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wie? - Radien oder Kanten an Fläche oder Körper

29.08.2015 16:07
 
TilationFr. 04 Sep. 2015, 19:59 Uhr
Also noch mal ganz einfach: Die Boole-Funktion (im Modus dirrefenz) zieht von einem Volumen ein anderes Volumen ab. Jetzt die Frage: Ab wann ist ein Mesh ein (logisches)Volumen?

Folgendes würde mit einfallen:
Es muss geschlossen sein, alle Normalen müssen nach innen zeigen, eine Polygon darf maximal zu einem Objekt gehören,die Mesh muss ordentlich miteinander verbunden sein und Objekte dürfen nicht ineinander liegen.

Kurz zur Erläuterung: Volumen heisst quasi ein Festkörper.
Normale: die richtung in die das Polygon zeigt. In der Regel nach außen.

Ich häng dir mal eine Datei an mit Würfeln, die alle keine Volumen nach der oben genannten Definition sind.
Würfel eins: Die Normale vom linken Polygon ist vertauscht, sie zeigt nach innen
Würfel Zwei: Es handelt sich um zwei würfel, die sich eine Wand teilen
Würfel Drei: na rate mal ^^
Würfel Vier: nicht geschlossen. Man erkennt in der Frontansicht gut, dass das shading sehr dunkel ist.
Würfel fünf: verschiebe mal das oberste Polygon, hier sind die Eckpunkte nicht verschmolzen. (fix über remove doubles)

Zu deinem Problem: wenn du alles auswählst und dann die doubles entfernst, ist das der Fehler von würfel 5 weg, dafür hast du jetzt den Fehler aus würfel 2.

Lösung: Würfel vor dem zusammenbacken erst mal optimieren(also remove doubles) und dann alles verbinden

Oder: erst verbinden, dann mit taste L die erste Latte wählen und dann optimieren und das alle latten druch,

Oder: Finale lösung:
Latte mit nem Array Mod ausstatten und dazu (wichtig: DAUNTER) nen Boole mod und dann die Dachlatte als schnittkante.

Wenn alles Tüffig ist einfach die Mods Anwenden und feddig is der Lack..
Hoffe die Mühe hat sich gelohnt. Poste mal n Foto vom Carport, wenn das Teil steht.
 
TilationFr. 04 Sep. 2015, 20:07 Uhr
hier mein Lösungsvorschlag
 
NEXTSOUNDSDi. 08 Sep. 2015, 12:45 Uhr
Sorry , dass die Rückmeldung so spät kommt, aber ich hatte einfach keine Zeit!

Vielen Dank nochmal für deine grossartige Mühe, welche Du mir entgegen gebracht hast! Großes Lob.

Danke für die Erklärung mit den Würfeln. Habe leider nicht alles verstehen können. Habe " Normale" bei WIKI gegoogled, Da braucht man ja ein Studium für. Also ich weiss nicht wie ich sie im 1. Würfel entdecken sollte und warum die nach innen zeigen!?

Genau so wie ich in Würfel 5 bei millionenfacher Vergrößerung nicht erkennen kann , das die Eckpunkte nicht verscholzen sein sollen. Habe alle Eckpunkte untersucht. Dort sind keine Lücken zu finden.

Fact ist, die Array-Funktion zum vervielfachen eines bereinigten Objektes ( Remove Doubles ) in Verbindung mit der Boole-Funktion zum Abziehen von Objekten als Schnittkante , funzt super und Blender macht mir weider Laune!

Hier ein neues Bild mit fertiger Schuppenwand und Sonnenaufgang.

LG Guido
 
 
TilationDi. 08 Sep. 2015, 13:01 Uhr
Normale: also wenn du eine einfachw fläche erstellst(plane), dann hat die eine ober und eine unterseite.
Wenn man die erkennen will kannst du dir eine zweite plane erstellen und um die xachse um 180grad drehen und dann auf der x-achse um 2 Einheiten verschieben. man erkennt jetzt gut, dass die fläche anders dargestellt wird.. irgend wie kann man siche das auch anzeigen lassen. muss man mal googlen (blender richtung normale anzeigen)
sonst: zum machbauen: alles lösche, plane erstelleb, noch ne plane erstellen, dann r,x,180,-enter- dann g,x,2 -enter-

wegen der lücke: wähle im editmodus das obere polygon an und bewege es mal. Die fläche passt nahtlos an die box. aber sie ist nicht verschmolzen.... ich mach dir heute abend ein video smile
 
NEXTSOUNDSDi. 08 Sep. 2015, 18:56 Uhr
Normale: also wenn du eine einfachw fläche erstellst(plane), dann hat die eine ober und eine unterseite.
Wenn man die erkennen will kannst du dir eine zweite plane erstellen und um die xachse um 180grad drehen und dann auf der x-achse um 2 Einheiten verschieben. man erkennt jetzt gut, dass die fläche anders dargestellt wird.. irgend wie kann man siche das auch anzeigen lassen. muss man mal googlen (blender richtung normale anzeigen)
sonst: zum machbauen: alles lösche, plane erstelleb, noch ne plane erstellen, dann r,x,180,-enter- dann g,x,2 -enter-

wegen der lücke: wähle im editmodus das obere polygon an und bewege es mal. Die fläche passt nahtlos an die box. aber sie ist nicht verschmolzen.... ich mach dir heute abend ein video smile


Daaaaanke.
 
TilationMi. 09 Sep. 2015, 00:30 Uhr
werd ich die tage nicht mehr schaffen..
musste dich mal allein durchkämpfen.

mfg
 
NEXTSOUNDSMi. 09 Sep. 2015, 01:42 Uhr
werd ich die tage nicht mehr schaffen..
musste dich mal allein durchkämpfen.

mfg


Danke kein Thema, ich komm schon zurecht. Bis dann
 
 

 


 
 
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