Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit den Normals

Problem mit den Normals

24.08.2015 17:40
 
SleepyMo. 24 Aug. 2015, 17:40 Uhr
Hallo, ich hab ein Auto Modelliert und das teile des Autos via Duplicate Spezial (Scale -1) gespiegelt.

In Maya 2016 wird auch alles korrekt dargestellt und ich hab die Normals auch nochmal überprüft in Maya sind sie richtig rum.

Nun hab ich das Mesh nach Substance Exportiert und dort sind die Normals falsch rum.

Hab das selbe auch nochmal mit Marmoset getestet auch dort sind die Normals falsch rum.

Test weise hab ich die Normals in Maya und gedreht so das die Normals für das halbe Auto falsch sind und für die andere Seite richtig.

Ich hoffe ihr versteht wie ich meine smile

Nun werde die Normals in Substance und Marmoset richtig angezeigt aber dafür sind die in Maya falsch rum.

Ich bin mir ziemlich sicher das dieser Fehler durch das Spiegeln mit Duplicate Spezial entsteht offenbar dreht hier Maya die Normals innerhalb von Maya aber beim exportieren werden sie falsch exportiert.

Weiß vielleicht jemand was ich tun kann damit die Normals überall gleich sind ?
Vielleicht kennt jemand dieses Problem auch aus anderen programmen.

Danke schon mal im voraus.
 
jonnydjangoMo. 24 Aug. 2015, 21:00 Uhr
Kenne ich. Selbes in Blender. Ich habe z.T. das Mesh nach ZBrush exportiert und wieder zurück, das ich es in Blender wieder komplett habe. Bescheuerter Workaround, aber etwas anderes habe ich noch nicht, das funktioniert. Ab und an reicht es auch, wenn man die Teile markiert und "recalculate outside" drückt.
 
GuyGoodMo. 24 Aug. 2015, 22:58 Uhr
Auch nach Freeze Transform und Delete history?
 
SleepyDi. 25 Aug. 2015, 11:04 Uhr
@ Jonnydjango:
Sowas wie recalculate outside gibts in Maya nicht aber es gibt eine Funktion die nennt sich Normals Conform wobei die Normals alle einheitlich ausgerichtet werden hab ich versucht hat nichts gebracht.
Aber schonmal super zu wissen das es dieses Problem auch mit anderer Software gibt.
Danke

@Goodguy jup Freeze Transform und Delete hitstory hab ich ausprobiert. Ich hab das Mesh auch in eine leere Szene via Import Importiert. Hat auch nichts gebracht.


@All:
In Maya 2015 war es noch so das wenn man ein Objekt via Duplicate Spezial. Instance und -1 Scale gespielt hat war die Linkehälfte Richtig und die Normals der Rechten Seite falsch rum.
Hat man dann die Normals der rechten Seite richtig rum gedreht, wurde die andere Seite falsch rum gedreht. ( Da es ja eine Instance ist.
Ich Musste dann die Instance zu einem Objekt umwandeln damit beide Objekte ihre Abhängigkeit zueinander verlieren dann konnte man die Normals auch für beide Teile separat steuern.

Für Maya 2016 schien mit das Problem wohl endlich gelöst worden zu sein und die Normals wurden auch bei Instanzen Automatisch gedreht. (Aber offenbar nur Maya intern)

Ich hab eine eine Alternative gefunden sie ist zwar keine richtige Lösung für das Problem aber eine Alternative:

Wenn man für das halbe Objekt nicht Duplicate Spezial verwendet sondern Mirror Geometry passt alles.
Dann passt alles smile Ist zwar dann keine Instance aber es wird alles korrekt in anderer Software dargestellt.

Somit ist das Problem zumindest für 50 % gelöst. smile

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006