das es dieses Problem auch mit anderer Software gibt.
Danke
@Goodguy jup Freeze Transform und Delete hitstory hab ich ausprobiert. Ich hab das Mesh auch in eine leere Szene via Import Importiert. Hat auch nichts gebracht.
@All:
In Maya 2015 war es noch so das wenn man ein Objekt via Duplicate Spezial. Instance und -1 Scale gespielt hat war die Linkehälfte Richtig und die Normals der Rechten Seite falsch rum.
Hat man dann die Normals der rechten Seite richtig rum gedreht, wurde die andere Seite falsch rum gedreht. ( Da es ja eine Instance ist.
Ich Musste dann die Instance zu einem Objekt umwandeln damit beide Objekte ihre Abhängigkeit zueinander verlieren dann konnte man die Normals auch für beide Teile separat steuern.
Für Maya 2016 schien mit das Problem wohl endlich gelöst worden zu sein und die Normals wurden auch bei Instanzen Automatisch gedreht. (Aber offenbar nur Maya intern)
Ich hab eine eine Alternative gefunden sie ist zwar keine richtige Lösung für das Problem aber eine Alternative:
Wenn man für das halbe Objekt nicht Duplicate Spezial verwendet sondern Mirror Geometry passt alles.
Dann passt alles
Ist zwar dann keine Instance aber es wird alles korrekt in anderer Software dargestellt.
Somit ist das Problem zumindest für 50 % gelöst.