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wie? - Radien oder Kanten an Fläche oder Körper

29.08.2015 16:07
 
NEXTSOUNDSSa. 29 Aug. 2015, 16:07 Uhr
Hi , bin neu hier, weil ich dringend Hilfe benötige. Bin auch Blender Anfänger.

Ich möchte ein einfaches Profilbrett erstellen. Der Schnitte würde schon reichen. Als Körper wäre es perfekt.

Ich weiß das Blender kein CAD Programm ist. Aber der Carport den ich plane ist schon fast fertig. Ich benötige nur noch Bretter für den Schuppen. Bisher bin ich mit normalen Cubes ausgekommen.

Nun soll das Brett 24mm x 110mm x Länge ( X ) sein. Und an den Längstkanten soll sich einseitig ein gleichmäßiger Radius befinden. Zum Beispiel R10.

Gibt es eine Technik oder ein Tutorial welches das realisiert? Ich habe es mit der Bevelfunktion versucht. Nur bekomme ich nur bei einem gleichschenkligem Körper einen gleichmässigen Radius dran. Wenn ich das Brett schon vorher erstelle und Bevel auf eine Kante anwende , ist der Radius oder auch ggf. die Fase nicht mehr gleichmässig (zB 45°).

Bitte helft mir , damit ich den Carport fertig stellen kann.

Danke ich vorraus. Guido

 
 
TilationSa. 29 Aug. 2015, 22:34 Uhr
was ist denn bitte ein Profilbrett?

zwecks bevel:
wenn der bevel-radius nicht gleichmäßig ist, muss du vorher die skalierung anwenden.

dazu: object -apply -scale
 
stoNeSa. 29 Aug. 2015, 22:58 Uhr
eine skalierung im object-mode ist mit einigen tücken verbunden
das fängt bei verschiedenen modifiern, wie dem bevel-modifier an und reicht weiter über falsche längendarstellungen im edit-mode, bis zu verzerrten uv-maps.

[Strg+a] -> "Scale" ist das gleiche (nur als tastenkombi)
beide varianten sind nur im object-mode verfügbar
 
SleepySo. 30 Aug. 2015, 11:47 Uhr
Also dein Profil Brett soll auf Maßen basieren ?

Sind den dein Carport auch maßstabes getreu modelliert worden ? Weil sonst mach es ja keinen Sinn wenn dein Brett nach einem Bestimmten Maßstab gemacht wird und dein Carport durch Skalieren zurecht gerupft wurde.

 
TilationSo. 30 Aug. 2015, 12:44 Uhr
Vielleicht mal ein anderer ansatz:

Du machst mal eine neue Blender datei und erstellst einen würfel. diesen wählst du aus und dann wechselst du in den edit-mode (mit der tab-taste) oder optional unten links von objekt,-modus auf edit-modus stellen.

hier kannst du die kanten, flächen und punkte des würfels verschieben.
mit strg+r kannst du loop-schnitte machen, dann kannst du das profil erstellen, was du brauchst
 
TilationSo. 30 Aug. 2015, 20:26 Uhr
kannste damit was anfagen?
 
 
NEXTSOUNDSSo. 30 Aug. 2015, 21:56 Uhr
Hi und Danke für die Lösungsansätze. Nach langem hin und her, habe ich selbst eine Lösung gefunden.

Als erstes , ja der Carport ist bisher auf dem Millimeter genau konstruiert.

Ich bin folgender Maßen vorgegangen. Ich habe einen Cube erstellt und mir die Längen in mm anzeigen lassen. habe dann die Breite und Dicke des Brettes skaliert bis ich die richtigen Abmasse hatte. Nun habe ich mit Ctrl+R an den Kanten im richtigem Abstand zB 5mm Loopcuts erstellt. Danach war die Bevel Funktion mit Ctrl+B kein Problem mehr, da die Fase durch die Loopcuts begrenzt wurde. Mit dem Scrollrad der Maus habe ich dann noch gleichzeitig die Fase in 7 Segmente unterteilt und schon hatte ich meinen Radius. Durch die Loopcuts hatte ich nun mehrere Flächen an der Schnittfläche des Brettes , welche ich dann im Editmode mit F zu einer Fläche zusammengeführt habe. Somit war die Längenskalierung des Profilbrettes auch kein Problem mehr.

Nun habe ich noch ein 2. Problem .

Ich habe zB 10 Bretter neben einander auf meine Lattenkonstruktion gelegt. Die Wand ist durch das Dach aber 5° schräge. Mit Hilfe einer Latte der Unterkonstruktion wollte ich die Bretter alle zusammen mit dem BoolleanModifier (Difference) absägen.

Dies ist mir aber bisher nur mit Auswahl von einem Brett gelungen. Dies ist mit 35 Bretter nebeneinander aber sehr aufwändig. Gibt es eine Funktion die Bretter für die Bearbeitung zu einem Objekt zu machen und sie hinterher wieder zu trennen?

Dies würde meine Arbeit sehr erleichtern, den ich habe noch 2-3 Wände vor mir.

Lieben Dank im Vorraus, LG Guido

Hier ein aktueller Stand des Carports:
 
 
TilationSo. 30 Aug. 2015, 23:04 Uhr
ganz einfach.

am besten zuerst eine sicherungskopie machen
dann alle objekte auswählen und dann strg+J drücken (object/join)
Jetzt sind alle objekte in einem Objekt sortiert.

wenn du fertig bist mit dem Boole. entweder:
A: edit mode, dann alles auswählen (A gefolgt von A drücken)
dann P drücken und dann "by loose parts"

jetzt wird aus jeder zusammenhängenden mesh ein eigenes Objekt.

Optional möglichkeit B:
eine zusammenhängende Gruppe mit taste L auswählen und dann wieder P drücken. Jetzt selection wählen.


Tino
 
NEXTSOUNDSSo. 30 Aug. 2015, 23:24 Uhr
Danke,

werde ich morgen mal ausprobieren. Bin erst ca. 40h mit Blender im Gange. Anfangs mit meinem Kumpel und die letzten 10h allein weil er keine Zeit hatte. Bin blutiger Anfänger aber einige Funktionen habe ich schon gut drauf. Aber ich habe grossen Spass daran. Der Carport wird hinter her auch 1:1gebaut. Schade das es keine Bemassungsfunktion gibt, somit muss ich mehrere Layer drucken und hinterher von Hand bemaßen.

Gruss Guido
 
stoNeSo. 30 Aug. 2015, 23:59 Uhr
bemaßen?
gibts da was von ratio...?
nein, aber von Antonioya
https://github.com/Antonioya/blender/tree/master/measureit

 
 

 


 
 
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